Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C BC3B 19kW Fehler F4

Hallo liebe Community,

ich hätte gerne mal eure Einschätzung bzw. Fachkundige Meinung zu unserem Sachverhalt.

Der genannte Kessel läuft seit August 2021 bis Mitte Januar 2022 ohne Probleme. Plötzlich tritt seit Mitte Januar vermehrt der Fehler F4 auf.

Unser Heizungsmonteur hat bisher folgendes unternommen, aber nichts davon hat bisher zum Erfolg geführt.

 

-Öldüse und Elektroden erneuert 

-Ölpumpe inkl. der Magnetspulen erneuert

-Ölleitung bis zum Tank erneuert (6mm wie von Viessmann empfohlen)

-Zum Test die Anlage direkt aus einem Kanister mit Diesel betrieben

 

Natürlich auch alles abgesucht am sämtlichen Schläuchen und Kabeln ob irgendwo ein Riss oder Bruch etc. zu erkennen ist, aber nichts gefunden.

 

Nächste Aktion wäre jetzt den Feuerungsautomat zu tauschen. Oder habt ihr noch andere Lösungsansätze bzw. gibt es bei diesem doch eher neuem Model schon bekannte Probleme? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, das es wohl für diesen Kessel Typ Probleme mit der Abgasleitung geben kann, aber das wird doch nichts mit dem Fehler „F4 Feuerungsautomat“ zu tun haben..?

 

Wir und auch der Heizungsmonteur sind langsam ratlos…

 

Hier noch die Kessel Nummer:

7721997101340126

 

3 ANTWORTEN 3

Es könnte sich auch um den Anlaufkondensator am Motor handeln. Wenn hier die Kapazität nachlässt, läuft der Motor sporadisch nicht an und zeigt entsprechend eine Fehlermeldung.(7974963 wäre die Bestellnummer. 4uF)

Danke erstmal für deinen Tipp. Du schreibst das der Motor eventuell  sporadisch nicht läuft, müsste man das denn nicht auch hören wenn man ohne „Brennerhaube“ davor sitzt und „zuhört“?

 

Was mir noch einfällt und ich oben im Beitrag nicht geschrieben habe, ist die Tatsache das die alte Düse richtig schwarz verrußt war und sich auch unverbranntes Öl im Flammrohr und Brennraum befand bevor die „alte“ Düse und Zündelektroden getauscht wurden. 
Darauf hin wurden die im ersten Beitrag aufgeführten Punkte erledigt um die Ölversorgung schonmal ausschließen zu können…

Ist der Kessel denn schon mal in deinem Beisein ausgefallen ? Ich meine, ging er einfach aus und es erschien die Fehlermeldung ?

Wurde eigentlich der Flammwächter mit erneuert ?

Top-Lösungsautoren