abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterlagen/ Hilfe Vitola-biferral / Trimatik 7410 068-L mit Außenfühler 7401990 NTC

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell eine Öl Heizung Vitola-biferral mit einer Trimatik 7410 068-L Steuerung und neuem Außenfühler 7401990 NTC im Einsatz.

 

Hier tritt das Problem auf, dass die Heizung trotz umstellen auf die Funktion "Nur Brauchwasser" die Pumpen weiterhin laufen lässt. Auch die Heiztemperatur ist mit an die 70-75°C zu hoch für das Brauchwasser, eingestellt ist das Brauchwasser auf ca. 55-60 °C. Den Außenfühler haben wir bereits durch eine Fachfirma tauschen lassen, hier ist jetzt der neue 7401990 NTC im Einsatz. Es hat sich aber nichts verändert, die Pumpen laufen nach wie vor trotzdem. Obwohl es teilweise außen noch ca +15° C sind. Ist es draußen aber noch etwas wärmer, dann werden die Pumpen abgeschaltet sobald ich die Regelung auf "Nur Brauchwasser" stelle.

  

Wir möchten nun gerne die Steuerung checken, den Außenfühler auch nochmal checken und gegebenenfalls etwas austauschen.

 

Hierzu hätte ich eine große Bitte: Könnten Sie mir bitte alle zur Verfügung stehenden Unterlagen von diesen Geräten zur Verfügung stellen? Wie beispielsweise einen Schaltplan/ Aufbau von der Steuerung, damit wir hier einmal messen und kontrollieren können? Ich wäre Ihnen hier sehr dankbar. 

 

Weiterhin wäre ich sehr dankbar über etwas Hilfe, das Phänomen scheint ja ab und an hier vorzukommen, vielleicht gibt es Ratschläge die mir weiterhelfen. 

 

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!

 

Christoph

7 ANTWORTEN 7

Wenn beide Pumpen laufen,ist vermutlich der Schornsteinfegerbetrieb aktiviert. Oder der Schalter ist defekt.

Hier fährt der Kessel nur noch gegen den Kesselthermostat.

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den Schornsteinfeger Betrieb angeschaut, hier steckt nichts in dieser Öffnung, bei Betätigung klickt der Schalter auch ganz normal. Meine Vermutung geht auf einen defekten Außenfühler, obwohl dieser neu ist. Ab ca. 16° C plus Außentemperatur geht die Nachabsenkungsleuchte im Sommer Betrieb (nur Warmwasser) auch wieder aus. Darunter leuchtet sie durchgängig, so dass ich vermute, dass ein falscher Widerstandswert für 0° C ausgegeben wird und dann der Frostschutz aktiviert wird. 

So wie ich hier im Forum gelesen habe ist der 7401990 NTC ja der richtige Außenfühler für die Steuerung Trimatik 7410 068-L. Oder sollte ich hier besser einen anderen Fühler einsetzen?

Generell würde ich gerne diese Werte messen um hier etwas weiterzukommen. Daher möchte ich noch einmal höflich nachfragen, ob mir ein Viesmann Moderator/ Forumsmitglied vielleicht die vorhandenen Pläne von Fühler und Steuerung zur Verfügung stellen kann, damit ich weiß, welche Werte erwartet werden. Das wäre sehr nett!


@Christoph32  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den Schornsteinfeger Betrieb angeschaut, hier steckt nichts in dieser Öffnung, bei Betätigung klickt der Schalter auch ganz normal.


Von welcher Öffnung schreibst du ? Kann es sein, dass du den STB meinst ?

Der anvisierte Aussenfühler, welcher eventuell defekt sein soll, erklärt nicht, warum beide Pumpen laufen. Denn der kessel kann immer nur eins: WW-Bereitung oder Heizbetrieb.

Nur im Schornsteinfegerbetrieb werden beide Pumpen aktiviert, weil hier der Brenner mit voller Leistung fährt und die Wärme irgendwo hinmuss.

Ich spreche von der Prüföffnung ganz links außen an der Heizung. Wo ein Kugelschreiber reingesteckt wird um den Kessel direkt anzuheizen. Hier war bisher kein Fehler erkennbar, alles andere funktioniert auch wie es soll. 

 

Ich bin hier leider nur Laie was die Heizung angeht. Ich bitte um Entschuldigung wenn ich da etwas falsch beschreiben sollte. Ich bin ja froh wenn mir jemand auf meine Fragen hilft. Mit beide Pumpen meinte ich zwei Heizkreispumpen, die aber ja nur als "eine" Pumpe gesehen werden. Die Warmwasserladepumpe läuft hier nicht.

 

Sprich: Fällt die echte Temperatur draußen unter ca. 15°C beginnt die Nachtabsenkungsleuchte (Halbmond in grün) zu leuchten und die Heizkreispumpe wird trotz nur WW Betrieb wieder aktiviert. Ist es hingegen wärmer, dann wird die Heizkreispumpe wieder abgeschaltet und auch die Nachtabsenkungsleuchte geht aus. 

 

Daher vermute ich den Außenfühler als Laie. Den wollte ich halt gerne mal durchmessen lassen von meinem Kumpel der hier auch deutlich mehr Ahnung hat. Hierzu wären halt die Pläne wo alles genau beheimatet ist von großem Wert...

Ah ja,zwei Heizkreispumpen? Da wäre der Prüfschalter natürlich nicht der erste Anlaufpunkt  die Widerstandswerte kannst hier nachlesen: https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-regulation/4203/1/Wide...

Hallo zusammen!

 

@Franky: Vielen Dank für deine Übersicht der Fühlermesswerte!

 

Wir haben den Fühler 7401990 NTC nun mal durchgemessen. Dieser gibt leider keine Werte im 100+ Ohm Bereich an, sondern lediglich Werte um die 0,5 Ohm Bereich. Daher muss ich davon ausgehen, dass der noch kein Jahr alte Fühler defekt ist. Ich werde ihn beim Heizungsbetrieb reklamieren. Sollte ich hier eher auf den Nachfolger als Ersatz gehen? Ist der 7814197 der richtige Außenfühler für meine Trimatik 7410 068-L Steuerung? Dann würde ich das meinem Betrieb empfehlen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Der von dir genannte Fühler ist korrekt.

Top-Lösungsautoren