abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 150 Typ KB1 - Display defekt. Möchte Platine wechseln. Kann man 1 zu 1 wechseln oder muss sie angelernt werden?

Hallo, das Display meiner Vitotronic 150 Typ KB1 ist defekt.
(siehe Bild im Anhang)

Es leuchtet überhaupt nicht mehr und ich kann nichts einstellen.

Ich fand dazu einige Themen im Netz, dass die Platine ersetzt werden muss.

 

Wie ich herausfand, brauche ich die Leiterplatine mit der Nr. 7823981

Meine Frage ist, ob man das Bauteil einfach 1 zu 1 wechseln kann oder muss

dann noch mit speziellem Gerät etc etwas angelernt werden?

Falls mein Heizungsbauer die Leiterplatine 7823981 nicht mehr direkt bei

Viessmann beschaffen kann, welche Platine wäre dann der Nachfolger?

 

Danke & Grüße!

 

Steuerung.jpg
13 ANTWORTEN 13

Einfach so tauschen. Probier mal vorher, ob die Anlage im Schornsteinfegerbetrieb läuft, der geht auch mit defektem Netzeil. Wenn nicht, mal die Sicherung F1 links des Netzschalters prüfen.

Gruß
Heizing

Im nächsten Schritt dann das Netzteil prüfen.

Dass die Platine defekt ist glaube ich nicht.

 

Gab es einen Stromausfall oder hatte jemand die Regelung stromlos gemacht?

 

Moin, wow  - danke für die fixen Antworten!
Also ich kann an der Anlage gar nichts einstellen  - dachte ich zumindest, da das Display komplett tot ist.
Gestern war dann der Gas/Wassermonteur da  - da hörte ich zumindest, dass er die Heizung kurz hochgefahren hat. Die (kleine) Platine hatte er auch in der Hand und die Feinsicherung überprüft.

Das Problem war bzw. ist, dass die Heizung dann wohl so ohne Display im Notbetrieb läuft seit einigen Tagen. Das Wasser war dadurch in beiden Duschen usw. wohl ziemlich warm und musste anders geregelt werden.
Die Steuerung/Platine wird wohl durch das Gewitter letzte Woche einen Schlag abbekommen haben.


Jedenfalls bekam ich vorhin den Kostenvoranschlag und ich staunte nicht schlecht. Darauf steht 4 Std. Montage und insgesamt 2300 €. (bezahlen wird das wohl so wie es ausschaut die Versicherung)
Jedenfalls wurde darauf das Bauteil VIESSMANN VITOTRONIC 200 mit 1630 € NETTO aufgelistet.

Warum das komplette fette Bauteil gewechselt werden soll, erschließt sich mir nicht so richtig.
Oder was meint ihr so als "Ferndiagnose" ?

Für mich ist das "nur" das Netzteil und das wäre ja mit ca. 250 € ja noch zu verkraften.

Würde ich auch besser finden, denn so muss die Versicherung am Ende wohl ordentlich bluten und ich werde womöglich noch etwas höher eingestuft 😉 Beste Grüße!

Bei dem Angebot würdest du eine ganz neue Regelung bekommen.

 

@qwert089 mit Platine meint er doch das hier:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7823981

 

Könnte schon hinkommen.

 

 

Gruß
Heizing

Ja stimmt das ist genau das Netzteil.

 

Das gibt es ab ca 220 €

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/leiterplatte-n-lp3-schaltnetzteil-vitotronic-calotron...

 

Da muss man nichts neu anlernen, einfach rausziehen und das neue wieder rein stecken.

 

VG 

 

 

 

Moin, ja die Frage ist nur, WARUM wollen die eine komplett neue Regelung verbauen wollen?? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die hinüber ist... Evtl. halt schön abrechnen wegen Versicherungsschaden...
Ich würde am liebsten ja nur die Platine wie Heizring zuletzt hier mailte kaufen und dann tauschen... nur wer weiß  - gleich liegt es tatsächlich nicht daran und/oder ich bekomme abrechnungstechnisch Probleme mit der Versicherung... Ich bin schon irgendwie neugierig den Fehler selber zu beheben lol 
hmmm ich muss mal heute Abend darüber nachdenken. Falls es nicht daran liegt, könnte ich andererseits ja die Platine dann auch wieder verkaufen.

... ich habe gerade nochmal bei Viessmann direkt unter der Rubrik "Ersatzteil" geschaut.
Dort ist für meine Vitotronic 150 Typ KB1 nicht die ursprünglich im Netz gefundene Nr. 7823981 
aufgelistet sondern die 7823982 (also 2 am Ende).
Diese kostet neu zwischen 450 bis 750 €.

Eine ist generalüberholt für 204 € drin.

Warum die dann doppelt so teuer ist wie die mit 1 am Ende erschließt sich mir auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: ich werde es dann doch nicht auf eigene Faust riskieren.

Sollen se halt eine neue Kompletteinheit einbauen und ich reiche es dann der

Versicherung ein und feddisch 😉 Danke nochmal!

...Kommando zurück - die 81 und die 82er Platinen sind kompatibel!
Ich probiere das nun aus und bestelle die  - werde dann berichten 🙂

Wo hast du denn geschaut, bei mir kommt hier

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450350/spare_parts

 

die 7823981.

 

Das passt schon.

 

Die 7823982 ist die komplette Grundleiterplatte, allerdings ohne Netzeil.

Gruß
Heizing

Hast du ein Digital Multimeter oder kannst eines ausleihen?

 

Auf dem Bild des Ersatzteils sieht man an der Platine vorne links 2 Anschlüsse.

Dort müssen 230 V anliegen.

Wenn das der Fall ist, sind recht im Bild die Anschlüsse der DC Ausgangsspannung.

das sind 4 Anschlüsse

Der linke Anschluss dürfte  Masse (-) sein

die rechten 3 sind +5V, +24V, +33V

siehe

 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/133758/Vitotronic-200-KW2-ausgefallen-kein-Display-?PostSor...

 

Vor der Bestellung solltest du durch Messen erst verifizieren, dass das Schaltnetzteil auch wirklich defekt ist.

Und dann erst bestellen.

 

VG 

 

Besten Dank! Deine Nummer passt  @Heizing - somit alles korrekt.

Multimeter ist eine super Idee @ Qwert @und danke für deinen Foren-Link. 🙂

Jetzt erschließt sich mir auch, warum der Heizungsbauer die komplette Steuerung austauschen will.

Fällt dann ein einige Tagen/Wochen ein weiteres Bauteil aus wenn der Monteur jetzt z.B. nur die Platine für 230 € wechselt, gucke ich versicherungstechnisch in die Röhre.

Deshalb geht der Heizungsbauer (verständlicherweise) auf Nummer sicher und wechselt alle Bauteile aus - schließlich kann man gerade durch einen Überspannungsschaden nicht zu 100% sagen ob auch weitere Bauteile einen Knacks bekommen haben. Beste Grüße!

 

Zumal die Vitotronic 200 die technisch bessere Version ist, welche noch dazu auch mit einer Vitoconnect kompatibel ist.

Ich denke mal, dass der Monteur hier die richtige Empfehlung getroffen hat.


Deshalb geht der Heizungsbauer (verständlicherweise) auf Nummer sicher und wechselt alle Bauteile aus - schließlich kann man gerade durch einen Überspannungsschaden nicht zu 100% sagen ob auch weitere Bauteile einen Knacks bekommen haben. Beste Grüße!

 


Und weil halt so wesentlich mehr verdient ist.😉

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren