Vitoladens 300-T, Baujahr 2008. Es wurde nicht die übliche Düse eingebaut. Danfoss ... H statt Danfoss ... S LE. Nach Wartung blieb die Heizung stehen, Fehlermeldung 'Brenner 1d1'. Kann die Störung durch die falsche Düse verursacht worden sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
An dieser Stelle kann ich mich nur wiederholen. Gemäß Ersatzteilapp empfehlen wir bei beschriebenen Vitoflame den Einsatz mit der Düse 0,40 Gph 80° S LE Danfoss Artikelnummer 7822307. Mit dieser Düse wurde der Brenner auf dem Prüfstand getestet. Werden andere Düsen verwendet kann es dazu kommen, dass der Brenner schneller verschmutzt. Hiermit verbunden kann es natürlich auch zu einem Ausfall kommen.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Hallo Brevi-77,
kannst du mir im ersten Schritt die Herstellnummer des Brenner (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?
Beste Grüße
Brenner 7185906806487108
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Gemäß unseren Empfehlungen, sollte der Vitoflame mit der Düse 0,40 Gph 80° S LE Danfoss Artikelnummer 7822307 betrieben werden.
Bei der Meldung "D1" handelt es sich um eine allgemeine Brennerstörung. Um die genaue Ursache hierfür zu erörtern müssen Prüfungen vor Ort am Brenner vorgenommen werden. Dazu solltest du deinen Fachpartner kontaktieren.
Beste Grüße
Danke für die Mitteilung.
Es heißt Empfehlung, also macht die Verwendung der Düse 0,40 Gph 80° H nichts aus für den reibungslosen Betrieb? Das hatte die Firma gesagt. Sie haben dann diese Düse wieder ausgetauscht, weil wir erklärt haben, dass bisher immer nur die S LE Düse eingebaut wurde.
Wir hatten überlegt, ob es die Ursache der Störung sein könnte. Es stellte sich aber dann ein defektes Zündkabel heraus.
Freundliche Grüße
der Unterschied zwischen beiden Düsen ist das "LE". Das LE steht für ein Ventil in der Düse welches ein nachtropfen von Öl nach Brennerabschaltung verhindert. Wird der Brenner ohne Düse mit LE-Ventil betrieben kann es dazu kommen das er schneller verschmutzt.
Beste Grüße
Danke für die Geduld.
Es gibt noch einen Unterschied, worüber ich bei www.energie-experten.org gelesen habe. Dabei verstehe ich, dass es nicht egal sein kann, welche Düse genommen wird, oder?
Zitat:
Bei den Sprühbildern unterscheidet der Ölbrennerdüsen-Hersteller Danfoss beispielsweise
Brennerluftströmungen sind den Düsen-Sprühbilder ähnlich und fallen meistens in den Bereich „hohl“ oder „voll“. Daher braucht ein Brenner mit einer hohlen Luftströmung in der Regel eine Düse mit hohlem Sprühbild und ein Brenner mit einer vollen Luftströmung eine Öl-Düse mit vollkegeligem Sprühbild.
Vielleicht muss ich mich eher bei Danfoss erkundigen, ob es egal ist bzw. in Ordnung ist, statt der S-Düse auch eine H-Düse zu verwenden...
Freundliche Grüße
An dieser Stelle kann ich mich nur wiederholen. Gemäß Ersatzteilapp empfehlen wir bei beschriebenen Vitoflame den Einsatz mit der Düse 0,40 Gph 80° S LE Danfoss Artikelnummer 7822307. Mit dieser Düse wurde der Brenner auf dem Prüfstand getestet. Werden andere Düsen verwendet kann es dazu kommen, dass der Brenner schneller verschmutzt. Hiermit verbunden kann es natürlich auch zu einem Ausfall kommen.
Beste Grüße
Danke für diese Fachauskunft. Damit kann ich die Wartungsfirma noch einmal ansprechen.
Freundliche Grüße