Ich kann selber gar nicht nochmal antworten oder ???
http://niwrexesa.dyndns.org:49101/edsReader/heizungsvisu.phpÜber den Link sieht man den Hydraulikplan (Ich hab den vor 2 Jahren mal aufskiziert und unter meine Temperaturanzeige gelegt, aber bitte nicht lachen der ist wirklich sehr einfach gehalten :). )
Die Warmwasseraufbereitung hängt normal am Vitoladens.
An dem Vitoladens habe ich selber nix verändert außer Heizzeiten, d.h. ich steuere über ein Relais mit Netzwerkanbindung die Holzheizungspumpe und das 3 Wege Ventil selber.
Die Holzheizungspumpe geht an sobald der Ofen auf über 50° ist und fördert das Wasser erstmal nur in dem Kreislauf des Holzofens, das Warme Wasser geht erst in den Puffer wenn es über 63° ist, das macht der Ladomat (Holzofenpumpe) über ein Hydraulisches Ventil.
Das 3 Wege-Ventil wird geöffnet wenn der Puffer Oben über 60° ist oder wenn der Puffer unten über 50° ist. Somit lädt sich der Puffer ausschließlich durch den Holzofenkreislauf auf und gibt die Wärme dann an den Kreislauf der Ölhzeizung ab. Zusätzlich da ich es selber Programmieren kann, habe ich noch eingefügt das das 3 Wegeventil Nachts auch immer zu ist, damit die Wärme nicht unnötig Nachts aus dem Speicher raus geht.
Der Punkt warum ich das gemacht habe, war zum einen das ich den Holzofen damals per Temperatur digital auf dem Handy sehen wollte und weil die Solarsteuerung die mir mein Heizungbauer eingebaut hat für mich unzufrieden stellend war. (Junkers da waren Temperaturabweichungen von über 10° und somit ist da nur Schrott passiert, wahrscheinlich weil er zu lange Sensorenkabel hatte).
Wahrscheinlich wäre aus Sicht des Heizungsbauers der richtige weg gewesen eine Vitosolar einzubauen, aber das hat er mir nie vorgeschlagen. Was aber jetzt auch keine Rolle spielt, da die Steurung vom Holzofen + Puffer jetzt ja so funktioniert wie ich möchte.
Gruß Steffen