K1 ist ein Öffner.
Versuch mal zur Fehlereingrenzung den Schornsteinfegerschalter einzuschalten, dann sollte K1 abfallen und die Anlage laufen.
Ruhig Blut, im Notfall kommt eine neue Regelung drauf, da braucht man keinen neuen Kessel.
Gruß
Heizing
1. Wenn ich den Bleistift zwischen S2 und S3 stecke, kommt Spannung an T2 an und die Heizung läuft. ziehe ich den Bleistift raus, Spannung an T2 weg= Brenner aus. Deshalb dachte ich K1 ist ein Schließer. Auch wenn ich manuell 230V auf T2 gebe, läuft der Brenner.
2. Welche Steuerung passt auf den Brenner und welche Komponenten müssen dazu ersetzt werden (Sensoren, Stellmotoren usw.)?
Ich habe von der alten Tetramatik-MC leider kein Verdrahtungsschema mehr. Aber normalerweise wurden die MC-Regelungen alle mit Öffnern gebaut, damit bei einem Fehler der Elektronik alle Relais einschalten. Auf deinem Schema ist es doch auch als Öffner gezeichnet.
Es kann auch sein, dass das Relais einfach hängt. Versuch mal den Relaistest auf S. 22 oben hier.
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5128677VSA00001_1.PDF
Dazu den Programmwähler und DTK auf den angegeben Wert stellen.
Für eine neue Regelung
Z009477 Vitotronic 200 KO1B
7144654 Konsole f.Vitotronic
7819318 Brennerleitung
Codierstecker je nach Kessel
Fernbedienung nach Wunsch.
7639039 Erweiterungssatz mit Mischermotor für Mischermontage
oder
7639040 Erweiterungssatz ohne Mischermotor zur Wandmontage
verwenden.
(Für jeden Mischerkreis einen) Bei letzterem wird der alte Mischer weiterverwendet.
Neue Sensoren sind dabei und müssen verwendet werden.
Pluspunkt: Bedienung über Internet ist über den Zusatz Vitoconnect auch möglich.
Danke erstmal für die Antwort. aktuell läuft die Heizung sprich Steuerung plus Brenner. Ich hatte alle Stecker abgezogen und mit hochwertigen Kontaktspray bearbeitet, genauso alle Drehpotis. Wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, kontrolliere ich das nochmal mit dem Öffner bzw. Schließer. Das lässt mir jetzt auch keine Ruhe. Dto. Relaistest.
Es ist durchaus möglich, dass das Problem mit dem Drehen an den Potis schon behoben wurde. Wenn das Problem wieder auftritt einfach nochmals melden.
Tatsächlich, da scheint es verschiedene Versionen zu geben. Beim zweiten Schaltplan ist es ein Schließer. Der Schornsteinfegerschalter SP überbrückt diesen. Oder ist der erste Schaltplan von einer Vitotronic?
Spätestens ab der Dekamatik sind die Relais Öffner, der SP-Schalter nimmt den Relais die Masse weg, dadurch fallen sie ab.
Ich denke, die Regelung läuft nun einwandfrei. Deine Eltern sollen im Notfall einfach einen Kuli in SP einstecken. Dann läuft sie auf 75°C nur geregelt durch den mechanischen TR.
Gruß
Heizing
Ja genau, wie erwähnt läuft sie aktuell und der Stift liegt für den Notfall bereit. Danke und Frohe Weihnachten