abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik MC/B - aus dem Schornstein rauchts schwarz und stinkt brutal nach verbranntem Plastik (auch im Haus)

Hallo, kann mir jemand helfen? Mein Nachbar rief heute in aller Früh an, dass es aus unserem Schornstein brutal qualmt (schwarz) und auch so stinkt wie verbranntes Plastik! Ich: Hilfe! Was kann das sein?

Die Heizung habe ich Ende letzten Jahres warten lassen und auch der Schornsteinfeger war schon da und jetzt das?  Danke für Eure Meldungen. 

VG CLE

9 ANTWORTEN 9

Schreib erstmal, was für eine Heizung du hast. Bei einer Ölheizung beispielsweise könnte sich die Düse gelockert haben. Auch ein Kaminbrand ist so erstmal nicht auszuschliessen.

Kurz, wir wissen einfach zu wenig, um hier etwas verlässliches zu sagen.

 

Hallo, steht ja in der Überschrift...eine Trimatik?!

Also, ich hab ja 2 Fragen eingestellt... das mit dem Lüftungsrohr hab ich dann gecheckt und den Dreck beseitigt, so daß das Rohr wieder frei ist! Aus dem Kamin tritt aber immer noch schwarzer Rauch und sobald der Brenner sich wieder einschaltet stinkts im Heizungsraum und den anderen Räumen - die Heizungstür und Haustür hab ich aufgemacht zum Lüften - auch.

Trimatik MC/B ist die Regelung. In einem älteren Beitrag steht zum Glück die Herstellnummer des Kessels: 7515002400955108, also Vitola biferral VBE22.

@CLE

Tritt auch dann schwarzer Rauch aus dem Kamin, wenn der Brenner eine Weile aus ist? In diesem Fall unbedingt die Temperatur des Kamins im Hausinnern überprüfen, und wenn heiss, alles Brennbare vom Kamin wegrücken und die Feuerwehr wegen Verdachts auf Kaminbrand kommen lassen.

Auch sonst: besser das Gerät aus lassen und den HB oder Schorni kommen lassen.

hallo, danke für meldung...nein wenn der brenner aus ist, ist der rauch aus schorni auch aus! wenn ich das stahlrohr von der anlage in den kamin berühre, ist dieses nicht heiß.

Heizungsbauer anrufen der die Wartung durchgeführt hat und dieses bemängeln.
Der hat wohl den Brenner nicht richtig eingestellt.

Dann ist hier mindestens der Brenner so verstellt, dass er russt. Eventuell auch Düse verschlissen.
Du brauchst auf alle Fälle einen Monteur, welcher als Erstes eine Wartung durchführt. Anschliessend muss der Brenner neu eingestellt werden.

Franky danke für Deine Worte. Am Dienstag wird sichs dann herausstellen, an was es liegt.
Schöne Östern!

Wünsch ich trotz allem auch:-)
Top-Lösungsautoren