Guten Tag
Mein Heizungsbauer hat mir nun ein Angebot über ein neuen Heizkessel angefertigt.
Vorschlag von Ihm
einen Vitorondens 200-T 20KW mit Solartherme für Heizung und Brauchwasser
alternativ einen Vitoladens 300-C 19,3 KW mit Solartherme für Heizung und Brauchwasser
Habe nun aber genauer mich erkundigt:
der Vitorondens 200-T hat einen 1-stufigen Blaubrenner
der Vitoladens 300-C hat 2-stufigen Blaubrenner gibt es aber auch als modulierendem Blaubrenner.
Es steht für mich die Frage welchen Brenner in der KW Klasse am besten ist.
Mein HB hat mir gesagt das der 2-stufige oder auch ein modulierendem Blaubrenner viel mit einstellen zu tun hat und es kann sein das es immer wieder Probleme gibt vorallem bei kleinen Anlagen.
Er würde mir den Vitorondens 200-T 1-stufig vorziehen.
Ein andere HB widerum den 300-C mit modulierendem Brenner also nicht mit dem 2-stufiger Brenner.
Ich brauche für das Einfamilienhaus eine kleine Anlage bis 20 KW das reicht.
Abgesehen nun mal von den Anschaffungs-Kosten.Kann ich mich nicht entscheiden welche Anlage am besten ist.
Soviel ich nun mal weis
ist das ein 2-stufiger Brenner weniger belastet wird und auch weniger Öl verbraucht.
mfg.
Schn.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Patrick_Zarges schrieb:
Hallo Schneider,
@Kundendienst kann man hier Recht geben.
Du kannst auch gerne auf unserer Homepage beide Geräte noch mal miteinander vergleichen.
Evtl. hilft es dir auch noch ein wenig, wenn du unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durchführst.
http://start.check-energiesparen.de/
Viele Grüße °pa
Patrick_Zarges schrieb:
Hallo Schneider,
@Kundendienst kann man hier Recht geben.
Du kannst auch gerne auf unserer Homepage beide Geräte noch mal miteinander vergleichen.
Evtl. hilft es dir auch noch ein wenig, wenn du unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durchführst.
http://start.check-energiesparen.de/
Viele Grüße °pa
Guten Morgen,
ins blaue hinein:
Ich habe ein ähnliches Thema auf dem Tisch liegen.
Alter MonoVitola BF der irgendwann durch ein anderes Gerät ersetzt werden möchte - Samt Scheitholzkessel ist das Ding ja sehr gross.
Der Vergleich 200-T gegen 300-C beschäftigt mich auch schon ein Zeit.
Technisch scheint mir der 300-C wohl das modernere Gerät zu sein.
Der 200-T macht auf den Bildern den Eindruck es sei alles besser zugänglich und man könne auch einen "Standardbrenner" einbauen. Wenn das so ist könnte man dort auch einen 2-stufigen einsetzen da ich ohnehin auf eine 3rd Party Heizungssteuerung setze.
Putzen geht vielleicht auch leichter.
Die Frage an den Rest:
Gibt es neben den kompakten Abmessungen und dem modulierenden Brenner überhaupt einen Vorteil des 300-C und kann ich einen Standardbrenner im 200-T verwenden?