Hallo liebe Community, ich interessiere mich für Erfahrungen mit obiger Brennwertheizung bezüglich der Funktion der Zirkulationspumpe.
Mein Haus ist 40 Jahre alt und ich habe letztes Jahr die Heizung erneuert. Vorher gab es keinerlei Probleme mit heißem Wasser. Seitdem obige Pumpe eingebaut wurde habe ich morgens nur in Dusche und Badewanne direkt Wasser, am Waschbecken (selber Raum!) und Spüle laufen ca. 3 Liter kaltes Wasser in den Abfluss bevor warmes Wasser kommt. Mein Heizungsmonteur meint, das wäre so und ich sollte in der Küche den Wasserkocher verwenden 😠 Dad kann es doch nicht sein! Genau die Funktion der Zirkulationspumpe soll doch genau das sein, das ich immer warm Wasser habe. Ich habe Bilder vom Einbau beigefügt. Ein Mitglied der Community ist der Meinung, das die Kombination Rückflussverhinderer/Zirkulationspumpe falsch eingebaut ist!!! Bevor ich einen anderen Heizungsmonteur beauftrage, hätte ich gerne noch eine weitere Meinung bzw. Erfahrung mit obiger Heizung hierzu. Über Beiträge wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank, Heike
Grundsätzlich auf dem Foto ist die Schwerkraftbremse auf der falschen Seite der Pumpe. Die Pumpe muss die kleine Plastikkugel in Richtung Speicher schieben können.
Allerdings ist die Kugel in deinem Fall auf -offen- fixiert. Der Schlitz in der Schraube steht längs zum Rohr. Stellst ihn quer, geht nichts mehr in Sachen Zirkulation.
Das kann aber unmöglich mit deinem Problem zu tun haben, denn offensichtlich funktioniert die Zirkulation, wie Dusche und Wanne zeigen. Nur der Rohrabschnitt, wo Küche und WB dranhängen, wird nicht durchflossen.
Es sei denn, die ganze Pumpe ist verkehrt herum eingebaut. Schau dazu mal auf den Pumpenkörper, da muss ein Pfeil die Flussrichtung zeigen. Und die Flussrichtung muss zum Speicher hin zeigen. Damit das Wasser auch in Fliessrichtung der Warmwasserleitung zirkulieren kann.
Und ist sie verkehrt herum eingebaut, würde die Pumpe das Wasser entgegen der üblichen Fliessrichtung des Warmwassers transportieren . Das Wasser sozusagen aus dem Speicher ziehen.
Hallo, ja, das ist mir auch vollkommen unklar warum ich direkt WW in Dusche und Badewanne habe und im Waschbecken nicht 😠. Ich habe nochmals an der Pumpe nach einem Pfeil geschaut aber es ist nichts richtiges erkennbar außer das, was ich jetzt fotografiert habe … aber ob das ein Pfeil sein soll … ich glaube eigentlich nicht.
Vg Heike
Das ist nur der Stecker. Das Pumpengehäuse ist vermutlich nicht einsehbar,weil zu nah an der wand.
Ja, sorry. Ich habe mir andere Installationen angeschaut, da ist die Pumpe auch so eingebaut. Vg Heike
Das muss nichts heissen. Denn auch mit verkehrter Flussrichtung funktioniert die Zirkulation grundsätzlich. Jetzt kommt es aber auch drauf an, ob eventuell irgendwelche Verzweigungen verbaut sind. Und sind welche verbaut(wie vermutlich bei dir) wird der Leitungsabschnit zum WB und Küche eben nicht mehr durchflossen. Ich würde also dringend empfehlen, beide Kugelhähne zu schliessen, die Verschraubungen zu lösen und auf die Rückseite des Pumpenkörpers zu schauen. Der Pfeil darauf MUSS in Richtung Speicheranbindung weisen.
Zur Zeit würde ich einschätzen, dass die Pumpe in Richtung Strang drückt. So würde auch die Reihenfolge der Schwerkraftbremse wieder stimmen. Die Bremse muss aber in Flussrichtung gesehen nach der Pumpe folgen. Denn der Kunststoffkörper muss aufgedrückt, nicht gesogen werden.
Hallo Franky, aktuell traue ich mich ehrlich gesagt nicht die Zirkulationspumpe abzuschrauben 🤔 Zwischenzeitlich habe ich jedoch nochmals einige Tests gemacht. Zum einen habe ich gestern Vormittag das Zeitprogramm der Zirkulationspumpe auf 21 bis 22 Uhr eingestellt um zu prüfen, ob tagsüber und heute morgen sich etwas in der Dusche und der Badewanne verändert bzgl. des WW. Mein Ergebnis ist, das ich keinen Unterschied feststellen konnte. Dann habe ich heute das Zeitprogramm der Zirkulationspumpe ab 12 bis 22 Uhr eingestellt. Seitdem, sprich seit 12:30 Uhr, überprüfe ich die Wärme der Zirkulationsleitung direkt an der Pumpe. Und bis jetzt war sie immer kalt!!!! Gemäß Aktorentest(Relaisetest) ist der relevante Ausgang SA104 EIN. Das passt alles irgendwie nicht 😠
Für mich heißt das, aufgrund der kalten Rohre, das die Zirkulationspumpe nicht an ist!!! Siehst Du das auch so? Wann ja, was kann ich machen? Vg Heike
Du musst trotzdem zuerst die Pumpe drehen( lassen). Die drückt eindeutig in die falsche Richtung. Die Pumpe könnte sogar Schaden genommen haben,weil ja im Augenblick der ww- Entnahme das Wasser entgegen der Förderrichtung fliesst. Du kannst natürlich gerne mal am Anschluss der Pumpe messen,ob überhaupt Spannung anliegt Das wird aber dein ursprüngliches Problem nicht lösen.
Aber das Rohr müßte doch warm sein wenn alles richtig funktioniert???? Ist das Richtig?
Das ist erstmal richtig. Wenn aber in der Zirkuleitung noch Luft drin ist,kann die Pumpe laufen,wie sie will,es wird nicht warm. Da wir ja nicht wissen,wie die Zirkulation hier speziell aufgebaut ist,halte ich einen Lufteinschluss in der zirkuleitung für möglich. Die Pumpe selbst wirkt ja recht neuwertig,die sollte eigentlich grundsätzlich funktionieren.
Vielen Dank. Ich werde nächste Woche meinen Heizungsmonteur damit konfrontieren. Unter Umständen ist ja auch die Pumpe kaputt, somit Garantiefall.
Ich wünsche einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 🍀
Hallo, kurze Info: An dem Tag wo der Heizungsfachmann kommen sollte kam auf einmal direkt heißes Wasser aus dem Waschbecken und Spüle. Die Zirkulationsleitung war heiß! Unfassbar. Ich weiß nicht warum das auf einmal so war. Ich hatte nur das Zeitprogramm der Zirkulationspumpe für mehrere Tage auf 8:30-8:40 gestellt und am Abend vorher wieder auf 8:00-22:00. Gemäß Heizungsfachmann (Telefonisch) muss es sich um eine Luftblase gehandelt haben. Aktuell ist alles so wie es sein sollte, somit kann auch nichts falsch eingebaut oder kaputt sein.
Vielen Dank und viele Grüße Heike
Trotzdem läuft die Zirkupumpe verkehrt herum.
Ich werde das beim nächsten Vorort Termin checken lassen 👍