Diese Geheimniskrämerei und das Hinhalten am lange Arm nervt den Kunden ungemein! Ich hätte gerne KLARE Informationen darüber, was wann wie geplant ist, was implementiert wird, wie der Rollout aussieht und ob und wie (und wenn nicht warum nicht) auf Kundenwünsche zu derer Zufriedenheit eingegangen wird. Warum geht man 500 Jahre Entwicklung zurück an einer ursprünglichen App (Vitotrol plus), in der wichtige Dinge gut funktioniert hatten, zu einer App (ViCare), die nicht mal 20% von dem mitbringt, was die alte App konnte? Ja, ja, anderes Konzept, andere Zielgruppe ...! Hätte man im Vorfeld die Zielgruppe befragt, dann hätte man gewusst, was die Zielgruppe will und nicht daran vorbei entwickelt! Was ist mit den Nutzern der alten App? Die sollten doch alle auf ViCare umsteigen! Warum kastriert man sich selbst so dermaßen? Die Zufriedenheit über ViCare kann man sehr schnell in den App-Stores und im Forum erkennen - die Stimmung ist im Keller!
Ich persönlich komme mir mehr als veräppelt vor, denn als ich mich für Viessmann entschieden hatte, da hatte ich den Blick klar auf der App Vitotrol plus. Welcher normal denkende Mensch geht denn davon aus, das diese sechs Monate nach der Entscheidung komplett eingestampft wird.
Ganz ehrlich? Nach welchen Maßstäben denken Sie, dass sich ein Kunde für eine Heizung eines speziellen Herstellers entscheidet? Richtig, heizen tun sie alle, das kann es nicht sein! Sparsam und leise? Hm, auch alle! Design und Farbe? Ne, das Ding steht im Keller und nicht in der Garage! Und - wer trifft die Entscheidung für die Heizung? Mann oder Frau oder der Heizungsbauer? Auch die Firma Viessmann wird schon mitbekommen haben, dass auch im Heizungsbereich ein Wandel vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt stattgefunden hat und immer mehr stattfindet. Nicht mehr der Heizungsbauer entscheidet für das Produkt, wo er am meisten Rohertrag und Provision kassiert. Die Zeiten sind vorbei!
Nach was wird also entschieden? Richtig! Nach den fortschrittlichen Gimmicks wie App, Fernsteuerung, Bilanzierung, etc! Keine Ahnung, wer das im Hause Viessmann entscheidet und federführend in der Hand hat, aber ich stehe bei Fragen diesbezüglich gerne zur Verfügung. Und Fragen meinerseits, auf die ich gerne Antworten hätte sind wie folgt:
- Was ist wie, wann und in welchem Umfang geplant, die App wieder auf das Niveau vom Vorgänger zu bringen?
- Wie sieht die Roadmap dazu aus?
- Wer ist im Hause Viessmann dafür verantwortlich?
Gerne auch über die hinterlegten Kontaktdaten.
Es ist mir klar, dass Ihr an der Front dazu keine genauen Angaben machen könnt. Da habt Ihr auch keine Schuld. Damit gebe ich mich aber nicht mehr zufrieden. Ich will Antworten - und zwar von demjenigen, der für die Entwicklung der App im Hause Viessmann verantwortlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Pd