abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C zeigt den allseits bekannten 38:33 Fehler, Anlage 5 Jahre jung, Lösungen ?

Hallo, habe im Internet jede Menge Einträge in Foren gefunden welche den Fehler 38:33 beschreiben.

Alle sagen mehr oder eniger aus, das die Regelung defekt ist. Anlagen fast immer ca. 5-6 Jahre jung (wie bei mir)

Es handelt sich eindeutig um ein Thermisches Problem (Fehlkonstuktion) der Anlage, denn wenn die Abdeckungen oberhalb der Regelung entfernt sind, geht der Fehler 38:33 weg, somit 38:0

Es ist schon bezeichnent das sich Viessmann in allen Fällen nichts von der Problematik annimmt,

Thermische Probleme sollte man im Griff haben, es ist nun mal eine Heizung die warm wird.

5-6 Jahre Standzeit für eine Elektronik ist hier einfach zu wenig, QUALITÄT MISERABEL

Ich weiter in Foren stöbern, wollen doch mal sehen ob Viessmann irgendwann einsieht hier Mist gebaut zu haben

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rast54,

wir hatten dazu doch bereits E-Mailkontakt, wo ich dir die weitere Vorgehensweise erklärt habe.
Ich habe dir mögliche Ursachen mitgeteilt und geschrieben, dass wir gerne prüfen ob für deine 6 Jahre alte Heizungsanlage eine Kulanz möglich ist.
Die Vorgehensweise für einen Kulanzantrag habe ich dir in der E-Mail ebenfalls mitgeteilt.

Auch elektronische Komponenten unterliegen einem gewissen Verschleiß.
Selbstverständlich ist es höchst ärgerlich, wenn nach 6 Jahren eine Regelung ausfällt, doch kann so etwas leider vorkommen.
In der Regelung finden täglich etliche Schaltvorgänge statt, welche zu Verschleiß von Elektronikkomponenten führen.
Dieser Verschleiß kann leider nicht zu 100% vermieden werden.
Die Betriebsweise der Anlage spielt genauso eine große Rolle für die Haltbarkeit der Komponenten, wie Umgebung des Aufstellortes und die Spannungs- sowie Brennstoffversorgung.
Ebenfalls ist eine regelmäßige Wartung erforderlich um frühzeitig Verschleiß zu erkennen und möglichen Schäden vorzubeugen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Rast54,

wir hatten dazu doch bereits E-Mailkontakt, wo ich dir die weitere Vorgehensweise erklärt habe.
Ich habe dir mögliche Ursachen mitgeteilt und geschrieben, dass wir gerne prüfen ob für deine 6 Jahre alte Heizungsanlage eine Kulanz möglich ist.
Die Vorgehensweise für einen Kulanzantrag habe ich dir in der E-Mail ebenfalls mitgeteilt.

Auch elektronische Komponenten unterliegen einem gewissen Verschleiß.
Selbstverständlich ist es höchst ärgerlich, wenn nach 6 Jahren eine Regelung ausfällt, doch kann so etwas leider vorkommen.
In der Regelung finden täglich etliche Schaltvorgänge statt, welche zu Verschleiß von Elektronikkomponenten führen.
Dieser Verschleiß kann leider nicht zu 100% vermieden werden.
Die Betriebsweise der Anlage spielt genauso eine große Rolle für die Haltbarkeit der Komponenten, wie Umgebung des Aufstellortes und die Spannungs- sowie Brennstoffversorgung.
Ebenfalls ist eine regelmäßige Wartung erforderlich um frühzeitig Verschleiß zu erkennen und möglichen Schäden vorzubeugen.

Beste Grüße °be

Oberer Absatz ist richtig, hatte sich überschnitten.

Unterer Absatz ist totaler Blödsinn, und das sagt ein Techniker aus dem Elektronichen Bereich.
Dann müssten alle Großcomputer (und die schalten einige Millionen mal mehr) ständig defekt sein.
Die Heizung wurde selbstverständlich Pünktlich 1x im Jahr gewartet, und steht in einem kühlen Heizkeller
Die Micro-Technologie in einem Großcomputer unterscheidet sich sehr von der verbauten Technik in unseren Regelungen.
Allein schon weil das Feuerungsmanagement mit in der Regelung integriert ist, was bei einem Großcomputer nicht der Fall ist.

Gruß °be
Interessant ist, dass dieser Fehler auch in der Regelung der Vitodens 300 W auftritt. Bei meiner Anlage (Baujahr 2007) mit Regelung VBC 130-A02.021, Platine 7268874 habe ich jetzt genau den Fehler, Ausschalten und Abdeckung runter hilft aber nur sehr kurzfristig, nach ca. 15-30 Minuten zeigt 38 wieder 33. Ich scheue noch ein wenig vor den wahrscheinlich 600 Euro für den Anruf beim Heizungstechniker zurück. Aber bisher scheint es noch keine Alternative zum Regelungsaustausch zu geben.
Ja wie kann man auch eine Elektronik so schwach bauen und dann noch mit in den sich stark erwärmende
Verkleidung der Heizung bauen, direkt über dem Brennraum.
Aber Viessmann findet das in Ordnung wenn die Kunden alle 4-6 Jahre rund 600 Euro für diese Fehlkonstruktion ausgeben.
Hallo,

am Montageort der Regelung ist keine besondere Erwärmung. Da ist immerhin eine dicke Mineralwolledämmung darunter, das darf nicht mehr als handwarm werden.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Wie soll man das denn anstellen wenn man vor Ort ist einmal im Jahr und öffnet den Gehäusedeckel der Regelung und sieht eine Platine vor sich die funktioniert. einen Tag später ruft Kunde an das Kessel nicht mehr geht und es dann heißt es war doch erst Wartung da hätte man es sehen können.Was will man da sehen bei der Störung UNTERSPANNUNG FEUERUNGSAUTOMAT.
Und nach 6 jahren ist das doch kein alter, dort liegt noch ein Fehler vor auf der Platinenausführung. Irgendwas stimmt dort noch nicht.
Hallo,
auch ich musste nun in den sauren Apfel beißen. Heizungsfachbetrieb hat nicht lange gefackelt, sofort neue Steuerung und Kodierstecker rein, die Rechnung über 670 Euro war schnell geschrieben ;-(
Alles läuft wieder, aber ich bin von Viessmann echt enttäuscht. Kein Hauch von schlechtem Gewissen und einer Kulanzregelung. Ich muss dazu erklären, dass schon unsere erste Anlage, eine Eurola, nach 8 Jahren wegen des durchgerosteten Flansches ausgetauscht werden musste.
Hallo asmacher,

dazu hast du auch bereits eine Antwort in deinem anderen Beitrag erhalten. 😉
http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Vitodens-300-WB3C-St%C3%B6rung-FE...

Auch wenn es selbstverständlich höchst ärgerlich ist, kann bei einer 8 Jahre alten Heizungsanlage auch mal etwas kaputt gehen.
Viele wissen gar nicht, dass auch elektronische Komponenten einem gewissen Verschleiß unterliegen.
Da das Feuerungsmanagement in der Regelung integriert ist, ist diese natürlich auch einer besonders hohen Belastung ausgesetzt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren