abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C / Schaden nach 18 Monaten / Bitte um Hilfe

Guten Tag liebe Community, ich bitte um Unterstueztung und bin um jeden Rat dankbar. Bei unserer Nachbarin wurde in 07/2024 eine neue Oelheizung Vitoladens 300-C installiert. Diese ist nun nach 1,5 Jahren ausgefallen. Die gute Frau ist ueber 70 und sitzt seit 5 Tagen in einem sehr kalten Haus und ist mit der Situation ueberfordert. Ich versuche mein bestes, Ihr zu helfen und komme nun nicht weiter. Die Kommunikation mit dem Fachbetrieb, der die Heizung verkauft und installiert hat, gestaltet sich als eher schwierig. ### Schaden an der Heizung: Der Brennraum stand ca. 40% voller Wasser, bis dieses wohl in den Luftdruckwaechter kam. Der Fachbetrieb war Freitag (vor 5 Tagen) vor Ort und hatte den Brennraum geoeffnet. Fazit: Filter im Ablauf des Kondenswasser zugesetzt, somit Dichtungen, Schamottplatten, Luftdruchwaechter und Filter defekt und muessen ersetzt werden. Der Fachbetrieb hat die Teile bestellt. Soweit sind alle geliefert, bis auf den Luftdruckwaechter. Dieser sei wohl nicht auf Lager und wuerde wohl von einem anderen Standort verschickt. Leider bekommen wir keine Aussage, wann das Teil geliefert wird und wie lange sie noch in der Kaelte frieren muss. Das Bottleneck ist hier eher die Kommunikation vom Fachbetrieb zu uns, ob das Teil seitens Viessmann lieferbar ist und ob es ein Tracking dazu gibt, kann ich nicht beurteilen. Zusaetzlich sagte mir der Fachbetrieb, dass die Arbeitskosten von unsere Nachbarin zu tragen seien, da keine Wartung seit Einbau der Anlage gemacht wurde [Anmerkung: Ihr wurde vom Monteur bei Inbetriebnahme gesagt, dass das in den ersten zwei Jahren nicht notwendig sei. Schriftlich hat sie diese Aussage nicht] ### Meine Fragen / Bitte um Hilfe 1) Wie kann es sein, dass eine solch hochwertige Heizung schon nach 18 Monaten so einen Schaden erleidet? Hat jemnand von Euch bereits eine solche Erfahrung gemacht? 2) Gibt es irgendjemanden, den ich kontaktieren kann, um das Teil im Zweifelsfall selbst irgendwo in Deutschland abzuholen? Die gute Frau ist aufgeloest und vom Fachbetrieb bekommen wir auf taegliche Nachfarge kein belastbare Antwort, wann wir mit einer Reperatur rechnen koennen. Gerade das ist bei den aktuellen Minusgraden herausfordernd. 3) An wen kann ich mich als Privatperson / Endkunde wenden, um einen Kulanzfall zu klaeren? Ich tue mir schwer, aus dem Stegreif zu verstehen, wieso die Ersatzteile von Viessmann gestellt werden, die Arbeitskosten aber selbst zu tragen sind. Ich bin um jede Hilfe dankbar! Beste Gruesse
1 ANTWORT 1

Hier müsste man am besten die Nummer auf dem Kessel wissen.

Ich denke aber das es dieser sein wird

Wenn du ein Onlineshop findest der Express Versand macht, dann hättest du den morgen schon da.

Warum dauert es so lang? Manchmal wird der Personalmangel gerne auf noch nicht gelieferte Teile geschoben, aber das ist nur eine Theorie.

Der Kulanzantrag muss durch dein Fachbetrieb gestellt werden.

Grundsätzlich ist halt eine Wartung hier nötig, weil sich dieser Ablauf zu setzen kann und es zu so einem Schaden kommen kann. Nun ist es ja so, das du nach 12 Monaten Gewährleistung nachweisen musst, das dieser Schaden schon bei Montage bestand.

Allerdings liegt hier ja der Fehler an einem verstopften Ablauf und der war ja bei Lieferung i.O.

Für mich würde hier die gesetzliche Gewährleistung nicht greifen, weil der Schaden ja durch den Betrieb der Anlage entstanden ist und nicht durch ein defektes Bauteil.

Deine Gewährleistung oder auch Garantieansprüche gehen auch nur über eure Firma, weil ihr mit Viessmann kein Vertrag habt o.ä. habt.

Wenn dein Golf ein Problem hat, dann läuft das auch über deine Werkstatt und nicht über Wolfsburg.

In der heutigen Zeit sind mündliche Aussagen immer schwer, weil wenn man diese als Nachweis benötigt, dann kann man das ohne Zeugen nicht belegen. 

BGB 439 

Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen

Vermutlich zahlt Viessmann das Material, aber die Lohnkosten muss er vielleicht selber tragen.

Top-Lösungsautoren