abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolaplus 300 Störung d1

Guten Tag,

Schon mal vorab zur Info, ich bin ein kompletter leihe in der Hinsicht und es wäre sehr nett, wenn die Antwort so einfach und verständlich geäußert wird, dass ich damit was anfangen kann. Wir haben jetzt seit gefühlt 1 Woche, Probleme mit unserem Vitolaplus 300.
seitdem wir neues Öl in den Tank gefüllt haben, läuft das Gerät ungefähr 30 Minuten bis 1 Stunde, dann geht es aus und es steht Störung d1 Brenner.
Wenn ich den störknopf für 5 Sekunden halte und dann nochmal für 1-2 Sekunden, läuft er wieder und geht dann nach 30 Minuten bis 1 Stunde aus (manchmal läuft er länger, manchmal kürzer)
Wir haben den ölfilter gereinigt und auch den brennraum gereinigt, aber das Problem besteht immer noch. Was könnte die Ursache sein?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
3 ANTWORTEN 3

Hallo Javo17,

danke für die ausführliche Beschreibung der aktuellen Situation.

Habt ihr den Wärmeerzeuger direkt nach der Betankung wieder eingeschaltet? Wurde im Zuge der Störungsbehebung der Blinkcode am Feuerungsautomat schon ausgelesen?

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Guten Tag jannik,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei der Betankung war alles eingeschaltet.

Wo ist der blinkcode, wie sieht es aus und wie wird er ausgelesen? Da blinkt nur so ein rotes Licht und wenn ich dann den entstörknopf 5 Sekunden halte wird es grün und wenn ich dann wieder für 1-2 Sekunden drauf drücke, springt es an und läuft dann paar Minuten, manchmal auch länger und dann geht es wieder aus und es blinkt rot.
Da stand mal fehlerhistorie 1 und ich konnte es durch den plus und minus Knopf umstellen auf 2,3,4 usw.

Wäre toll, wenn du Weißt wie man es beheben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn der Wärmeerzeuger bei der Betankung eingeschaltet war liegt es Nahe, dass die Ursache in dem Bereich zu suchen ist. Vor Tanken sollte der Wärmeerzeuger ausgeschaltet werden. Denn am Boden des Tank sammeln sich mit der Zeit Rückstände die beim tanken aufgewirbelt werden. Hierdurch kann es zu Verschmutzungen innerhalb der Ölversorgung kommen.

 

Meine Empfehlung wäre es daher, denn Brenner aus dem Kanister zu betreiben um die Ursache weiter eingrenzen zu können. Dazu solltest du dich an deinen Fachpartner wenden.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren