HAllo liebe community. Ich habe bisher hier immer nur mitgelesen und mir Rat eingeholt. Sehr informativ und konnte bisher alles lösen. Heute allersings sieht das anders aus. Unsere Öl Gebläseheizung streikt.
Kein WW und keine warme HZ. Trimatik macht einen recht normalen Eindruck alles leuchtet (Bis.auf WW aufbereitung). Was ich bisher gemahct habe ist:
Sicherungen der Steuerung auf durchgang geprüft (2STK)
Gerät aus und ein geschaltet
Schornetsinfeger betrienb eingeschaltet und als dort auch kein mucks an der Anlage kam also nicht mal ein schalten eines relais oder so, kein gebläse kein gar nichts wurde ich enrvös.... Also wer hat eine idee und kann mir helfen. Anbei sind Bilder mit dem Typ und ein Video wie ich die Hz anschalte. Wer mehr infos braucht bitte melden.
Lieben Dank..
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @BigB_81
Um Ihnen die Fehlersuche zu erleichtern, füge ich den Schaltplan des Brenners bei.
VG
Es könnte der STB sein, der TR, die Nebenluftklappe, falls vorhanden oder der Ölvorwärmer falls vorhanden.
Sicherungen sollten 3 sein. 6,3 A Hauptsicherung, 4 A für die Pumpen und eine Steuersicherung.
Hallo @BigB_81
Die Sicherung in der Brennersteckkonsole kann durch einen Defekt am 230 V-Brennerverbraucher (Ölvorwärmer, Elektromotor, Zündtransformator, Spule des Ölpumpen-Magnetventils...) oder nur durch den aktuell überschrittenen Gesamtstrom ausgelöst werden aller gleichzeitig betriebenen Verbraucher während der Zündung.
VG
Nachtrag, Die WW Lampe (ROT) geht gar nicht mehr an, Wasser is logischweise aktuell kalt..
Wenn nicht mal das Gebläse anläuft(welches auch die Ölpumpe antreibt), kann der Motorkondensator defekt sein.
Ausserdem dürfte auch nach so langer Zeit die Gangreserve der Schaltuhr leer sein. Kontrolliere mal, wie die Systemzeit steht.
Hallo @BigB_81
Ziehen Sie den Stecker 41 vom Brenner ab und messen Sie die Spannung zwischen L und N. Liegt dort keine Spannung an, wurde der STB aktiviert und muss manuell zurückgesetzt werden.
VG
Hi Franky danke für die INfo. Systemzeit habe ich geprüft die stimmt. Motorkondensator muss ich mal prüfen und gucken wo der liegt. Danke ich werde berichten.
Hi Divanc , danke auch dir für die Info. Das hatte ich heute früh auch probiert. Es liegen 230 Volt an.
Ich habe im Forum mehrfach gelesen man soll mal T1 / T2 gegen N messen. Müssen da auch 230 Volt anliegen. Und muss der Stecker dafür gesteckt sein? Danke euch.
Hallo @BigB_81
Bei abgezogenem Stecker 41 sollte zwischen T1 und T2 ein Widerstand von 0 Ohm anliegen.
VG
Alles deutet auf einen Fehler am Brenner hin.
Leuchtet die Anforderungsleuchte an der Brennerkonsole?
Hallo Nein die leuchtet nicht. Muss gleich mal mein multimeter holen fahren liegt noch im Büro. Mit meinem spannungsprüfer jedoch hatte ich mal im gesteckten Zustand T2 / N und im gezogenen Zustand gemessen und da kommen keine 230 Volt an.
Also die Ohm muss ich noch messen ds passiert aber erst später im laufe des tages.
Hallo @BigB_81
Um Ihnen die Fehlersuche zu erleichtern, füge ich den Schaltplan des Brenners bei.
VG
Es könnte der STB sein, der TR, die Nebenluftklappe, falls vorhanden oder der Ölvorwärmer falls vorhanden.
Sicherungen sollten 3 sein. 6,3 A Hauptsicherung, 4 A für die Pumpen und eine Steuersicherung.
Danke also es liegen 0,7 Ohm an T1 und T2 bei abgezogenem Stecker und Gerätestatus an.
Danke für die INfos, Ich finde aber nur die beiden 6,3 A und die 4 A. Dei andere finde ich nicht auch nicht in der Anleitung deklariert. Der STB wie prüfe ich den, es liegen ja spannungen an am Stecker. Der Ölvorwärmer hatte ich mla gelesen das man den überbrücken kann?
Ja es kann sein, dass die Steuersicherung nicht überall verbaut ist.
Den STB und den TR kann man auf Durchgang prüfen (im spannungslosen Zustand)
Den Ölvorwärmer kann man brücken. Am besten den Brenner dazu ausbauen und mal ein Foto vom Stecker des Ölvorwärmers machen.
Wenn T1 T2 Durchgang haben, scheint es der STB und oder TR nicht zu sein.
Mach mal den Stecker 41 auf und Miss im angesteckten Zustand zwischen T2.und Null.
Also danke für die info. Ich hatte das heute früh schon gemacht da liegt nichts an. T1 und T2 haben durchgang. ABer als ich mir die ERsatzteilapp angechaut habe fiel mit an dem Steckerkonsole eine Scheurng auf.
Diese kurz auf durchgang geprüft und die ist defekt. Zum glück ist da eine ersatz sicherung drin. Die ist ok. Nun meine Frage einfach mal die HZ wieder anmachen und schauen was passiert. siehe Bild welche SIcherung ich meine. Hat ja eine Ursache warum die ausgelöst hat.
Hallo @BigB_81
Die Sicherung in der Brennersteckkonsole kann durch einen Defekt am 230 V-Brennerverbraucher (Ölvorwärmer, Elektromotor, Zündtransformator, Spule des Ölpumpen-Magnetventils...) oder nur durch den aktuell überschrittenen Gesamtstrom ausgelöst werden aller gleichzeitig betriebenen Verbraucher während der Zündung.
VG
Danke für die auflistung. Habe nun mal alle stecker aus der Konsole entfernt und nacheinander eingesteckt. Am der letzte Stecker 121 ist der auslöseer, bis dahin blieb die sicheurng heile und die anfoderungslampe leuchtete :-).
Nun der Stecker 121 wird wohl der stecker für die Ölvorwärmung sein. Also würde ich mir mal den ölvorwärmestab bestellen und mir morgen ein paar neue Sicherungen denn nun habe ich keine mehr. Weiss jemand wie ich die Ölvorwärmung überbrücken kann?
Hallo @BigB_81
Beseitigen Sie den Vorwärmer, indem Sie den Stecker des Brennervorwärmers abziehen und eine Brücke zwischen dem schwarzen und dem braunen Kabel am Stecker herstellen.
VG
JA mega danke für die schnellen hilfen. Werde ich morgen nachdem ich die Sicherungen habe ausprobieren.
Allen für heute ein Dickes Danke und einen schönen Rest Sonntag. Ich werde berichten.
Grüße aus NRW
@divanc hat wie immer super geholfen. Fehler ist gefunden. Ich bin zur Zeit zur Reha und hatte Besuch und konnte deshalb nicht mehr antworten 😉
@all, und besonders an @divanc also DANKE. Habe die Brücke eingesetzt, zusammengebaut und schon lief der brenner wieder. Nun wenn ich mir heute das ersatzteil bestelle kann ich bis dahin zumindest für WW die heizung laufen lassen? es wird ja lediglich das Öl nicht mehr vorgeheizt. Bedeutet warschienlich schlechtere Verbrennung da zähflüssiger. Oder lieber aus lassen.
Es gibt empfindliche Brenner, die ohne Vorwärmer nicht richtig laufen, aber die meisten schon. Es ist also kein Problem die Anlage so laufen zu lassen.
Wenn der neue Vorwärmer eingebaut ist, würde ich aber eine Abgasmessung durchführen lassen.
Könnte auch gut sein,dass sich die Öldüse zusetzt. Der Filter vor dem eigentlichen Düsenloch ist seehr feinporig. Und da das Öl nun etwas zähflüssiger wird,...
Hallo @BigB_81
Da das Öl kälter ist und der Brenner bei gleicher Düse und gleicher Luft mehr Leistung hat, sollte der Ölvorwärmer schnellstmöglich ausgetauscht werden. In jedem Fall ist nach dem Austausch des Ölvorwärmers eine Justierung des Brenners mit einem Rauchgasanalysegerät erforderlich.
VG
So Ölvorwärmung wurde gerade ausgetauscht, HZ Firma zum messen und prüfen kommt aber erst Montag. ISt dann so. Aber nochmla danke an alle und ich werde entsprechend die Beiträge mit lösung versehen.
Danke alles nochmal für dei echt mega schnelle und kompetente Hilfe. Klasse.