abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitorondens 200-t

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Meine Öl Heizanlage ist jetzt 1 Jahr alt. Sobald ich die Heizanlage einschalte versucht die Anlage durch das Flammen Symbol am Bildschirm aufzuheizen, nach 20 Sekunden kommt Störung Brenner D1. Schläuche wurden entfernt und in einen Eimer mit Heizöl gegeben, hier das gleiche Problem. ( Versuch hierbei war festzustellen ob es die Ölpumpe ist), konnte ausgeschlossen werden. Service mit Filterwechsel wurde durchgeführt. Problem bleibt vorhanden. Der Blinkcode ist 2x. Ich weiß nicht mehr weiter und der Heizungsbauer möchte einfach seiner Gewährleistungspflicht nicht nachkommen. Wir sitzen hier im Haus seit Wochen ohne Warmes Wasser. 
vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen oder Tipps geben. Danke 

15 ANTWORTEN 15

Erfolgt denn überhaupt eine Zündung ?  Und wenn er zündet, aber nicht durchläuft, könnte der Flammwächter ein Problem haben.

  • Also er zündet läuft einige Minuten und dann geht er aus bzw. auf die Störung Brenner D1 mit zweimal Blinkcode. Ich und meine Mieter sitzen aktuell 8 Wochen ohne warmes Wasser hier und der Verantwortliche Heizungsbauer kommt einfach nicht 😕 
  • ich bin total Ratlos und Viessmann hilft nicht da sie einen Auftrag vom Heizungsbauer benötigen. 

Hallo

 

Auszug aus der Anleitung zu diesem Fehler.

 

2023-08-06 21_00_43-5681859VSA00003_1.PDF – Google Chrome.png

VG

  • Vielen Dank. Werde ich mal überprüfen. 

  • Ich habe mal auf Viessmann Unterlagen gestöbert und gelesen das eine 6mm Leitung und Einstrang empfohlen wird. Ich habe ein Foto angehängt welche Ölleitung ich habe.
  • manchmal beim Entstören klappt’s das die Anlage einmal aufheizt oder sogar 1-2 Tage mal läuft. Hab das Gefühl das wenn er brennt er stottert und dann die Störung kommt. 
  • habe mit Viessmann telefoniert aber ich als NICHT Heizungsbauer bekomme kein Techniker ins Haus um einfach mal festzustellen zu lassen  was da das eigentliche  Problem ist. 
    Man kauft eine Anlage und sitzt am Ende alleine da ohne jegliche Hilfe. Andere Heizungsbauer wollen da nicht ran weil sie sagen, sie haben sie nicht verbaut und die Probleme gehen sie dann nix an. Mein Heizungsbauer wäre da zuständig. Jetzt nähert sich langsam der Winter, ich und meine Mieter möchten nicht frieren und ohne Heizung und warm Wasser sein. Mittlerweile 9 Wochen ohne Warmes Wasser reicht. 
    ich bräuchte nur eine Einschätzung was kaputt sein kann bzw ist. Dann kann ich gezielter vorgehen. Ich würde auch selbst Viessmann bezahlen um das zu wissen. 
    langsam gehen mir wirklich die Ressourcen aus.  
IMG_3998.jpeg

Aktuell ist die Filtertasse bis oben mit Öl voll.

Wenn der Brenner stottert, wie sieht es dann in der Filtertasse  aus?

Also wenn es stottert dann sieht man das auch an dem Öl im glas. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben kann, jedoch ist das Öl darin oben am Glas auch unruhig und unterhalb vom Glas sind kleine Bläschen zu sehen. 

IMG_4462.jpeg

Nachdem schon der Test mit dem Kanister gemacht wurde und da anscheinend auch die Blasen auftraten, muss die Luft ja entweder an dem Saugschlauch oder an der Pumpe angesaugt werden.

 

Eine Undichtigkeit an der Pumpe sollte man mit bloßem Auge sehen können.

Wenn man da nichts sieht, würde ich als nächstes mal den Schlauch tauschen.

 

VG 

also aktuell habe ich Dauerheizung am laufen. Also habe die Mindest Temperatur auf 22 grad und maximal auf 24 grad gestellt und 24 Stunden langes Heizen. Aktuell seit gestern früh läuft die Anlage. Ich habe das getan um zu verhindern das die Anlage längeren Stillstand hat, denn ich habe festgestellt sobald die Anlage längeren Zeitraum stillsteht und dann anspringen möchte gehts nicht und die Störung kommt.
aktuell ist möglich da wir hier Nachts Temperaturen von maximal 12 grad haben und unterm dem Tag 18grad. 
es ist komisch das so die Anlage durchläuft und bei längerer Pause nicht. 

Läuft der Brenner denn, wenn die Schläuche im Kanister sind?

Für mich deutet es darauf hin, dass die Ölversorgung undicht ist und das Öl bei längeren Stillstandszeiten zurück in den Tank läuft. Im Dauerbetrieb passiert das nicht.

als die Flexiblen Schläuche im Kanister waren, ging der Brenner. Die Anlage hat einmal das Wasser aufgeheizt, dann viel die Temperatur und als die Anlage erneut aufheizen wollte kam die Störungsmeldung Brenner D1.  
also aktuell läuft die Anlage noch aber wie erwähnt sie ist läuft auf Dauer Heizen. Wenn es wärmer wird die Tage dann habe ich schon Angst das die Anlage wieder auf Störung geht. 

also fest steht das die Störung aufkommt sobald lange Pausen dazwischen sind vom brenner. Brennt er durch läufts. 

Wieviele Öltanks hast du? Entweder du ziehst mal alle Verbindungen der Saugleitung auf den Tanks nach, oder du klemmst mal probehalber die hinteren Tanks ab, so dass der Brenner nur aus dem 1. Tank zieht. (das Endstück vom letzten dann am 1. Tank dranmachen)

Und je nach Alter der Entnahmegarnitur könnte hier auch das Hebeventil nicht mehr ganz abdichten/porös sein.

Dass das Öl bei längeren Stillstandszeiten tatsächlich zurück in den Tank läuft.

Schaltet der Kessel später an, wird neben Öl auch etwas Luft angesaugt. Das würde dann die Luft im Filter erklären.

  • Ich habe einen 6300 Liter alten Öl Tank. Also Einen

das klingt ganz nach der Lösung. Das es unter Umständen doch an der alten Kupfer Leitung liegt. Die ist mittlerweile 35 Jahre alt. Habe ein Bild angefügt über meinen Alten Tank und dessen Kupfer Leitung. 

IMG_3997.jpeg