abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 300 200L EVIA-A und EVIB-A

Hallo zusammen, ich plane den Einbau eines 200 Liter Vitocell 300 Speichers.

Den gibt es in der Variante EVIA-A und EVIB-A beides Energieeffizienz A.

Preisunterschied ist doch beachtlich daher frage ich mich was genau ist der Unterschied der zwei Modelle .

Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke und Gruß,

Christian

 

5 ANTWORTEN 5

Ich denke folgendes: Der A ist ein reiner Edelstahlspeicher. Der B hingegen bietet gleichzeitig eine Frischwasserstation. Soll heissen, das WW wird über ein innenliegendes Edelstahl-Wellrohr beim Durchfliessen hergestellt. Ist für Wärmepumpen nicht zu empfehlen.

Hallo Franky, danke für die Antwort, das erscheint mir aber leider nicht dir richtige Erklärung da beides Trinkwasserspeicher sind. Ich habe von Viessmann per Email die Aussage erhalten, dass EVIA-A in der 200Liter Version kein aktuelles Modell mehr ist. Die Unterschiede zur B Version kenne ich leider trotzdem nicht.

Es wäre auch durchaus denkbar, dass B für Bi-Valent steht. Sprich, dieser Speicher hätte eine zweite Heizschlange. Um z.B. eine Solaranlage zusätzlich anschliessen zu können.

 

Das schliesst auch nicht aus, dass beide für Trinkwasser geeignet sind.

Hallo Christiansdvksdnvjkl,

 


Der Unterschied zwischen den beiden Modellen EVIB-A und EVIA-A liegt hauptsächlich in ihrer Kapazität, Ausstattung und Konstruktion:

 

EVIB-A:
Kapazität: Verfügbar in 160, 200 und 300 Litern.
Wärmedämmung: Fest angebaute Vakuumwärmedämmung.
Ummantelung: Aus epoxidharzbeschichtetem Stahlblech, verfügbar in den Farben Vitopearlwhite, Vitosilber und Vitographite (für 160 und 200 Liter).
Besonderheiten: Hohe Energieeffizienzklassen (A oder A+), wartungsfreundlich ohne Schutzanode.
Transport: Bei Modellen mit 500 Litern erleichtert durch niedriges Gewicht und abnehmbare Wärmedämmung.
 

EVIA-A:
Kapazität: Speziell für 500 Liter Inhalt.
Wärmedämmung: Abnehmbare Wärmedämmung.
Ummantelung: Aus Polystyrol, verfügbar in den Farben Vitopearlwhite und Vitosilber.
Zusätzliche Ausstattung: Enthält ein Thermometer.
Sensoren: Klemmsystem zur Befestigung von Tauchtemperatursensoren am Speichermantel mit Aufnahmen für drei Sensoren.

 


Insgesamt unterscheiden sich die Modelle also hauptsächlich durch ihre Kapazität, die Art der Wärmedämmung, das Material und die Verfügbarkeit zusätzlicher Ausstattungsmerkmale wie Thermometer und spezifische Ummantelungen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

 

 

 

 

Hallo Timo, 

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Vorab, beide Versionen sind noch im Internet in der 200L Version erhältlich auch wenn seitens Viessman eingestellt, evtl. als Auslaufmodell.

Meine Fragen habe ich mir anhand der im Internet verfügbaren Datenblätter jetzt selbst beantworten können. 

Die EVIA-A Version hat ein zusätzliches Thermometer und eine Tauchhülse, weiter ist ein geringerer Wärmeverlust bei 200L angegeben 0,91 kWh/24h vs.1,04 kWh/24h

Danke und Gruß, 

Christian 

 

Bildschirmfoto 2024-07-18 um 16.29.13.png
Bildschirmfoto 2024-07-18 um 16.29.35.png
Top-Lösungsautoren