abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitolaplus 300 geht unregelmäßig auf Störung

Guten Tag, 

wir haben eine Viessmann Vitolaplus 300 (Baumuster 5G 999/03 S). diese wurde regelmäßig gewartet, aber seit mehreren Jahren geht diese immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen auf Störung. Wir hatten bereits zwei Viessmann-Partner (unterschiedliche Firmen) im Haus, die viele Bauteile getauscht haben, leider ohne Erfolg. Auf mein letzte Bitte hin wurde der Anlaufkondensator getauscht, aber auch daran hat es nicht gelegen. 

Fehlerbeschreibung: Die Heizung steht auf Störung. Nach Auftreten des Fehlers betätige ich den Entstörungsknopf. Daraufhin leuchtet die Status LED wieder grün. Dann startet nach kurzer Zeit das Brenner-Geräusch. Nach kurzer Zeit hört man, dass der Brenner nochmals "Gas gibt" (was scheinbar ja auch normal ist) aber dann genau in diesem Moment geht die Heizung wieder auf Störung. Es gibt manchmal zwei oder drei Wochen, wo der Fehler gar nicht auftritt. Dann gibt es Tage (so ist es meistens) da tritt der Fehler einmal auf und kann durch das Drücken des Störungsknopfes wieder behoben werden. Es gibt aber auch Tage, da müssen wir zehn mal (manchmal auch öfter) den Störungsknopf drücken, damit sie wieder läuft. einmal war es auch so, dass dies das ganze Wochenende (Fr. Abend bis Sonntag Mittag) immer wieder aufgetretnen ist.  

Wir würden uns sehr freuen, wenn ein Techniker uns dazu eine Rückmeldung geben könnte. Ich habe auch ein Video mit Ton von dem Moment, in dem der Fehler auftritt, das ich gerne zur Verfügung stellen kann.

Herzlichen Dank schon einmal an die Community! 

9 ANTWORTEN 9

Du solltest auch mal schreiben, welcher Fehlercode angezeigt wird.

Ausserdem ist es nicht sonderlich hilfreich, wenn du schreibst, dass viele Bauteile gewechselt wurden. Eher schon, wenn du diese Bauteile auch benennen bzw. beschreiben könntest. Wenn man die genaue Bezeichnung nicht kennt, ist das nicht weiter tragisch. Wir müssen nur wissen, was gemeint sein kann.

Häufig ist das Magnetventil betroffen. Die Teile neigen zu Haarrissen. Das führt mitunter zu dem Phänomen, dass das Starten des Brenners temperaturabhängig erfolgt. Aber natürlich nicht nach Umgebungstemperatur, sondern eher der Temperatur des Kessels.. Wurde das Ventil bereits getauscht, rückt es erstmal aus dem Fokus.

Hallo,

das scheint mit der Umschaltung auf Blaubrenner zusammenzuhängen.

Poste bitte die S/N des Brenner und wie Franky vorgeschlagen hat was schon alles getauscht wurde.

Kann man an dem Feurungsautomat einen Blinkcode auslesen? Wie oft blinkt der ?

VG 

Hallo Franky und qwert089,

vielen Dank für die hilfreichen Nachrichten! Die Heizung hat die Seriennummer 7450750504840106. Die Seriennummer des Brenners lautet: 7170254402045108. Herstelljahr ist 2004, sie wurde 2005 eingebaut und in Betrieb genommen. Ein Fehlercode wird leider nicht angezeigt. Im Display steht ausschließlich die Meldung „Störung“. Der Blinkcode ist wie folgt: Die rote LED Störung blinkt im ca. 1-Sekundentakt regelmäßig. Ich hatte die uns betreuende Firma auch gefragt, ob man da nicht einen Fehlercode auslesen könnte. Aber der meinte dazu wäre die Heizung zu alt. Ich muss die Teile, die bereits ausgetauscht wurden einmal heraussuchen. Ich weiß aber, dass auf jeden Fall der Betriebskondensator / Anlaufkondensator und der Hubmagnet getauscht wurden. Ich habe auch ein Video davon gemacht in dem man sieht, wie das Verhalten nach dem Drücken des Störungsknopfes, dem Wiederanlauf und der dann wieder auftretenden Störung sich darstellt. Leider kann ich es hier nicht hochladen, da es die zulässiche Datengröße übersteigt. 

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, soll ich die uns betreuende Firma einfach fragen, ob sie nach und nach die Bauteile austauscht um so herauszufinden, welche defekt sind? Gibt es die Möglichkeit, das jemand direkt vom  Hersteller Viessmann zu uns kommt um das Problem zu lösen? Wie gesagt, beide Firmen die uns betreuen haben über die letzten ca. 2 Jahre immer wieder Bauteile getauscht, aber leider tritt der Fehler halt immer wieder sporadisch auf. 

Viele herzliche Grüße und bis hierher nochmals vielen Dank !!!

Der Viessmann- Kundendienst muss zwingend von deinem HB beauftragt/ aktiviert werden.

Der Beschreibung nach könnte ein kurzzeitiger Brennstoffmangel vorliegen  .Kann man im Ölfilter eventuell Schaum oder Luftbläschen sehen?

Es wäre auch denkbar,dass die Entnahmegarnitur porös ist oder das Bodenventil hängt.

Kommen die Störungen über den Tag verteilt oder treten sie nach längeren Pausen auf ?

das sind wichtige Hinweise und Infos! Im Ölfilter sind keine Bläschen oder Schaum zu sehen.

Der Fehler tritt immer über den Tag verteilt auf, oder auch mal Nachts ( wenn ich dann morgens nachsehe ist die Störung da) gestern war es so, dass die Kesseltemperatur auf 54 Grad stand als ich die Störung gesehen habe. Dann habe ich ca. 10 mal den Entstörknopf gedrückt, aber immer wenn der Brenner dann gestartet ist, ist kurz nachdem sich das Brennergeräusch dann ändert, wieder die Störung aufgetreten. Ich habe es dann nicht mehr versucht, aber heute Morgen stand die Temperatur dann auf 32 Grad und dann hat es geklappt. Bisher läuft die Anlage seit dem. Aber es ist ehr selten dass ich mehr als einen Versuch benötige um sie wieder zu starten. 

Wurde eigentlich mal der Öldruck gemessen ?  Und gibt's ein Abgasprotokoll?

Hallo,

wenn das Problem wieder auftritt, startest du den Brenner mit offener Haube und offenem Schauloch.

Evtl kannst du auch noch mal ein Video machen.

Auf dem man 

-die Flamme sieht

-den Feurungsautomat mit Led und die Leds des Flammenwächter sieht.

Du kannst das Video auch bei Youtube hoch laden.

laut der Doku müsst der Feurungsautomat die Option haben einen Blinkcode auszugeben

Dazu Entstörknopf 3s drücken. siehe S17

>> kurz nachdem sich das Brennergeräusch dann ändert, wieder die Störung aufgetreten.

man könnte den Hubmagnet temporär abklemmen und ihn nur als Gelbbrenner laufen lassen.

Um zu sehen ob der Fehler so nicht auftritt.

VG 

Das muss ich fragen, ob das gemacht wurde. 

Vielen Dank!!!! Super dass ich die Anleitung nun bekommen habe und auch vielen Dank für die ganzen Tipps!  Das werde ich ausprobieren. Ich muss mich erst einmal einlesen und auch nochmals abklären, was alles gemacht wurde. 

Top-Lösungsautoren