abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat zeigt falsche Temperatur an und heizt nicht auf voreingestellte Temperatur

Hallo, ich habe mir, nachdem meine neue Heizung nicht ordentlich aufheizte ein Temostat Vicare Thermostat zugelegt. Das  zeigt aber eine viel zu hohe Temperatur an als die Temperatur die im Zimmer ist.

Die Anzeige auf der App zeigt eine Temperatur von 22.9 Grad an. Eingestellt auf dem Termostat habe ich 21 Grad und der Raum zeigt gerade mal 17 Grad nach meinem Zimmerthermometer an.

Wie kann ich das Thermometer so anpassen das die angezeigte Temperatur zu meiner Zimmertemperatur passt?

8 ANTWORTEN 8

Hallo BonanzaHoss,

 

wenn das Thermostat die Raumtemperatur am Einbauort nicht korrekt erfassen kann, solltest du zusätzlich einen ViCare Klimasensor im Raum installieren.


Der Messwert des ViCare Heizkörperthermostates kann nicht angepasst werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Schade... das werde ich nicht machen. Da ich noch 7 andere Räume habe ist mir das zu kostspielig. Gibts vielleicht eine andere Möglichkeit meine Räume einigermassen effizient zu bezeizen?

 

Gruß

 

Andteas Gronert

Effizient heizen kannst du, wenn die Ist-Temperatur entsprechend erfasst wird und das funktioniert über den Klimasensor. 

Versteh ich das richtig? Wenn ein Klimasensor zusätzlich zum Thermostaten installiert wird, regelt dieser ausschließlich nach der vom Klimasensor ermittelten Raumtemperatur? Also wird praktisch der zu früh vom Heizkörperthermostat ermittelte Sollwert nicht berücksichtigt, da ja der Klimasensor z.B. in der Raummitte, die Steuerung übernehmen soll?

Versteh ich das richtig? Wenn ein Klimasensor zusätzlich zum Thermostaten installiert wird, regelt dieser ausschließlich nach der vom Klimasensor ermittelten Raumtemperatur?

Nicht ausschließlich, aber überwiegend. 

 

Also wird praktisch der zu früh vom Heizkörperthermostat ermittelte Sollwert nicht berücksichtigt, da ja der Klimasensor z.B. in der Raummitte, die Steuerung übernehmen soll?

Der Wert des Thermostates hat dann immer noch einen sehr geringen Einfluss. 

Competing systems always have some sort of option(s) to user-adjust the temperature. For example this is how Tado does it.

 

Viessmann didn't have this 2 years ago at launch, doesn't have it now and won't have it in the future. And you know why? So they can make extra money out of the Climate Sensors.

 

Well...maybe they do develop it, as an extra payed subscription Vicare++!

@TakieYC: Wie dir bereits mehrfach, um nicht zu sagen unzählige Male, mitgeteilt wurde, supporten wir hier ausschließlich auf deutsch. Deine Ansprechpartner sitzen in Belgien, wie dir ebenfalls bekannt ist.

Wenn du Fragen hast kannst du uns diese gerne auf deutsch stellen, aber deine permanenten diffamierenden Kommentare führen hier leider zu gar nichts.

Du solltest dir ggf. mal überlegen auf wessen Plattform du dich hier bewegst und ob das wirklich zielführend ist was du betreibst. 

Du bindest nur Kapazitäten im Support, welche an anderer Stelle vor allem von anderen Usern benötigt werden. 

 

@CustomerCareBen 

 

Sie tun nichts und Viessmann Belgien tut nichts.

 

Ich stehe mit dem Rücken zur Wand.

Top-Lösungsautoren