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Vitosolar 300F mit Vitoladens 300W Brennerstart bricht ab

Hallo bei meinem Vitosolar 300F mit Vitoladens 300W läuft der Brenner seit gestern kurz an (maximal eine Minute) und geht sofort wieder aus. Gleich darauf verucht er wieder zu starten mit dem gleichen Ergebnis also ein endloses An-Aus, An-Aus. Leider wird dabei kein Fehler im Speicher hinterlegt. Wenn ich den Brenner Stufe eins oder eins und zwei über den Aktorentest starte tritt der gleiche Fehler auf und man hört immer ein Klacken(Relais?). Wenn ich jedoch den Prüfbetrieb starte läuft der Brenner ohne Probleme (wobei ich das nicht länger als 5 Minuten beobachtet habe).

Hoffe jemand hat ne Ahnung was es sein könnte oder sogar die passende Lösung

 

vielen Dank

 

Alfred

52 ANTWORTEN 52

Zunächst einmal Danke das ihr 7Tage die Woche Versucht zu helfen! Die Leitung ist außen 6mm also innen 4 denke ich der Filter ist ein Afriso FloCo Optimum K (die lange Ausführung ) mit automatischer Entlüftung . Dazu fällt mir noch ein das in der Filtertasse oben noch ca. 4cm Luft ist (es waren aber vor kurzem noch 10cm). Darauf hin hab ich die Ölleitung nochmal kontrolliert und gegebenenfalls nachgezogen. Keine Ahnung wie ich die restliche Luft da raus bekomme oder ob sich das mit der Zeit von selbst regelt und ob das mit meinem Problem im Zusammenhang steht. Aber normal müsste es doch in diesem Fall einen Flammenabriss oder eine Brennerstörung mit nem Eintrag im Fehlerspeicher geben oder?

So wie ich das sehe funktioniert die Ölvorwärmung aber  der Brenner zündet, brennt kurz und geht danach gleich wieder aus selten schafft er es in die zweite Stufe.

Mir ist gerade aufgefallen das als ich den Prüfbetrieb gestartet habe mir eine Kesseltemperatur von 17 Grad Celsius angezeigt wurde und eine Sekunde später 47 Grad Celsius.

 

 

 

 

 

 

 

Die Ölleitung geht so erstmal in Ordnung.
Dass sich im Filter etwas Luft befindet, ist normal, denke ich. Das Öl selbst muss aber klar sein. Sprich, keine Luftbläschen oder ähnliches enthalten.
Und wie du richtig erkannt hast, sollte da eine andere Fehlermeldung erscheinen.
In deinem Fall schafft es das Öl nichtmal bis zum Magnetventil, was dafür spricht, dass die Ölvorwärmung nicht korrekt funktioniert bzw. angesteuert wird.Und damit geht das Auge wiederum auf die Platine bzw. die ganze Regelung.
Ich denke auch das kein weg mehr daran vorbei führen wird. Jetzt ist die Frage was als nächstes zu tun ist denn mein Heizungsbauer meinte das ich mit ein wenig Glück die Elektronik auf Kulanz getauscht bekomme da die Anlage nur knapp 3 Jahre in Betrieb ist (er meinte er kennt mehrere Fälle bei denen es so war ). Ist das wirklich üblich wenn ja wie läuft das ab und welche Bedingungen müssten hierfür erfüllt sein?
Oder ist das eher aussichtslos und ich sehe mich gleich selbst nach einer neuen um? In der Bucht bekomme ich einmal die gleiche die ich gerade habe für 200 neu und den Nachfolger für knapp 300 neu ist nur die Frage ob bei dem Nachfolger irgendetwas verbessert wurde wegen bekannter Probleme deshalb vorhin meine Frage dazu
Der Kulanzantrag muss von deinem Heizungsbauern bei Viessmann geltend gemacht werden. Und auch ich sehe bei der eher kurzen Laufzeit gute Chancen.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Weiter oben hab ich ja immerhin geschrieben, dass die Anlage schon länger verbaut ist. Hiermit meine ich aber eher den Softwarestand. Denn diese dürfte nach 3 Jahren locker ein paar Updates erfahren haben.
Anders die Hardware. Die sollte eigentlich deutlich länger als nur 3 Jahre halten. Erst recht, wenn sie nicht feuerberührt ist.
Wenn der Störungscode FD im Fehlerspeicher angezeigt wird, spricht das auch für einen Regelungsdefekt.
Bevor die Regelung getauscht wird, sollten noch folgende Überprüfungen durchgeführt werden:

-Die Codieradresse 38 prüfen. (Diese wurde ja bereits mehrmals geprüft, ohne dass die Codieradresse 38:33 zum Vorschein gekommen ist.)

-Die Magnetspule der Ölpumpe auf Beschädigungen (darf keine Riss o.ä. aufweisen) prüfen, ggf. muss diese ersetzt werden.

-Die grüne LED an der Zündeinheit sollte blinken wenn die Anlage betriebsbereit ist und permanent leuchten wenn eine Flammenbildung erkannt wurde.

Sind diese Punkte geprüft worden und es wurde kein Fehler gefunden, bleibt nur der Regelungstausch.

Wie @Franky bereits geschrieben hat, kann dein Heizungsfachmann einen Kulanzantrag bei seiner Verkaufsniederlassung beantragen.

Gruß °sr

Hab mir mal die Magnetventile angesehen

 http://www.pixhost.org/show/113/34082231_img_20160822_151840.jpg

http://www.pixhost.org/show/113/34082235_img_20160822_152246.jpg

http://www.pixhost.org/show/113/34082227_img_20160822_151033.jpg

http://www.pixhost.org/show/113/34082220_img_20160822_151022.jpg


Dürfen die so aussehen oder sind sie offensichtlich  defekt? Wie kann ich sie elektrisch überprüfen oder lohnt das nicht mehr?

Leider kann ich die Fotos nicht öffnen.
Aber es gibt die Möglichkeit uns die Bilder über "social-media@viessmann.com" zu schicken.

In der Regel kann man sagen dass die Magnetspulen keine äußerlichen Beschädigungen aufweisen sollten (Risse die bereits im Kunststoff ausgeprägt sind).
Die Spule ist durch einen Sicherungsring am Magnetventilkern der Ölpumpe gesichert und lässt sich auch abziehen um das Kernloch des Magnetventils zu kontrollieren.

Gruß °sr
Es sind nur die Gehäuse gebrochen innen scheint alles in Ordnung beide haben auch den gleichen Widerstand. Ich hab gerade bemerkt das wenn ich nachdem die Störung auftritt die Heizung für 15-30 Minuten ausschalte danach wieder an Läuft der Brenner für gut 5-10 Minuten störungsfrei durch
Wenn der Kunststoff bereits gerissen ist, müssen die Spulen getauscht werden.
Andernfalls kann das Magnetfeld sporadisch zusammenbrechen und die Funktion ist nicht mehr gewährleistet.

Gruß °sr
Ok sollte man dafür die von Suntec mit der gleichen Artikelnummer nehmen oder gibt es welche die haltbarer sind? Hab gelesen das die nicht viel taugen
Die Spulen, die eingesetzt werden sollten, tragen die Bezeichnung T80 und haben die Artikelnummer 7838979 und sind ebenfalls von Suntec.

Gruß °sr
So da bin ich wieder wir haben jetzt die beiden Magnetspulen , die Brennerdüse ,und den Deckel für die Dralleinrichtung ersetzt um eventuelle Fehler auszuschließen. Nun ist es so weit das der Brenner garnicht mehr startet einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt es dennoch nicht. Längeres ausschalten und neu starten helfen ab hier auch nicht mehr weiter. Mein Heizungstechniker hat heute nochmal mit dem Viessmann Service telefoniert und das Problem nochmal geschildert er wusste aber auch nicht weiter und hat die Artikelnummern für die Regelung ,die interne Erweiterung und 3! verschiedene Codierstecker durchgegeben. Bezüglich der Kulanzregelung meite er das wir das garnicht versuchen brauchen da der besagte Fehler 38:33 nicht auftaucht. Meine Frage dazu sollten wir es trotzdem versuchen oder in welcher Reihenfolge sollten die Teile getauscht werden ohne auf Hilfe/Entgegenkommen von Viessmann zu hoffen?

Danke
Hallo alfredxyz,

eine bestimmte Reihenfolge lässt sich in diesem Fall zum Bauteiltausch nicht festlegen.
Die Störung FD aus der Fehlerhistorie spricht aber eher für einen Regelungsdefekt.

Sag deinem Heizungsfachbetrieb, dass er sich bezüglich eines Kulanzantrags mit seinem zuständigen Verkaufsberater aus unserer Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen soll.

Gruß °sr
Ok was kann mich im schlimmsten Fall erwarten wenn der Antrag nich anerkannt wird auch was die kosten angeht? Mein Heizungsfachbetrieb würde mir eine komplette Regelung mit interner Erweiterung und Codierstecker für ca400€ anbieten. Nicht das mich ein abgelehnter Antrag unterm Strich viel teurer kommt ich weiß ja nicht wie sowas abläuft.
Fragen kostet (bei uns) nichts 😉

Für den Kulanzantrag kommen von unserer Seite keine Kosten auf dich zu.
Es ist möglich dass dein Heizungsbauer eine Bearbeitungsgebühr für den Antrag haben will, das musst du aber mit ihm besprechen.

Gruß °sr
Achso ich dachte wir stellen den Antrag ihr schickt eine neue Regelung und wollt im Gegenzug meine haben um sie zu überprüfen. Sollte sich bei der Überprüfung ergeben das der Fehler nicht "eure Schuld" ist stellt ihr mir die neue Regelung mit sammt der Kosten für die Überprüfung in Rechnung
Nein, so findet die Abwicklung nicht statt. Da deine Anlage außerhalb der Gewährleistung liegt gibt es für dich, wie geschildert, die Möglichkeit über deinen Heizungsfachbetrieb einen Kulanzantrag zu stellen.


Gruß °sr
Hallo da bin ich wieder also heute wurde nun endlich die Regelung getauscht und alles läuft wieder bestens! der Monteur meinte auf Kulanz musste aber die alte mitnehmen ein Protokoll schreiben und meinte das müsse nun alles zusammen an Viessman zurück geschickt werden um es zu prüfen. Ist das so üblich? Hoffe ich bekomme nun nicht im Anschluss nochmal ne dicke Rechnung!
Hallo seit einer Woche macht die Heizung wieder Probleme im Speicher sind folgende Fehler :6.F1, 5.F4, 4.FB, 3.F4 ,2.F4 ,1.F4 seit heute geht sie garnicht mehr an. Lüfter und Ölvorwärmer laufen aber es wird nicht gezündet.
Hallo alfredxyz,

Störung F4 bedeutet "keine Flammenbildung nach Ablauf der Sicherheitszeit".

Es gibt verschiedene Ursachen die zu diesem Störungsbild führen können:
•Zustand des Brenners (Öldüse, Zündelektroden, Mischeinrichtung etc.))
•Ölversorgung (Vakuum muss unter 0,3 liegen, Magnetventilspulen müssen unbeschädigt sein etc.)
•Reinigungszustand des Wärmetauschers (muss sauber sein)
•Kondensatablauf (muss freigängig sein)
•Abgas- Zuluftsystem (Ringspaltmessung durchführen)


Wenn es zu gar keinem Zündfunken kommt, wären zunächst die Zündelektroden sowie das Zündgerät zu überprüfen.
Sollte ein Zündfunke entstehen aber es kommt zu keiner Flammenbildung ist die Ölversorgung zu kontrollieren.

Beste Grüße °sr
Hallo die Anlage läuft vorerst wieder. Vor dem Flammrohr und im Brennerraum war etwas das wie Holzkohle aussieht der Monteur meinte er habe so etwas noch nicht gesehen. Düse und Zündelektroden waren sauber Werte wurden überprüft und sind soweit in Ordnung
F4 heisst , dass es keine Flammbildung in der Sicherheitszeit gab. Die üblichen Verdächtigen wären hier die Öldüse, die Elektroden und natürlich der Brennstoffzufluss. Den Öldruck sollte man hier auch mal messen.
Ist im Filter vielleicht Schaum zu sehen ?
Danke für die Rückmeldung.
Die Verschmutzung kann durch einen verunreinigten Wärmetauscher (Verbrennung kippt), ein undichtes Abgas-Zuluftsystem, oder falsche/ veränderte Einstellwerte hervorgerufen werden.

Beste Grüße °sr
Hallo kann das mit der Gebläse Drehzahl zusammen hängen? So weit ich mich erinnern kann wurde nie etwas mit einem U Rohr Manometer eingestellt oder geprüft . Ein falscher Düsenabstand a kann nicht auch die mögliche Ursachen sein?
Ja, kann es. Deshalb erwähnte ich ja in dem vorherigen Kommentar die Einstellwerte.

Beste Grüße °sr
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