abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C / Vitorondens 200-T

Guten Tag

Mein Heizungsbauer hat mir nun ein Angebot über ein neuen Heizkessel angefertigt.

Vorschlag von Ihm

einen Vitorondens 200-T 20KW mit Solartherme für Heizung und Brauchwasser

alternativ einen Vitoladens 300-C 19,3 KW mit Solartherme für Heizung und Brauchwasser

Habe nun aber genauer mich erkundigt:

der Vitorondens 200-T hat einen 1-stufigen Blaubrenner

der Vitoladens 300-C hat 2-stufigen Blaubrenner gibt es aber auch als modulierendem Blaubrenner.

Es steht für mich die Frage welchen Brenner in der KW Klasse am besten ist.

Mein HB hat mir gesagt das der 2-stufige oder auch ein modulierendem Blaubrenner viel mit einstellen zu tun hat und es kann sein das es immer wieder Probleme gibt vorallem bei kleinen Anlagen.

Er würde mir den Vitorondens 200-T 1-stufig vorziehen.

Ein andere HB widerum den 300-C mit modulierendem Brenner  also nicht mit dem 2-stufiger Brenner.

Ich brauche  für das Einfamilienhaus eine kleine Anlage bis 20 KW das reicht.

Abgesehen nun mal von den Anschaffungs-Kosten.Kann ich mich nicht entscheiden welche Anlage am besten ist.

Soviel ich nun mal weis

ist das ein 2-stufiger Brenner weniger belastet wird und auch weniger Öl verbraucht.

mfg.

Schn.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:
Hallo Schneider,

@Kundendienst kann man hier Recht geben.
Du kannst auch gerne auf unserer Homepage beide Geräte noch mal miteinander vergleichen.
Evtl. hilft es dir auch noch ein wenig, wenn du unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durchführst.
http://start.check-energiesparen.de/

Viele Grüße °pa 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Also was sicher ist das der modulierende Brenner wesentlich besser regeln kann als der stufige. Beim stufigen taktet der Brenner mehr. Was man auch sagen muss das beim Rondens ein stufiger einfacher Ölbrenner montiert ist und die Ersatzteile wie Steuergerät am Brenner sitzt was beim Vitoladens wiederum in der Regelung verbaut ist ( bei defekt muss Regelung getauscht werden)
Im Prinzip wird mit der neuen Technik alles kompakter vom Wärmetauscher bis zum Ölbrenner.
Modulierend ist sparsamer da bessere Leistungsanpassung.
Hallo Schneider,

Du kannst auch gerne auf unserer Homepage beide Geräte noch mal miteinander vergleichen.
Evtl. hilft es dir auch noch ein wenig, wenn du unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durchführst.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick_Zarges schrieb:
Hallo Schneider,

Viele Grüße °pa 

Guten Morgen,

ins blaue hinein:

Ich habe ein ähnliches Thema auf dem Tisch liegen.

Alter MonoVitola BF der irgendwann durch ein anderes Gerät ersetzt werden möchte - Samt Scheitholzkessel ist das Ding ja sehr gross.

Der Vergleich 200-T gegen 300-C beschäftigt mich auch schon ein Zeit.

Technisch scheint mir der 300-C wohl das modernere Gerät zu sein.

Der 200-T macht auf den Bildern den Eindruck es sei alles besser zugänglich und man könne auch einen "Standardbrenner" einbauen. Wenn das so ist könnte man dort auch einen 2-stufigen einsetzen da ich ohnehin auf eine 3rd Party Heizungssteuerung setze.

Putzen geht vielleicht auch leichter.

Die Frage an den Rest:

Gibt es neben den kompakten Abmessungen und dem modulierenden Brenner überhaupt einen Vorteil des 300-C und kann ich einen Standardbrenner im 200-T verwenden?

Hallo paddyr2,

beide Geräte haben eigene Vorteile und sind als Einheit mit Brenner und Regelung immer ausgestattet.
Vielleicht haben wir hier User, die Ihre Meinung zu den beiden Geräten abgeben möchten.

Mit besten Grüßen °mi
Nimm denn 200 T und das keine Probleme mit dem Brennersteuergerät. Warum : dieses sitzt auf dem Anbaubrenner welches bei einem defekt wesentlich günstiger ist als dieses vom 300 C das widerum auf der Hauptplatine verbaut ist.
Das 200 T Model läuft langlebig und sehr stabil was zu dem Kunden zu gute kommt was ja auch jeder will.
Da hat "Kundendienst" doch fast genau meine Frage getroffen.

Kann ich bei einem 200-T denn auch einen Blaubrenner eines anderern Herstellers einbauen welcher derzeit 2-stufig wäre oder "irgendwann" sogar modulierend verbrennen kann?

Andere würde Brenner passen aber dann hat die Anlage wieder keine Zulassung mehr. Der Anbaubrenner ist doch blau. Welcher ist denn da drauf der Vitoflame 300 oder? Der ist nur einstufig. Ein modulierender kann nicht angebaut werden da dies mit der Regelung nicht funktioniert.
Ich will ja auch nicht die Vitotronic einsetzen - als Steuerung sollte vorzugsweise meine UVR im Einsatz bleiben.

Ich würde auch gerne verstehen warum bei einem anderen Brenner die Zulassung erlöschen sollte?

Falls das wirklich und bei allen Herstellern derart kompliziert geworden ist wäre ist vielleicht doch motiviert Brennwerttechnik und 2-Stufen-Blaubrenner am alten Kessel nachzurüsten.
Du fragtest ob zu einem späteren Zeitpunkt auch ein 2 stufiger Brenner oder sogar ein modulierender Brenner installiert werden könnte ....nein, weil es die Vitotronic nicht hergibt in der Unitausführung bei Werksauslieferung. Wenn man schon vorne weg zb den Vitoladens 300 C modulierend bestellt ist dieser so wie er ist mit dem Brenner und hat diese Bauartzulassung erhalten. Eine Abänderung auf einen nachträglichen anbau eines Fremdbrenner ist nicht zulässig da die Anlage mit diesem nicht getestet wurde heißt das die Garantie erlischt.
Wenn am Motorroller der Motor aufgebohrt erlischt genauso die Bauartzulassung.
Top-Lösungsautoren