abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tetramatik MC 7450265 Relais K1 keine Ausgangsspannung

Guten Tag,
 
ich habe eine technische Frage und bitte Sie mich nicht an eine Fachwerkstatt zu verweisen. Das haben wir mehrfach probiert und alle wollen nur eins: eine neue Gasheizung einbauen. Und das bei der aktuellen Lage. Es geht um meine Eltern (77, 79 Jahre jung). Sie haben eine realistisch überschaubare Lebenserwartung und die angesparten Geldreserven sind nicht für eine neue Heizung ausreichend. (Meine auch nicht). An der Heizungsregelung ist ein kleiner Fehler mit großer Wirkung. Ich selbst bin BSMR-Techniker (Betriebs-/ Meß-/ Steuerungs- und Regelungstechniker, alter DDR-Beruf) und habe keine Probleme die Schaltungsverläufe zu verfolgen und zu messen. Die Heizung ist ansonsten sehr gut aufgestellt, alle Komponenten funktionieren tatellos, die Schornsteinfegerwerte sind top.
 
Die Komponenten:
Heizkessel Vitola-biferral-FB; 721473601683, Bj. 198x
Brenner: VUGV I; C 7259821; 7259822001150101; 5G773/96; Bj. 2000, 18-29kW
Steuerung: Tetramatik MC; 7450265; 10841
 
Fehlerbild:
 
Ölbrenner wird mal angesteuert, mal nicht. Es ist kein Fehlercode abgelegt.
 
Ursache:
Relais K1 schaltet nicht durch oder wird nicht angesteuert. Das will ich herausfinden.
 
Bervor ich an die Rückseite der Leiterplatte gehe um zu testen ob die Steuerspannung für K1 anliegen, möchte ich bitte zuerst von Ihnen wissen, welche Vorausetzungen erfüllt sein müssen, damit dieses Relais K1angesteuert wird. Vielleicht ist die Ursache in Programmierung oder einem Sensor zu finden. Diese kann ich alle messen. Dazu bräuchte ich die Werte.
 
Weitere Untersuchung von mir:
 
An T2 Brennerstecker fehlt L. genauso an X2.2, X6.2 und X6.6.
 
Spannung L liegt an L1, T1-Brennerstecker an. Genauso auf den Klemmstellen auf der Platine an X2.1, X1.3 und X1.2. Damit sind F6 und F7 (STB und TR) ganz und geben die Spannung durch, auch mit Überbrücken von S2 und S3 wird Spannung L an T2 durchgegeben.
 
Mir würde aber, wie ich es aus meinem Berufsfeld kenne, eine Fehler-/ Prüfanleitung, oder wie Sie es nennen, weiterhelfen. Da kann ich mich selbst durcharbeiten.
 
Ich hatte mit Ihren Kollegen in den 90er Jahren auch schon sehr gute Erfahrung bei der Fehlersuche an meiner Anlage gemacht. Da war die Kommunikation unkompliziert und kundenfreundlich, auch wenn sich dabei ergab, dass der Fehler ein Viessmann-Fehler war und die fehlerhafte Komponente sofort problemlos ausgetauscht wurde. Darauf baue ich jetzt auch wieder. Nicht auf das Ersetzen von Teilen, nur auf die informelle Unterstützung.
 
Vielen Dank im voraus.
20221130_133742.jpg
8 ANTWORTEN 8

K1 ist ein Öffner.

 

Versuch mal zur Fehlereingrenzung den Schornsteinfegerschalter einzuschalten, dann sollte K1 abfallen und die Anlage laufen.

 

Ruhig Blut, im Notfall kommt eine neue Regelung drauf, da braucht man keinen neuen Kessel.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

1. Wenn ich den Bleistift zwischen S2 und S3 stecke, kommt Spannung an T2 an und die Heizung läuft. ziehe ich den Bleistift raus,  Spannung an T2 weg= Brenner aus. Deshalb dachte ich K1 ist ein Schließer. Auch wenn ich manuell 230V auf T2 gebe, läuft der Brenner.

2. Welche Steuerung passt auf den Brenner und welche Komponenten müssen dazu ersetzt werden (Sensoren, Stellmotoren usw.)?

Ich habe von der alten Tetramatik-MC leider kein Verdrahtungsschema mehr. Aber normalerweise wurden die MC-Regelungen alle mit Öffnern gebaut, damit bei einem Fehler der Elektronik alle Relais einschalten. Auf deinem Schema ist es doch auch als Öffner gezeichnet.

 

Es kann auch sein, dass das Relais einfach hängt. Versuch mal den Relaistest auf S. 22 oben hier.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5128677VSA00001_1.PDF

Dazu den Programmwähler und DTK auf den angegeben Wert stellen.

 

Für eine neue Regelung

 

Z009477 Vitotronic 200 KO1B

7144654 Konsole f.Vitotronic
7819318 Brennerleitung
           Codierstecker je nach Kessel

Fernbedienung nach Wunsch.

7639039 Erweiterungssatz mit Mischermotor für Mischermontage

oder

7639040 Erweiterungssatz ohne Mischermotor zur Wandmontage

verwenden.

 

(Für jeden Mischerkreis einen) Bei letzterem wird der alte Mischer weiterverwendet.

Neue Sensoren sind dabei und müssen verwendet werden.

Pluspunkt: Bedienung über Internet ist über den Zusatz Vitoconnect auch möglich.

 

Gruß
Heizing

Danke erstmal für die Antwort.  aktuell läuft die Heizung sprich Steuerung plus Brenner. Ich hatte alle Stecker abgezogen und mit hochwertigen Kontaktspray bearbeitet, genauso alle Drehpotis. Wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, kontrolliere ich das nochmal mit dem Öffner bzw. Schließer. Das lässt mir jetzt auch keine Ruhe. Dto. Relaistest.

 

Es ist durchaus möglich, dass das Problem mit dem Drehen an den Potis schon behoben wurde. Wenn das Problem wieder auftritt einfach nochmals melden.

Gruß
Heizing

  • Ich war gestern wieder bei meinen Eltern.  Heizung läuft seit meinem Kontaktsprayeingriff problemlos. Ich hab nochmal nachgeschaut. In der Regelung war der Schaltplan drin. ich habe ein neues Foto gemacht und da ist K1 als Schließer eingezeichnet und genauso arbeitet es auch.  Und wenn K1 schließt, bekommt T2 Spannung und der Brenner läuft an. Wo ich das erste gepostete Foto gemacht habe ist mir grad schleierhaft. Wie oben beschrieben läuft sie jetzt. Ich habe die Gummikontakte der Zeiteinstellung noch mit Leitsilber behandelt.  Jetzt kann man auch die Zeit wieder einstellen.  Für das späte Frühjahr werden wir die Erneuerung der Steuerung denoch einplanen. Danke nochmal für die Unterstützung 
20221216_172448.jpg
20221216_172444.jpg
20221216_172432.jpg

Tatsächlich, da scheint es verschiedene Versionen zu geben. Beim zweiten Schaltplan ist es ein Schließer. Der Schornsteinfegerschalter SP überbrückt diesen. Oder ist der erste Schaltplan von einer Vitotronic?

 

Spätestens ab der Dekamatik sind die Relais Öffner, der SP-Schalter nimmt den Relais die Masse weg, dadurch fallen sie ab.

 

Ich denke, die Regelung läuft nun einwandfrei. Deine Eltern sollen im Notfall einfach einen Kuli in SP einstecken. Dann läuft sie auf 75°C nur geregelt durch den mechanischen TR.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ja genau, wie erwähnt läuft sie aktuell und der Stift liegt für den Notfall bereit.  Danke und Frohe Weihnachten 

Top-Lösungsautoren