abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300 BC3, Errichtung 9/2011; Fehlermeldung F4

Guten Tag,

heute morgen hat mein Mitarbeiter eine Abgaswegeprüfung an einem Viessmann Vitoladens 300-BC3 Öl- Brennwertgerät durchgeführt.

Dazu wurde sie Schornsteinfegerfunktion aktiviert, die Haube abgenommen und die Feuerraumtür auf Undichtigkeit geprüft. Haube montiert und dann den CO & Sauerstoffgehalt im Abgas ermittelt. Heizung zurückgestellt.

Nun das Problem: Wenige Stunden später ist die Heizung ausgefallen. Kunde nicht erfreut-  was habt Ihr da gemacht?

Habe den Kessel an der Regelung entstört, lief wieder an, 2 Später auch noch, nun bekomme ich einen Anruf, wieder ist der Kessel ausgefallen und die Oma sitzt kalt.

Was könnte die Ursache sein? Kann der Mitarbeiter irgendwo drangekommen sein, so das diese Fehlermeldung ausgelöst wird? Oder war dies ein unglücklicher Zufall, der gerade Zeitlich zusammengefallen ist?

In der Anleitung steht was vom Ölleitung,  Zündelektroden .... als mögliche Ursache.

Im Netz findet man viele weitere unzählige, mögliche Ursachen, wenn man den Fehlercode eingibt.

Können Sie mir eine Einschätzung der Ursache geben?

Danke.

Grüße

Robert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Solarfire schrieb:

Bitte die Magnetspulen der Ölpumpe prüfen, sofern Risse vorhanden sind -> Austausch erforderlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Ich gehe mal von einem Zufall aus, dass die Heizung kurz nach der Abgasprüfung ausgefallen ist.
F 4 bedeutet, glaub, dass es innerhalb der Sicherheitszeit zu keiner Flammbildung gekommen ist. Es kann hierzu mehrere Fehlerursachen geben, wie du schon selbst festgestellt hast. Die Kandidaten wären hier der Flammwächter, die Zündelektrode und die Ölversorgung.Auch das Magnetventil der Ölpumpe spielt hier mit rein.
Bitte die Magnetspulen der Ölpumpe prüfen, sofern Risse vorhanden sind -> Austausch erforderlich.

Solarfire schrieb:

Top-Lösungsautoren