Hallo zusammen,
wir haben eine Vitola Biferral-e Heizung, die in der zweiten Hälfte der achtziger Jahre eingebaut wurde und bisher auch gut funktioniert hat. Nun ist der Heizkessel an mehreren Stellen durchgerostet und wir suchen einen neuen Heizkessel zum sofortigen Einbau. Hat jemand einen Tipp für uns?
LG uka2
Gelöst! Gehe zu Lösung.
anbei das Bild des Typenschilds:
Viessmann HoriCell-NT
Baujahr 1989
Speicherinhalt 160 Liter
Herstellnummer: 721453975065
LG uka2
Such einen Gebrauchten im Internet, der unter das bisherige Blech passt. Damit entgehst du Habecks Heizungshammer. War da eine Fußbodenheizung dran?
Nein, normale Heizkörper, keine Fussbodenheizung
Sehr merkwürdig, da sollte er nicht rosten. Gab es ein offenes Ausdehnungsgefäß auf dem Dachboden?
nein
Komisch, dann würde ich auch mal das Membranausdehnungsgefäß prüfen lassen. Vermutlich ist es defekt oder der Vordruck stimme nicht und es wurde Luft in die Anlage gesaugt.
Danke für die Hinweise. Im Internet finde ich bisher leider keinen passenden Heizkessel, denn ein Austausch ist auf jeden Fall notwendig, vielleicht kann der Kessel auch geschweißt werden?
Gruß uka2
Stell mal ein Foto des Typenschilds ein, wichtig ist vor allem die Leistung wg. der Größe. Schweißen hält meist nicht lang.
anbei das Bild des Typenschilds:
Viessmann HoriCell-NT
Baujahr 1989
Speicherinhalt 160 Liter
Herstellnummer: 721453975065
LG uka2
Das ist der WW-Speicher. Ich dachte, der Kessel sei undicht.
Sorry, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Derr Warmwasserspeicher ist undicht und ich benötige einen gebrauchten...
LG
uka2
Der ist unter dem Kessel, da muss der ganze Kessel abgebaut werden, da kannst du eine Neuanlage machen. Würde den alten Speicher stilllegen und einen neuen danebenstellen. Habt ihr den Platz?
Zum Nebenstellen gehen die hier
Vitocell 300-V - Warmwasserspeicher (viessmann.de)
Die 300er sind die guten aus Edelstahl wie dein alter, die preiswerten sind die 100er, die sind nur emailliert.
Wenn du zu wenig Platz hast, kannst du diesen zum Unterstellen nehmen (ist aber viel Aufwand)
Vitocell 300-H - Warmwasserspeicher (viessmann.de)
oder den hier gebraucht
Viessmann Horicell 160L Edelstahl in Hessen - Burghaun | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen
Danke für Deine Hilfe.
LG uka2
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |