abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann mit Trimatic springt nicht mehr an

Meine Ölheizung springt derzeit nicht an.
Kesseltemperatur und Warmwasserspeicher sind unter 30°
Außentemperatur derzeit 18°
Brenner Störlampe ist aus, Schauglas Heizöl gefüllt.

Auch mit "Schornsteinfegertaste wie im Bild gedrückt, startet sie nicht.
Was kann ich testen oder probieren?

Folgende Fehlercodes habe ich durchgetestet:
Schalterstellung
1 grün aus / rot aus
2 grün aus / rot aus
3 grün aus / rot blinkt
4 grün und rot blinken gleichzeitig
5-10 grün und rot blinken abwechselnd

Kann die Steuerung hin sein?
Habe mal kurz stromlos gemacht und neu gestartet - keine Änderung

Kann ein defekter Außentemperatursensor schuld sein? Ich müsste ihm morgen mal durchmessen, könnte sein dass er aufgrund Fassadensanierung durch Regen beschädigt wurde?

12 ANTWORTEN 12

Der Außenfühler ist bei der Schornsteinfegertaste außen vor.

 

Vermutlich schaltet dein Öl Vorwärmer im Brenner nicht durch.

Bin ich auch der Meinung. Der AF spielt bei der Prüffunktion keine Rolle. Eher schon der Kesselthermostat.

Und hat eventuell der STB ausgelöst ?

Passiert überhaupt etwas, wenn du die Prüffunktion aktivierst ? Weil, es müsste ja mindestens der Motor anlaufen. Und wenn der nicht anläuft, kann es auch am Motorkondensator liegen.

Da er keine Störung bekommt, würde ich den Kondensator ausschließen, weil das müsste zu einer Störung führen.

 

Ansonsten halt ja Sicherheitskette bzw. Öl Vorwärmer

Das ist ja gerade das Perfide,dass keine Störungsmeldung kommt. Es wird ja möglicherweise Spannung angelegt. Da aber die Hilfsphase fehlt,dreht der Motor nicht.  Kann man eigentlich relativ leicht nachmessen. 

STB hat nicht ausgelöst, es lässt sich zumindest dort nichts resetten, bzw eindrücken.
Falls es hilft, es ist eine Nebenluftklappe verbaut, die sich auch nicht bewegt. Die Anforderungsleuchte am Brenner ist dunkel, was kann ich wo mit Duspol messen? Gäbe es eine "Notfunktion" zum manuellen starten des Brenners? Die 3 Feinsicherung der Trimatic sind auch OK, DIe Umwälzpumpen laufen (zumindest die Brauchwasser denke ich, da die Anlage etwa 80-90Watt verbraucht ohne dass der Brenner anspringt)

Die ,,Notfunktion,, wäre ja der Prüfbetrieb. Damit wird die ganze Regelung übergangen und der Kessel bzw. Brenner arbeitet nur noch gegen den Kesselthermostat.

Messe mal nach, ob der Motor bestromt wird.

Brennerstecker 

Feuerungsautomat 

 

STB, Thermostat und auch die Nebenluftklappe schalten und geben den Strom weiter.

Ist die Sicherung i.O., dann muss Strom am STB Eingang und Ausgang sein, dann am Kesselthermostaten, usw.

Danach kommt er dann am Brennerstecker an und du bekommst deine Anforderung.

 

Nur weil du ihn nicht drücken kannst, heißt es nicht das der STB defekt ist.

Ich habe den Stecker 41 mal direkt am Brenner montiert (nachdem die KNL korrekt steht und verriegelt wurde) und siehe da die Anforderungsleuchte brennt und der Brenner startet kurze Zeit später auch. Die KNL hatte ich vorher testweise manuell geschlossen, sobald der Stecker oben auf dem Kessel eingesteckt ist, fährt sie auch auf. Also die Ansteuerung der KNL sowie die KNL selbst scheinen in Ordnung. 
Wie geht die Fehlersuche nun weiter?

Dann scheint sie, aber von selber nicht ihren "Endpunkt" zu erreichen, weil sonst würde die ja freigeben.

Mit Brenner starten meinst, dass der wirklich in Betrieb geht oder läuft nur das Gebläse/Ölpumpe an ?

Wenn das so ist, hätte ich den Feuerungsautomaten im Verdacht.

Nein Brenner läuft, also sicher Endschalter der KNL?

Das kannst du doch einfach messen.. Du machst den Stecker auf und machst ihn zusammen, dann müsste ja einmal Strom zum Schalter gehen und wieder zurück kommen, wenn er "auf" ist.

Top-Lösungsautoren