abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300 13 kW oder 19 kW

Hallo, ich beabsichtige meinen Ölheizkessel Vitola Biferral 18kW nach 25 Betriebsjahren aufgrund der für uns jetzt gegebenen Verfügbarkeit von Erdgas durch einen Gas-Brennwertkessel zu ersetzen. Der Vitocrossal 300 CU3A erscheint mir gut geeignet. Ich bin mir noch im Unklaren über den zu wählenden Nenn-Wärmeleistungsbereich. Mein bisheriger Bedarf bestand in der Größenordnung 25000 kWh/Jahr (Heizöl), so dass rechnerisch der kleinste Kessel der Baureihe ausreichen würde. Der Vergleich der verfügbaren technischen Daten der 13kW- und 19kW-Kessel zeigt weitgehende Übereinstimmung, insbesondere bei der unteren Leistungsgrenze von 2,6kW, so dass ein Vorteil des kleineren Kessels evtl. bei der Taktungshäufigkeit nicht zu erkennen ist. Der gößere hätte aber mehr Reserven nach oben. Gibt es Argumente außer der Preisdifferenz, die gegen die Wahl des 19kW-Typs sprechen. Liegen die Unterschiede nur in der Software, sind die Brenner und Wärmetauscher identisch ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Brenner und Wärmetauscher können gar nicht identisch sein, da ja unterschiedliche Leistungen vorliegen.

Ansonsten wird eine Heizung immer nach der zu erwartenden Wärmebelastung bemessen. Und nicht danach, welcher Typ schon seit zig Jahren seine Arbeit im Keller tut. Schliesslich könnte das Gebäude in der Zwischenzeit isoliert  worden sein, neue Fenster und Türen verbaut.

Aus der Ferne ist es immer schwierig, eine Einschätzung zu geben, da wir ja weder das Haus noch die Umgebung kennen. Von daher würde ich einen Heizungsbauer vor Ort aufsuchen.

Grundsätzlich macht man mit dem Vitocrossal keinen Fehler.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Brenner und Wärmetauscher können gar nicht identisch sein, da ja unterschiedliche Leistungen vorliegen.

Ansonsten wird eine Heizung immer nach der zu erwartenden Wärmebelastung bemessen. Und nicht danach, welcher Typ schon seit zig Jahren seine Arbeit im Keller tut. Schliesslich könnte das Gebäude in der Zwischenzeit isoliert  worden sein, neue Fenster und Türen verbaut.

Aus der Ferne ist es immer schwierig, eine Einschätzung zu geben, da wir ja weder das Haus noch die Umgebung kennen. Von daher würde ich einen Heizungsbauer vor Ort aufsuchen.

Grundsätzlich macht man mit dem Vitocrossal keinen Fehler.

 

Hallo Thomas_M,

wie @Franky bereits angedeutet hat, sollte zur Auswahl des passenden Kessels zunächst eine Wärmebedarfsberechnung durchgeführt werden.
Diesbezüglich solltest du dich an einen Heizungsfachbetrieb in deiner Nähe wenden.

Fachbetriebe findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be
Hallo Franky,

es stimmt aber, die sind identisch. Beim 13kW-Gerät ist im Kesselcodierstecker eine Begrenzung auf 13 kW drin, d.h. der Modulationsbereich nach oben wurde einfach begrenzt.

@Thomas_M wenn du dir unsicher bist, nimm den 19kW, den kannst du über das Menü auch auf 13kW begrenzen und dann ggf. doch wieder höher einstellen.
Gruß
Heizing
Hallo und vielen Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben.

@Heizing : Sowas hatte ich vermutet. Wenn Deine Aussage stimmt, hast Du mir sehr geholfen.

Ich habe mich selbstverständlich im Vorfeld mit der Thematik Heizlastermittlung beschäftigt und bin auf widersprüchliche Meinungen gestoßen. Die formelle Heizlastberechnung für Neubauten ist berechtigt, aber für die Ermittlung der Kennwerte eines Bestandsbaus mit diversen Unsicherheitsfaktoren ist meiner Meinung nach der Energieverbrauch in den Vorjahren die verlässlichere Grundlage, sofern in der Zwischenzeit keine wesentlichen Änderungen vorgenommen wurden. Dazu gibt es die verschiedenen "Schweizer" Formeln und andere diverse (Exel-)Programme zur Ermittlung der maximalen Kesselleistung für einen Kesseltausch. Deshalb hatte ich in meiner Eingangsfrage den bisherigen Verbrauch genannt und betont, dass der kleinere Kessel nach diesen Berechnungen jedenfalls ausreichen würde. Es gibt aber Untersuchungen von renomierten Institutionen, die zu der der Aussage führen, dass insbesondere Brennwertkessel bei leichter Überdimensionierung aufgrund der günstigeren Kondensationsbedingungen zu besseren Jahresergebnissen führen, außerdem gibt es Vorteile beim Aufheizen des Hauses nach der Nachtabsenkung oder Warmwasserbereitung. Gegen die größere Leistungsklasse spricht wiederum, dass eine höhere thermische Spitzenbelastung des möglicherweise identischen Wärmetauschers die Kessellebensdauer ungünstig beeinflussen könnte. Deshalb bleibt die richtige Auswahl der Kesselleistung in diesem Fall nicht so eindeutig.

Deine Antwort, @Heizing, bestätigt meine Vermutung, die auf identischen Angaben von Kesselwasserinhalt, Gewicht, unterer Modulationsgrenze beruht, dass die Hardware beider Kessel gleich ist und dass das Umswitchen jederzeit möglich wäre, also wie bei einem gedrosselten Moped. Vielen Dank nochmal.

Hallo,

das stimmt schon

s. hier

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681894VSA00003_1.PDF

die Einstellung der max. Heizleistung ist hier auf S. 16 beschrieben, wegen der thermischen Belastung brauchst du dir keine Gedanken machen, der Vitocrossal hat eine relativ große Brennkammer.

Ich kann dir jedenfalls Condensolas (Vorgänger des Vitocrossal mit gleichem Kesselkörper) von 1991 zeigen, die laufen immer noch.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo @Heizing,

danke dass Du das Thema nochmal aufgegriffen hast, ich werde Deinen Rat befolgen und den 19kW kaufen, da brauche ich nicht am Kodierstecker herumzumanipulieren, (z.B. auch wegen Garantiefragen). Du kennst Dich ja gut aus. Die Service-Doku von 10/2012 hatte ich inzwischen auch gefunden, offensichtlich gibt es keine neuere, im Gegensatz zu Montageanleitung, Planungsanleitung u. Datenblatt. Viessman hat die untere Modulationsgrenze bei dem Typ CU3A inzwischen nach unten verschoben, von ca. 4,... kW auf 2,...kW, deshalb dachte ich, es gibt auch bei der Doku eine Anpassung, offensichtlich bleibt aber die "alte" gültig, alles ok.
Ich war erfreut, von einem Fachmann wie Dir fundierte Antworten zuerhalten, das ist nicht immer selbstverständlich.

Schönen Tag noch.

Thomas_M

Hallo Thomas_M ,

doch, es gibt eine neuere Anleitung ( mir ging es nur um den prinzipiellen Zusammenhang, daher habe ich den Link genommen, der gerade zur Hand war)

s. hier, diesmal auf S. 13
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5815966VSA00004_1.PDF

Du bekommst aber mit deinem Kessel eine gedruckte Version (aufpassen, manche Heizungsbauer sacken die gerne ein, die ist aber definitv beim Kessel dabei.):smileyhappy:

Ansonsten vielen Dank für das Lob.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

Danke für den Link, hat mir mein Google nicht gezeigt. Somit ist die Planung perfekt. Ich mache alles selbst, bis auf die Gasinstallation.

Viele Grüße

Thomas_M

>Danke für den Link, hat mir mein Google nicht gezeigt.
Glaub ich, den hab ich auch aus dem MarktpartnerportalSmiley (überglücklich)

>Ich mache alles selbst, bis auf die Gasinstallation.
Alle Achtung, viel Erfolg. Hab aber aufgrund deiner Postings das Gefühl, dass du dich sehr gut in die Thematik eingearbeitet hast.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing