abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antiheberventil

Hallo , wo schließt man ein externes Ölmagnetventil an , am Brennerstecker mit der B4 oder T2 ?! 

8 ANTWORTEN 8

Wozu brauchst ein externes Magnetventil ?   

@Franky 

Antiheberventile sind vorgeschrieben, wenn der Brenner tiefer liegt als der Ölspiegel. Bei einer Undichtigkeit kann sich sonst der Tank selbst entleeren.

Hier lesen 

@Ktmfischil 

Meines Wissens liegt B4 parallel zum internen Magnetventil des Brenners.

Da würde ich es anschließen, bin aber selbst nur Laie.

Muss es denn eine el. Antiheberventil sein oder würde auch ein hydraulisches genügen?

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Ich hab doch aber schon eines in der Entnahmegarnitur ?!

Hallo @Schanks 

Wenn Sie das Magnetventil elektrisch an die Brennersteuerung anschließen, ist es ratsam, es parallel zum Elektromotor des Brenners zu betreiben. Andernfalls erzeugt die Ölpumpe während der Vorspülzeit ein Vakuum, da das Magnetventil bei einer Zweileitungs-Ölleitung geschlossen ist. Bei einer Einleitungs-Ölleitung kann es an B4 angeschlossen werden.

VG

Das Magnetventil hat weniger Widerstand und die Ölpumpe verschleißt dadurch  weniger als mit dem mechanischen Anti-Heber Ventil 

@Franky 

Mein kellergeschweißter Tank von 1970 hat keine Entnahmegarnitur und viele andere vielleicht auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

@divanc 

Hallo,

vielen Dank für Deine Expertise. Das stimmt natürlich, bin halt doch ein Laie und lerne noch gerne dazu. Ich habe vor vielen Jahren von einer 2-Strang auf Einstrang umgestellt, allerdings das 8er Rohr gelassen. Jetzt könnte man noch anführen, dass in dem höheren Querschnitt plus meinem hydr. Antiheberventil die Ausgasung höher sein könnte. Habe aber seit vielen noch kein Problem gehabt. Mein Brenner hat 3,2L/h Durchsatz.

Wenn man ein Antiheberventil einbaut könnte man auch in dem Zuge auf Einstrang umstellen, sofern noch nicht gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

@qwert089 

Ich denke, auch da ist vielleicht was dran. Bei mir läuft das jetzt mindestens 15 Jahre mit dem hydr. Antiheber. Weishaupt WL5-PB-H Purflam.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
Top-Lösungsautoren