Ich habe bereits mehrfach versucht den OPTO 2 anzumelden.
Dynamische IP-Adressierung ist beim Router eingestellt, ebenso die automatische Portfreigabe. Vitoconnect aufgerufen, Benutzernamen und Passwort, letzten 6 Stellen des Gerätes, eingegeben.
Im Netz ist das Gerät sichtbar, Anmeldung bei Viessmann, hat die Anmeldung bestätigt und verbunden, es erfolgt eine Netzwerkkonfiguration und der Hinweis, dass ein automatisches Update durchgeführt wird, soll etwa 3 – 6 Minuten dauern. Aber da passiert anschließend nichts, nur der Hinweis mit einigen Bedienungstipps erscheint. Mehrfach neu den Download gestartet, nach etwa 15 Minuten dann abgebrochen. Hier komme ich nicht weiter! Wo liegt das Problem?
Hallo Heizteufel1,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Moin Chris,
Hallo Heizteufel1,
vielen Dank für die Nummer.
Laut unserem System ist das Gerät aktuell weder verbunden noch registriert.
Setze den Vitoconnect bitte im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurück.
Führe im Anschluss die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App erneut durch.
Stelle die Verbindung diesmal über ein anderes WLAN her, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys, das direkt neben dem Vitoconnect ist und einen guten Empfang hat.
Lasse das Update gerne auch eine Stunde laufen, wenn es nicht nach den drei bis sechs Minuten abgeschlossen ist.
Besten Gruß