abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 2HK Mischer pendelt und hält keine Solltemperatur

An meinem Vitola Biferal ist eine neue Vitotronik 2HK  zum Einsatz gekommen.

Der Kessel hat einen Mischkreis und Warmwasser

Ich bin jetzt total unzufrieden da die Steuerung dem Mischer ewig hin und her regelt temp zwischen43 und 57 C°

Es kommt mir so vor ob als die die Regelung viel zu weit  hin und her regelt.Die alte Trimatik hat das nicht gemacht da stand die Solltemp nach Kennlinie immer punktgenau auf dem vorgegeben Wert.

Die Codierung C4  auf null zu ändern oder auf zwei oder  drei brachte auch keinen gewünschten Erfolg!

Zum Kessel Nr.7516264604543102      VBO18 Mischer Nr.7450657 lief mit der Trimatik einwandfrei und Grad genau.

Kann es sein das der Motor auch getauscht hätte werden müssen?

Kann sonst noch etwas diesen Fehler hervorrufen!?

Ich bin ratlos und sehr enttäuscht über die neue Regelung

 

Gruß

25 ANTWORTEN 25

Hallo Wolf04,

gib bitte mal die Herstellnummer der Regelung an.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

sie lautet 7187088642681105

Gruß Wolf 04

Wurde der Anlegefühler auch mit getauscht ?

Ja,
der kam mit der Regelung neu und er sitzt auch ganz dicht hinter dem Mischkreis.
Gruß

Vielleicht zu dicht ? Anlegefühler sollten wenigstens 30 cm über dem Mischer montiert sein. Damit eine Beeinflussung durch Fremd-bzw. Strahlungswärme ausgeschlossen werden kann.

Hallo Danke für die Antwort,
leider nein ich habe Ihn jetzt genau dort montiert wie es in der Montageanleitung für die Fachkraft beschrieben ist.
Es war vorher etwas weiter weg ca. 20 cm.
Ich habe das in meiner Not geändert da ich mir kein Rat mehr wusste.
Es kommt mir so vor wenn der Mischer angesteuert wir das zu viel Zeit vergeht die VL Temp sinkt und die Regelung steuert nochmals nach und der erste Effekt der Ansteuerung ist noch gar nicht vollzogen.
Die VL Temp sinkt dann so weit ab das wieder nach oben nach gesteuert werden muss bevor dieser Effekt eintritt regelt sie weiter hoch und so pendelt der Mischer immer hin und her
Ich wollte mit dem heran setzen die Zeitverzögerung verkürzen aber auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Ich hoffe ich konnte das so einiger maßen beschreiben.
wenn es kälter wird ist der Pendeleffekt von den Temperaturen her auch höher.

Hallo Patrick,

sie lautet 7187088642681105

Gruß Wolf 04

Warum sollte ich jetzt die Nr angeben?leider habe ich darauf keine Antwort erhalten,schade.
Ich hatte mir ein wenig mehr versprochen.

Hallo Wolf04,

da der Mischer die Temperatur nicht richtig ausregelt, schlage ich vor, einen Master-Reset an deiner Anlage durchzuführen, indem du die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 einstellst. Wie hoch ist der Widerstandswert vom Vorlaufsensor? Hast du mal geprüft, ob dieser evtl. am Schwanken ist?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
ich habe den Master -Reset durchgeführt nur leider keine Besserung.
Ich habe mal zum ansehen ein Video hochgeladen das sagt vielleicht mehr!!

https://youtu.be/TVbL34pF12o

Den widerstand vom VL Sensor habe ich nicht gemessen da er mit der Steuerung neu kam und die Temperaturen identisch mit der Anzeige sind,der gibt soll ist wieder.

Eigentlich sollte  bei 5° Außentemperatur und bei Kennlinie 1,4  so 47 ° Vorlauf sein!!
Gruß
Wolf04

Ich seh da nur eine schwankende Vorlauftemperatur. Was ich so als normal ansehen würde, da sich die Vorlauftemperatur in erster Linie durch den Volumenstrom/Pumpendrehzahl und der Brennerleistung bildet. Der Mischer ist bei diesem Sensor noch gar nicht beteiligt.

Die Regelung produziert die Schwankung in den sie den Mischer auf und zu fährt hört man vielleicht im Hintergrund.
Die alte Regelung hat die Vorlauftemperatur der Heizkennlinie immer Grad genau gehalten.
Ich weiß nicht warum das die neue Regelung nicht mehr kann.
Wenn die Kesselwasser Temp steigt muß der Mischer nach regeln und die VL Temp der Kennlinie beibehalten !!?
Da bin ich doch nicht im Irrtum oder? So kenne ich das nicht!

Was ich eigentlich meinte: Schwankt die Temperatur in den Heizkreisen auch so, sprich, wird der Heizkörper mal kalt, mal heiss ?

 

Ich denke mal, dass du nur so eine Art Rückkopplung siehst. Angenommen, die Pumpe läuft gleichmässig, der Brenner auch. Der Mischer dreht jetzt den Vorlauf etwas zu, um über die Zumischung des kühleren Rücklaufes die ,,Auslauftemp,,(so nenne ich jetzt mal die Temp. nach dem Mischer) stabil zu halten. Logischerweise steigt die Vorlauftemp durch den erzeugten Wärmestau/ geringerer Volumenstrom schnell an. Gleichzeitig fällt auch die Auslauftemp. Der Mischer macht wieder auf, Vorlauftemperatur sinkt, Auslauftemperatur steigt. Das geschieht in relativ schneller Folge.

Hallo Danke für die schnelle Antwort,
da die Pendelung ziemlich schnell hin und her geht nein.
Ich kenne das aber von der alten Regelung überhaupt nicht die hat da nie um 15 -20 ° hin und her geregelt!
Die Trimatik hat da gegen gesteuert und gut war nicht dauern hin und her.
Die Regelung muß doch so intelligent sein das sie das so schnell wie möglich nach regelt und nicht ständig nach regelt .
Wenn die Steuerung erkennt genug geöffnet ist doch gut sie öffnet weiter erhöht die Temp das kann nicht richtig sein.

GRUß

Hi Franky,
das hat sich jetzt wohl überschnitten!!
Wiederum wie Du das erklärst kann es logisch sein !?
Es sind aber nur die Regelungen ausgetauscht worden und ich höre da ich mein Büro neben dem Heizungsraum habe den Mischer auf und zu gehen.
Das hat er mit der alten Regelung nie gemacht!!
Ich denke das auch jeder Regelungsansteuerung ein Takt und ein verschleiß ist.
Ich kann nicht nachvollziehen das das so von Viessmann gewollt ist und so richtig ist.

Gruß Wolf04

Vielleicht war die alte Regelung einfach zu träge ?

Oder ein Sensor falsch geklemmt ? Um es mal überspitzt auszudrücken:Was würde wohl passieren, wenn ich den Anlegesensor des Mischers auf den Platz des Vorlaufsensors klemme ?

Anlegesensor des Mischers?

Ich hab nur ein ein Vorlaufsensor!?

Naja, jeder Mischer muss ja irgendwie erfahren, welche Temperatur am Mischerausgang anliegt. Denn diese ist es, welche durch die Aussentemp und der Heizkurve errechnet wird.

Ja, nur meine Regelung weiß wohl nicht welche da anliegen soll.
Deshalb schickt sie den Mischer auf hin und her reisen vielleicht passt es ja mal irgendwann wenn ich die Relais verbrannt sind (:

Irgendwie scheint sie das aber doch zu wissen. Immerhin reagiert der Mischer. Und offenbar entspricht die ,,Auslauftemperatur,, den Erwartungen bzw. der berechneten Vorlauftemperatur.
Und keine Angst, die Relais brennen nicht ab. Die sind dafür ausgelegt, dass sie sehr häufig schalten müssen.

Ich würde also denken, dass momentan kein Fehler vorliegt, die Geräuschkulisse, sag ich jetzt mal, aber etwas anders ist.

Ich weiß nicht so genau ob das seine Richtigkeit hat.Ich bin der festen Meinung das ein Mischer stetig die VL Temp der Heizkennlinie bringen soll und zwar ziemlich genau.
Es geht ja um Energie die ja auch richtig Geld kostet.
Ich sehe nicht den geringsten Sinn darin das der Mischer auf und zu fährt und bis zu 20 ° Temperaturschwankung in die Rohre schickt.
Es ist ja manchmal sogar wenn die Kennlinientemp.erreicht ist,wird der Mischer nochmals angesteuert und macht nochmals weiter auf Warum?
Ich bin der festen Überzeugung das dies ein No go bei Modernen Steuerung sein muß!
Ich habe auch bei meiner suche nach Lösungen an ein Überstömventiel gedacht was meine Divicon nicht hat aber dafür ausgelegt ist.
Ich weiß nicht ob ein Überströmventiel Sinn macht und den Effekt des schwankens beeinflussen kann!?

Ein Mischer ist aber dafür da, dass er ständig auf und zu fährt. So kann er schliesslich auch nicht festgehen.
Wie gesagt, wichtig ist vor allem, welche Temperatur die Therme verlässt. Die Vorlaufanzeige im Display zeigt nur die Temperatur unmittelbar nach dem Wärmetauscher. Und aufgrund der schwankenden Anzeige kannst du davon ausgehen, dass die Sensoren sehr schnell den Wert erfassen. So kann der Mischer immer die gerade benötigte Menge an Heisswasser beimischen, nutzt ansonsten den Rücklauf, sofern dieser die nötige Temperatur mitbringt.
Und gerade das spart am Ende Energie. Das Wasser wird ja durch verbrennen von Gas erhitzt. Soll heissen, der Energiegehalt des Gases steckt nun im Heizwasser. Da ist es nur logisch, dass ich möglichst viel dieser Energie nutzen möchte. Und das geschieht unter anderem auch dadurch, dass ich über einen Bypass Rücklaufwasser in den Vorlauf mische. Gleichzeitig erreiche ich, dass die Therme in einem günstigen Brennwertbereich läuft, da die Abgase vor allem zur Erwärmung des Rücklaufes genutzt wird. Soll heissen, du heizt nur einen sehr geringen Teil zum Schornstein raus. Üblicherweise liegt der Abgasverlust bei ca. 2%.

Hallo Franky,
danke für deine Info und deine Mühe!!
Gibt es eigentlich bei der Vitotronic die Codieradresse C3 in der die Mischerdlaufzeit eingegeben werden muss?
oder gibt es lediglich die C4 wo man die Anlagendynamik des Mischers einstellen kann?
Top-Lösungsautoren