abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VEK I-1 27kW minimale Leistung?

Hallo zusammen,

unsere Ölheizung BJ 2006 besteht aus VEK I-1 (Baumuster-Nr. 5 G 971/2001S) mit 27kW, einem Vitola 200 Kessel und einer Vitotronic 200 KW1. Soweit funktioniert die Anlage, aber aufgrund der aktuellen Situation versuchen wir Energie sogut möglich einzusparen. Aus diesem Grund habe ich mir die Brennerlaufzeiten angesehen. Der Brenner läuft aktuell bei uns max. für 10 Minuten. Die Option 04:2/ ERB80 ist bereits aktiviert.

Im Internet habe ich gelesen, dass man (oder der Kaminkehrer bzw. Heizungsbauer) mit einer kleineren Düse und/ oder weniger Einspritzdruck die Leistung am Brenner reduzieren kann. Deshalb meine Frage, welche minimale Leistung ist bei diesem Brenner möglich und sinnvoll?

Vielen Dank und Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

das ist die passende Anleitung für deinen S/N:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7198087

Hier wird eine kleinere Düse und mehr Druck empfohlen als in meiner Tabelle.

Viel Erfolg.

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

ich habe meinen Vitola 222 vor 11 Jahren von 22 auf 18 KW gedrosselt.

Das funktioniert nach einige kleineren Um-Konfigurationen jetzt sehr gut.

Voraussetzung ist eine feuchte unempfindliche Abgas Anlage (z.B. Edelstahl)

Eine Ablauf Möglichkeit für das Kondenswasser aus dem Schornstein ( ca. 10-20 l pro Woche im Winter)

Ich würde dir empfehlen nicht empfehlen in deinem Fall nicht unter 22 KW zu gehen.

ERB80 aktiv zu lassen, damit er am Brennschluss über 50 Grad Kesseltemperatur hat und halbwegs  abtrocknet ist.

So wenig Kaltstart wie möglich, bzw. möglichst eine Sockeltemperatur konfigurieren.

Sonst läuft dir das braune  Kondensat aus dem Brennraum.

VG 

Hallo qwert089,

vielen Dank für deinen Beitrag. Der Hinweis mit dem Kondenswasser ist gut, soweit habe ich gar nicht gedacht...

Das mit der Sockeltemperatur habe ich nicht ganz verstanden, soll das eine "mindest Ausschalttemperatur" sein? kann man das mit der Vitotronic 200 KW1 machen?

Wenn ich die Brennerleistung von 27kW auf 22kW reduziere, müsste ich die Düse von jetzt akutell 0,65 bei 10bar Einspritzdruck auf 0,55 bei 10 bar ändern. Kann das hinkommen?

Ich würde das gerne durch meinen Heizungsbauer oder Kaminkehrer machen lassen, da sie dann gleich noch die Abgaswerte messen könnten, ob noch alles passt.

Mir ist nur nicht ganz klar, ob unser Brenner grundsätzlich in der Leistung reduziert werden kann, und wenn ja wieviel.

Vielen Dank und Grüße!

Hallo,

die Sockeltemperatur ist eine Mindest-Kesseltemperatur.

Diese  wird durch den Kesselkodierstecker bestimmt. Je nach dem wie du den Kessel einsetzt  könnte man über einen andere Kesselkodierstecker nachdenken.

Ich verwende eine andere Regelung bei der ich das  frei einstellen kann.

Diese Tabelle ist von einem VEK-I, nicht sicher ob es zu deinem passt.

Dazu müsstest du die S/N deines Brenners posten

qwert089_0-1664876215176.png

Ich weiß nicht wie gut du deinen  Schorni  kennst und mit ihm auskommst.

Theoretisch könnte er sagen, der Brenner hat mit der anderen Düse keine Bauartzulassung und legt ihn dir still.

VG 

Hallo,

vielen Dank, die Tabelle hilft mir schon mal weiter. Unseren Kaminkehrer kenne ich recht gut, aber ich weiß leider auch, dass er sehr gründlich ist 😉 Ich werde es auf jeden Fall mit ihm absprechen. Ich denke mal dass er die Leistungsreduzierung schon akzeptieren kann, wenn die Anlage im Anschluss noch mal vermessen wird und die Werte passen.

Die Seriennummer vom Brenner ist: 7198087 601852101. Anbei noch ein Foto vom Typenschild.

Kann man damit sicher sagen ob das Datenblatt das richtige war?

Vielen Dank und Grüße!

20221002_173531.jpg

Hallo,

das ist die passende Anleitung für deinen S/N:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7198087

Hier wird eine kleinere Düse und mehr Druck empfohlen als in meiner Tabelle.

Viel Erfolg.

VG 

Super, vielen Dank!

mit unserem Kaminkehrer habe ich bereits gesprochen, wenn die Anlage die Sollwerte einhalten kann, hat er kein Problem mit einer anderen Düse.

Ich warte jetzt mal noch eine kalte Woche ab, um zu sehen wieviel Einschaltdauer bzw. Heizlast das Gebäude tatsächlich hat, um mich dann so an die benötigte Brennerleistung heranzutasten. Der Schornstein ist bereits aus Edelstahl, der wurde mit dem Brenner damals erneuert.

Vielen Dank und Grüße!