abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoflame 300: 90 sec Gebläsenachlauf nach Abschaltung der Flame

Hallo Community,

ich habe eine Ölbrennwertheizung bestehend aus Vitorodens 222F, Vitoflamme 300 und Vitotronic 200KO2B. Von Anfang an fiel mir auf, daß beim Brenner nach Erreichen der gewünschten Kesseltemperatur und Abschalten der Flamme, das Brennergebläse noch 90 sec nachläuft und somit kalte Außenluft über den doppelwandigen Kamin in den aufgeheizten Brennraum bläßt. Mein Heizungsbauer sprach von einer "Nachspülzeit", konnte mir aber keine Begründung dafür nennen warum das so ist. Eine genau gleiche Heizung mit den selben Komponenten in meinem Bekanntenkreis hat diese Nachlaufzeit nicht. Dort kann ich sehen, wie die Kesseltemp. nach Abschalten des Brenners von 55 Grad auf über 65 Grad noch ansteigt. Diesen Nachheizeffekt habe ich bei meiner Heizung nicht, da nach Abschaltung der Flamme unsinnigerweise noch 90 sec lang kalte Außenluft in den frisch aufgeheizten Brennraum geblasen werden. Ich bin der Meinung, daß meine Heizung nicht so effizient läuft wie es sein könnte, ohne diesen Gebläsenachlauf.

Nun meine Frage, wie kann ich dies abstellen. Ich bin durchaus in der Lage, Parameter in der Service-Ebene zu verändern.

In der Serviceanleitung für Vitoflame 300, Seite 15, Programmablaufschema, ist auch nicht zu erkennen, das der Brennermotor über den Heizprozeß hinaus nachläuft, sondern mit Regelabschaltung D alles gleichzeitig beendet wird.

Über Vorschläge zur Lösung des Problems bin ich dankbar.

Grüße, Peter

21 ANTWORTEN 21

Von einer Nachspülzeit wäre mir nichts bekannt. Hast du evtl. eine Fremdnebenlufteinrichtung angeschlossen und ist diese falsch verdrahtet? Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

nein eine Fremdnebenlufteinrichtung ist nicht angeschlossen.

 

Poste doch mal die Seriennummer des Brenner.

 

Was zeigt denn die LED über dem Stecker 41 am Brenner während des Nachlaufs an?

Gruß
Heizing

Die Seriennummer des Brenner: 7571169701456119 Typ: VHG I-3

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7571169

 

auf Seite 15  sind die 90s dokumentiert.

Peinlich. Ich hab die Anleitung 5681752 von 2007 verwendet, da gab es den Nachlauf noch nicht.😞

 

@qwert089

Weißt du, wofür das gut sein soll? Kühlung des Ölvorwärmers?

 

@Peter62 dann hast du offenbar auch die falsche Anleitung.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

nein nicht genau.

aber hier werden 2 recht plausible Erklärungen gegeben:

 

 

 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/136296/Frage-zu-Weishauptbrenner?page=2

Weishaupt führte dazu aus, dass man heutzutage auch beim Ölbrenner nachspült weil damit u.a.eine Verschmutzung das Brenners besser verhindert wird.

 

http://htdialog.de/Forum/t/212266/Nachspuelzeit-Oelbrenner

Verkürzt Du jetzt die Nachspülzeit, kann es passieren, daß im Brenner Bauteile aus Kunststoff schmelzen.

 

VG Michael

 

 

Danke, man lernt nie aus. Trotzdem irgendwie ein Rückschritt, das schmälert schon etwas den Jahresnutzungsgrad.

Gruß
Heizing

Bei dem Brenner sollte man die Abstimmung auf lange Laufzeiten und wenige Starts optimieren.

 

Evtl. mal die ERB Funktion aktivieren

 

qwert089_0-1638453808669.png

 

Je nachdem wie die Kesseltemperatur ist, läuft er dann aber vielleicht  nicht mehr im Kondensatiosbereich.

Ja, ich hatte eine alte Anleitung. In der aktuellen ist diese Nachspülzeit von 90 sec tatsächlich dukumentiert. Nun frage ich mich schon, warum eine baugleiche Heizung ohne diese 90 sec aus BJ 2013, seit dem über viele Tausend Betriebsstd. problemlos und störungsfrei läuft.

Sind diese 90 sec über die Parameter der Vitotronic 200 veränderbar oder sind die in der Elektronic des Brenners fest mit eingebaut.

Die LED über dem Stecker 41ist immer aus, auch während des Nachlaufs.

So ein Logik steckt im Feuerungsautomat.

Hier der  LMO 64.301

 

 

@Peter62du könntest auf eigene Verantwortung im Stecker 41 L1 abklemmen und und in Klemme T1 mit der vorhandenen Ader zusammenklemmen. Dann eine Brücke von T2 nach Klemme L1 legen. Dadurch bekommt er für den Nachlauf keinen Strom mehr. Müsste man versuchen, ob dann evtl. eine Störmeldung kommt. Aber wie gesagt, auf eigene Haftung.

 

@Timo_Bruessing ist dir bekannt, was Viessmann mit der Änderung verfolgt hat? Lebensdauer des Flammrohrs erhöhen?

Gruß
Heizing

Ich glaube nicht, daß ich das machen werde, das ist schon ein ziemlich komplexer Eingriff. Aber danke für den Tipp. Bringt den ein Austausch des Feuerungsautomaten LMO64.301C2V (mit 90 sec Nachlauf) gegen LMO14.111C2V (ohne Nachlauf) etwas. Sind diese einfach so austauschbar?

Meine Idee ist eigentlich kein komplexer Eingriff, du nimmst ihm damit nur den Dauerstrom weg. Diese Brücke war bei anderen Brennern auch im Stecksockel drin. Der Feuerungsautomat darf dagegen nicht getauscht werden, da steht in der Anleitung, dass er sonst nicht mehr zu laufen aufhört, zumindest bis der STB auslöst.

Gruß
Heizing

Hallo,

ich bin bei der Recherche bezüglich der Nachlaufzeit beim Vitoflame 300 auf Ihren Beitrag gestoßen und möchte fragen ob es sich bei der 90 sec. Nachlaufzeit des Vitoflame 300 VHG lediglich um einen Gebläsenachlauf handelt oder ob in dieser Zeit auch weiterhin Öl eingesprüht wird. Ich frage da sich in der Nachlaufzeit das Öl im Schauglas der Ölfiltereinheit weiterhin bewegt.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Vielleicht können Sie mir, oder ggfs. auch jemand anders aus der Community, meine Frage beantworten.

Schöne Grüße.

Bocek

 

Hallo Bocek

Das Magnetventil hat zu dem Zeitpunkt geschlossen. Sonst würde die Flamme nicht ausgehen 😀

 

Da Gebläse und Ölpumpe  von der selben Motorwelle angetrieben werden wirst du im Schauglas schon noch etwas sehen.

Hallo qwert089,

da fällt mir ein Stein vom Herzen. Aber würde ja auch keinen Sinn machen wenn weiterhin Öl eingesprüht würde. Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Ich habe mir den Brenner  (22kW) neu gekauft und betreibe ihn seit gestern an einer Vitola 200 (Niedertemperaturkessel). Ich habe allerdings jetzt erst festgestellt dass in der Serviceanleitung die Vitola 200 gar nicht mehr dabei steht. Nur Brennwertkessel.

Die Abgaswerte sind recht gut, aber die Abgastemperatur liegt knapp unter 100 Grad. Ist das noch akzeptabel oder viel zu niedrig?

Schönes Wochenende.

Gruß.

Bocek

Hallo Bocek,

 

>>die Abgastemperatur liegt knapp unter 100 Grad

Das hört sich an als ob der Brenner eine Größe kleiner als der Kessel ist.

 

Hat der Vitola 200 27 kW??

oder ist der Brenner auf 18 kW gedrosselt?

 

Du brauchst auf alle Fälle einen feuchteunempfindlichen Kamin.

 

VG 

 

Hallo qwert089,

die Vitola 200 hat definitiv einen 22kW Kessel. Der Vitoflame 300 war original verpackt und ist mit 22kW ausgewiesen. Habe allerdings nicht nachgeschaut was für eine Düse eingebaut ist. Dann müsste ja die 0.5er Düse eingebaut sein. Werde das noch mal prüfen. Was mache ich wenn der Brenner tatsächlich auf 22kW eingestellt ist? Mir ist auch aufgefallen dass die Flamme nicht blau sondern gelb/orange aussieht.

Ich bin übrigens begeistert dass man hier so schnell tolle Antworten bekommt. Vielen Dank !!!

Gruß.

Bocek

Top-Lösungsautoren