Hallo bei meinem Vitosolar 300F mit Vitoladens 300W läuft der Brenner seit gestern kurz an (maximal eine Minute) und geht sofort wieder aus. Gleich darauf verucht er wieder zu starten mit dem gleichen Ergebnis also ein endloses An-Aus, An-Aus. Leider wird dabei kein Fehler im Speicher hinterlegt. Wenn ich den Brenner Stufe eins oder eins und zwei über den Aktorentest starte tritt der gleiche Fehler auf und man hört immer ein Klacken(Relais?). Wenn ich jedoch den Prüfbetrieb starte läuft der Brenner ohne Probleme (wobei ich das nicht länger als 5 Minuten beobachtet habe).
Hoffe jemand hat ne Ahnung was es sein könnte oder sogar die passende Lösung
vielen Dank
Alfred
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo alfredxyz,
das von dir beschriebene Phänomen hört sich nach einer Brennerstörung an.
Es gibt verschiedene Ursachen weswegen der Brenner diese Startabbrüche machen kann.
Unter anderem wären der Brennerzustand, die Ölversorgung oder die Einstellwerte des Brenners denkbar.
Jedoch müsste in diesem Fall eine Störung auftauchen oder zumindest in der Fehlerhistorie hinterlegt sein.
Eine Ferndiagnose gestaltet sich in diesem Fall als schwierig. Ich empfehle dir, dass nächste mal wenn sich der Brenner wieder so verhält in der Codierebene 2 die Codieradresse 38 (Gruppe Kessel) aufzurufen und auszulesen.
Die Codieradresse 38 sollte im normalen Betriebszustand auf 0 stehen (= 38:0).
In die Codierung 2 gelangt man, indem man zunächst die OK+ Menü Taste 5 Sekunden gedrückt hält (Servicemenü erscheint). Danach muss man die OK + Pfeil zurück Taste 5 Sekunden gleichzeitig drücken.
Beste Grüße sr°
Hallo alfredxyz,
das von dir beschriebene Phänomen hört sich nach einer Brennerstörung an.
Es gibt verschiedene Ursachen weswegen der Brenner diese Startabbrüche machen kann.
Unter anderem wären der Brennerzustand, die Ölversorgung oder die Einstellwerte des Brenners denkbar.
Jedoch müsste in diesem Fall eine Störung auftauchen oder zumindest in der Fehlerhistorie hinterlegt sein.
Eine Ferndiagnose gestaltet sich in diesem Fall als schwierig. Ich empfehle dir, dass nächste mal wenn sich der Brenner wieder so verhält in der Codierebene 2 die Codieradresse 38 (Gruppe Kessel) aufzurufen und auszulesen.
Die Codieradresse 38 sollte im normalen Betriebszustand auf 0 stehen (= 38:0).
In die Codierung 2 gelangt man, indem man zunächst die OK+ Menü Taste 5 Sekunden gedrückt hält (Servicemenü erscheint). Danach muss man die OK + Pfeil zurück Taste 5 Sekunden gleichzeitig drücken.
Beste Grüße sr°
Mmh, da der Fehler nicht im Schornsteinfegermodus zu bemerken ist, sollte derselbe in der Regelung zu suchen sein.
Dazu zuerst besagte Adresse 38 auslesen.
Den Viessmann-Kundendienst kannst du nicht anfordern, das kann nur dein Installationsbetrieb/Wartungsfirma in die Wege leiten. Über diese erfolgt auch die Preisbildung.
Die Ersatzteilnummer der Regelung dürfte die 7115880 sein.
Ein Betrieb ohne die Erweiterungsplatine ist nicht möglich, weil diese unter anderem auch den Ölvorwärmer steuert. Und der Brenner geht erst los, wenn der Ölvorwärmer ,,grünes Licht,, gibt.
Wenn du Glück hast, ist ,,nur,, die Erweiterung H3 defekt. Sollte der Austausch keine Besserung bringen, ist es die Regelung.