abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC 7410065-A

Hallo Viessmann Gemeinde

Meine Heizung Vitola-biferral-e mit 15.5 KW läuft  gut. Jedoch macht die Steuerung Probleme, ich kann weder die Wochentage noch die Zeit einstellen. Beim drehen des Drehknopfs passiert kaum etwas. Wenn - dann wie bei  Wackelkontakten.  Bei Einstellung der Wochentage geht es knapp bis max. 3. Pfeil, springt aber auch gerne wieder zurück auf den 2. Pfeil. Die Zeit lässt sich auch nicht verändern ausser zwischen 23.50 und 00.09, läüft aber dann. Die Steuerung ist wohl nicht mehr gut da die Heizung nachts zu stark wärmt und tagsüber teils reduziert läuft, suche iuch nach einer Lösung.

Ist der Drehknopf ersetzbar oder oder was muss ich bei der Rep berücksichtigen?

4 ANTWORTEN 4

Hallo GS_Ben_,

die Schaltuhr hat die Artikelnummer 7815581 und kann separat getauscht werden.

Diese ist als Ersatzteil auch noch lieferbar.
Anhand deiner Beschreibung empfehle ich dir jedoch eher die vorhandene Trimatik gegen eine moderne Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B tauschen zu lassen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

Vielen Dank für Deine Antwort. Vorübergehend habe ich die Uhr in der Nacht um 23 50 Uhr mit CL gedrückt. Beim Drücken kommt ja nur 23’50…  im Display.

Für die Wochentage geht das zwar nicht, aber ich mache da keinen Unterschied. Bis jetzt läuft es gut.

Da die Heizung bald 30 Jahre auf dem Buckel hat, werde ich mich bezgl. Steuerung  nach etwas Gebrauchtem umsehen. Danke auch für den Tipp der Ersatzsteuerung. Kann man diese VITOTRONIC 200 als Leihe selber anschliessen oder muss die Verkabelung geändert werden? (Habe Heizung ohne Brauchwasser – nur Heizung)

Vielen Dank nochmals,

GS_Ben

Als Laie sollte generell nicht an der Heizungsanlage gearbeitet werden (ausgenommen die Bedienung). 😉

Mit ein wenig Geschickt ist es aber durchaus mit wenig Aufwand möglich die Regelung zu tauschen. 

Vielen Dank nochmals für den Tipp, dann werde ich mal assistieren 🙂

Top-Lösungsautoren