Guten Tag,
Ich habe seit ca. 10 Tagen eine Störung mit meiner Vitoladens 300-C, welche zuvor 8 Jahre lang einwandfrei lief.
Der beauftragte Heizungsfachbetrieb hat den Kessel gesäubert, die Öldüse ,den Zündelektrodenblock und beide Magentspulen der Ölpumpe getauscht. Ferner hat der eine Abgasprüfung vorgenommen, ohne Probleme.
Die Heizung geht nachvollziehbar auf Störung FB wenn man diese auf ca. 75 Grad aufheizt, dann auf ca. 60 Grad abfallen lässt und dann der Brenner wieder einschaltet (3-4 Zündversuch mit "Verpuffung" dann Störung FB).
Wenn der Kessel kalt ist (ca. 40 Grad) passiert es meistens nicht (ist aber auch schon vorgekommen), dann aber erst mit Fehler F4, bei nochmaligem Versuch FB.
Wenn der Heizungsbauer kommt und er über die Schornsteinfegerschaltung den Brenner aktivert, funktioniert es meistens problemlos, wobei man die Heizung dann in den Fehler FB bekommt, wenn man wie oben beschrieben (auf 75 Grad heizen, dann auf 60 Grad abfallen lassen) vorgeht.
Als nächstes wird der Kondensatablauf geprüft.
Was kann man hier tun?
Kann ich hierzu direkte Viessmann Unterstützung anfordern (natürlich über den Heizungsbauer)?
Ich möchte hier nicht Versuch um Versuch starten, sondern gezielt vorgehen, das geht schließlich ordentlich ins Geld.
Danke und beste Grüße,
Georg
Hallo Geolin,
hat denn dieser Austausch die Fb/F4 Fehler bei Dir nachhaltig beseitigt?
VG
BS