abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300c heizt normal auf und schaltet dann ab, wenn Brenner turnusmäßig wieder anläuft Fehler FB

Vitoladens 300c heizt normal auf, Brenner schaltet dann irgendwann ganz normal ab. Wenn turnusmäßig wieder angefahren wird, kommt Störungsmeldung FB. Ein manueller Neustart (nach Quittieren und entriegeln des Feuerungsautomaten) funktioniert erst, wenn Kesseltemperatur maximal noch 30 Grad hat, sonst kommt erneut Störung. Bei der Wartung durch die Fachfirma vor ca. 2 Wochen, wurden 2 Magnetventile erneuert. Jetzt hat der Monteur noch die Zündelektroden ausgewechselt, hat nichts geholfen. Da macht sich eine gewisse Ratlosigkeit breit. Hab mir gedacht, bevor der Monteur noch weitere Dinge ausprobiert, die alle mein Geld kosten, frag ich doch mal den Hersteller! Vielleicht ist das Problem ja bekannt? Anlage ist ca. 3 Jahre alt:

10 ANTWORTEN 10

Fehler FB bedeutet Flammenabriss, glaub ich. Demzufolge sollten hier der Öldruck, die Öldüse und der Ölfilter überprpft werden.
Kurz: Es stimmt etwas nicht mit der Brennstoffzufuhr. Auch die Grösse der Ölleitung spielt eine Rolle.

Um aber die Regelung als Verursacher auszuschliessen, kannst du mal unter der Codieradresse 38 schauen, was da steht. Der Wert sollte 00 sein.

Alles richtig, bleibt aber die Frage, warum die Störung nur beim Wiederanheizen, auftritt. Wenn ich nach der Störung durch quittierenn und entriegeln die Heizung neu starte, funktioniert das nur, wenn die aktuelle Kesseltemperatur maximal 30 Grad beträgt, ich muss also nach Auftreten des Fehlers immer noch ca. 20 Minuten warten, sonst geht nix! Codieradresse 38 finde ich leider nicht, auch nicht in dem "versteckten" Menü...

Die Störung wird hier vermutlich nicht über die Temperatur ausgelöst, sondern eher durch die Zeit. Nur mal angenommen, es wäre ein Leck am Fussventil im Öltank. Das Öl fliesst nun ganz langsam in den Tank zurück . Nach aussen ist alles trocken. Aber die Ölleitung hat nun auch etwas Luft reinbekommen. Der Kessel springt irgendwann an, die Pumpe muss nun erstmal das Öl heranschaffen. Das klappt auch soweit, allerdings wird damit auch die Luft reingezogen, somit weniger Brennstoff zur verfügung steht. Der Ölnebel, welcher vor dem Brenner eigentlich verbrannt werden soll, ist nun ,,dünner,,. Die Folge ist, dass der Brenner kurz erlischt, was der Flammwächter registriert und eine dementsprechende Meldung generiert.
Da Flammwächter im allgemeinen nicht sehr anfällig sind,(und schon gar nicht zeitabhängig) schaut man hier eben eher auf den Brennstoff bzw. dessen Weg. Zumal man hier auch viel mehr falsch machen kann.
Welche Regelung ist denn verbaut ?

Sorry, da bin ich überfragt, bin halt kein Heizungsfachmann. Trotzdem danke für deine Erklärungsversuche. Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob die Störung vielleicht doch etwas mit derv Temperatur zu tun hat, habe gestern die Heizung bei der Störung komplett abgeschaltet und ca. 30 Min. gewartet. Als ich dann den Kessel wieder "hochfuhr" lag die Kesseltemperatur noch bei fast 40 Grad, es hatte ja auch keine Pumpe gearbeitet, und prompt lief der Kessel nach ca. 10 Sekunden feuern, wieder auf Störung...

Hatte die Störung FB auch schon. Bei mir war's ein undichtes LAS. Das oberste Stück des Abgasrohres hatte sich gelöst. Der Brenner hat Abgase angesaugt, die Flamme ist erstickt.

Wurde denn die richtige Düse eingebaut?

Lt. Rechnung 0,40 80° Was ich noch vergessen habe, Störung ist seit Montag, wir haben Heizöl bekommen, und ich hatte deshalb die Heizung für ca. 3 Stunden abgestellt. Dann wieder angestellt, ist auch ganz normal angesprungen, aufgeheizt, und beim Wiederaufheizen auf Störung gegangen, seitdem ist dieser Stress!

Wurde der Ölfilter mal überprüft/getauscht ? Gerade, weil der Tank neu befüllt wurde, wurden sicherlich die Schwebstoffe auf dem Grund des Tanks aufgewühlt. Diese setzen sich dann im Filter fest und können ihn durchaus verstopfen.

Da ist alles OK! Der Brenner läuft ja problemlos, er heizt auf und schaltet irgendwann regulär ab, erst wenn wieder Temperatur verlangt wird und der Brenner anspringt, kommt die Fehlermeldung, dann warte ich bis der Kessel etwas abgekühlt ist, dann startet der Brenner und läuft tadellos...

Düse wäre ok. Mann müsst mal noch schauen ob es eine 040/80 H LE V ist.
Aber die Filter sollten nochmal wie franky es erwähnte nach der Tankbefüllung gesäubert werden.
Was hast du eigentlich für Öltanks Batterie oder Stahl?
Wenn alle stricken reißen montierst du due Ölschläuche ab und hängst sie mal in den Ölkanister ob das Problem dann weg ist.
Top-Lösungsautoren