abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 333-F, 12,9/19,3 kW, 1 HK ohne Mischer, Fernbedienung Vitotrol 300A, BJ 2014

Hallo,

 

bei o.g. Anlage habe ich noch folgendes Problem: Bei der Installation der Anlage in mein EFH (E+1/2) im April 2014 wurde der Anlagendruck auf ca. 2 bar eingestellt. Bis November beobachtete ich einen allmählichen Druckabfall bis auf ca. 0,9 bar, sodass für teures Geld mit enthärtetem Wasser  (wieder auf 2 bar) aufgefüllt werden musste. Auch dieser Druck fälltl langsam wieder ab und befindet sich heute (16.2.15) bei ca.1,7 bar. An den Heizkörpern und dem dazugehörigen Rohrsystem kann ich kein Leck feststellen.

 

Frage: Woran dann der beobachtete Druckabfall liegen? Ist es möglich, dass das Vitoladens-Gerät dies z.B: durch eine undichte Entlüftungseinrichtung verursacht und wie könnte man das feststellen? Hinweis: bei der Installation hat der Installateur das beim Vorgängergerät noch übriggebliebene Ausdehnungsgefäss ( Fa.Statico, Pneumatex, 50 l, SD 50.3) in den Heizungsrücklauf eingebunden.

 

Gruss ÖlBrennW

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

Es gibt ein kleines Set zum Überprüfen. Nennt sich im Grosshandel ,glaub, Füllarmatur für Ausdehnungsgefässe.
Auf einer Seite ist der Gefässfüller aufgeschraubt, unmittelbar danach folgt ein Kugelhahn und ein Manometer.
Dann kommt ein kurzes Stück Kunststoffschlauch mit einem Ventilaufsatz.
Das Ausdehnungsgefäss muss dazu entlerrt werden.
Ich vermute stark, dass das interne Ausdehnungsgefäss gerade noch was aufnimmt, das Externe aber bereits rappelvoll sein wird.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Der ständige Druckabfall wird an einem defekten Ausdehnungsgefäss liegen. Entweder ist hier der Vordruck (Stickstoffpolster) entwichen oder die Membran ist durch. So geht das Wasser bei Erwärmung zwar rein, kommt aber nicht mehr raus.
Und vermutlich ist es schon soweit, dass bei Laufen der Heizung die Druckanzeige am Manometer etwa um ein halbes Bar höher klettert ?
Hallo Franky, vielen Dank. Beim Laufen der Heizung (d.h. Brenner läuft) erhöht sich der Druck allenfalls, wenn überhaupt, um ca. 0,1 bar. wie kann man testen, ob das bei mir extern zusätzlich angeschlossene Ausdehnungsgefäss (intern gibt es ja auch noch eins) defekt ist? Gruss ÖlbrennW.
Es gibt ein kleines Set zum Überprüfen. Nennt sich im Grosshandel ,glaub, Füllarmatur für Ausdehnungsgefässe.
Auf einer Seite ist der Gefässfüller aufgeschraubt, unmittelbar danach folgt ein Kugelhahn und ein Manometer.
Dann kommt ein kurzes Stück Kunststoffschlauch mit einem Ventilaufsatz.
Das Ausdehnungsgefäss muss dazu entlerrt werden.
Ich vermute stark, dass das interne Ausdehnungsgefäss gerade noch was aufnimmt, das Externe aber bereits rappelvoll sein wird.
Hallo Franky, vielen Dank fürden Hinweis, werde mich mal im Handel erkundigen. Gruss ÖlBrennW

Franky schrieb:

Es gibt ein kleines Set zum Überprüfen. Nennt sich im Grosshandel ,glaub, Füllarmatur für Ausdehnungsgefässe.
Auf einer Seite ist der Gefässfüller aufgeschraubt, unmittelbar danach folgt ein Kugelhahn und ein Manometer.
Dann kommt ein kurzes Stück Kunststoffschlauch mit einem Ventilaufsatz.
Das Ausdehnungsgefäss muss dazu entlerrt werden.
Ich vermute stark, dass das interne Ausdehnungsgefäss gerade noch was aufnimmt, das Externe aber bereits rappelvoll sein wird.

 

Top-Lösungsautoren