abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C TYP BC3 von 2013: Fehler F4 Feuerungsautomat beim Schalten in 2.Brennerstufe

An meinem Vitoladens 300-C von 2013 Typ BC3 sind

etliche Reparatur Versuche des Viessmann Fachmanns seit April 2024 fehlgeschlagen. Jetzt reicht es!

Ich bekomme die Fehlermeldung F4 nicht weg. Taucht immer nur auf, wenn in 2.Brennerstufe geschaltet werden soll.

Folgende Maßnahmen wurde bisher vorgenommen:

Öldüse Danfoss
Ölfiltereisatz Afriso
Zündelektrode
Flammüberwachung
Luftdruckwächter
Wärmedämmblock und Dichtung
Entnahmarmatur
Reinigung Kessel
Reinigung Abluft/Abgase
Reinigung Siphon, Zuleitgungen
Kondeswasserpumpe ok, auf grün
Spule für Magnetventil Ölpumpe erneuert
Pumpendruck bei ca. 9 - 10 bar
in Ölzuleitung, Ölfilter keine Blasen zu erkennen,

Düsenabstand  1,5 mm (a) selbst geprüft und div. andere Einstellungen getestet

Elektrodenabstand 2,5 mm geprüft,

trotzdem Störung F4 nach Startversuch in 2. Brennerstufe, 1. Brennerstufe läuft.

Das ist deprimierend.

Kalt duschen macht mir zwar nichts aus und ist gesund, aber das gilt halt für mich!

Falls jemand diesen Beitrag liest  und  Lösungsansätze findet, wäre das genial.

Bis dahin beste Grüße aus Hamburg!

28 ANTWORTEN 28

Vielen Dank. Ist ja genial. Funktioniert das mit allen Handys oder müssen die NFC können?

Gruß
Heizing

Freut mich, dass alles wieder läuft.

Gut, wenn die Düse gepasst hat, war der Heizungsbauer ja gar nicht so schlimm.🙂 Fehlersuche sind die heute ja nicht mehr so fit. Lieber eine Neuanlage verkaufen.😁

Das mit den Magnetventilen war ja auch eine Vermutung von mir, darum frage ich ja hier

https://community.viessmann.de/t5/Oel/Vitoladens-300-C-TYP-BC3-von-2013-Fehler-F4-Feuerungsautomat/m...

ob beide getauscht wurden.

Gruß
Heizing

Bei mir funktionierte es auch auf dem Vorgängermodell SAMSUNG GALAXY S6, das kein NFC hatte.

2024-06-12 20_18_43-play.google.com_store_apps_details_id=com.danfoss.magnetictool – Google Chrome.png

 VG

Genial, dann geht das wohl rein über die Mobilfunkantenne.

Gruß
Heizing