abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Ersatz für eine Elektroheitzmatte Typ IV Nr. 7049-605 2KW von einem Warmwasserspeicher 160L

Hallo zusammen,

ich habe einen Warmwasserspeicher Verti Cell-8 160L.
Diesen betreibe ich mit der original Elektroheizmatte 7049 605 des Typs IV (von 1982).

Da diese Matte nicht ewig hält, bin ich auf der Suche nach einem ersatz.
Ich meine ich hätte hier im Forum gelesen, daß es hierfür einen Heizstab gibt, der die Matte ersetzt und effektiefer sein soll. Diesen Threat finde ich leider nicht mehr.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Meinen besten Dank im voraus

Gruß Dirk

7 ANTWORTEN 7

Hallo,
Sowas ist heute absolut nicht mehr zeitgemäß.

Um den Speicher auf Temperatur zu halten musst du 280€/MWH aufwenden.
Tust du dies über Öl oder Gas kostet dies nur ein gutes Drittel davon (~80€).

BTW : Stichwort Hygiene:
Denk gelegentlich daran, daß sich im Speicher Dreck von 34 Jahren befindet. Ich find sowas superekelig.
Ein neuer - und spürbar besser isolierter - Speicher braucht so eine Heizmatte nicht.
Investier hier lieber in einen neuen Speicher.

Danke für die Info.
Den Speicher hatte ich letzten Sommer gereinigt.
Hier war gar nicht so viel an ablagerungen wie ich gedacht hatte. Habe alles gereinigt und sauber gemacht.

Ja es ist korrekt. Dieser ist nicht mehr zeitgemäß. Aber er funktioniert noch ohne probleme und ich würde ihn daher gerne weiter nutzen wollen.

Gruß Dirk

Hallo country01,

die Bestellnummer der Heizmatte lautet 7500007. Diese ist als Ersatzteil aber nicht mehr erhältlich. Eine Alternative dazu kann ich dir leider ebenfalls nicht anbieten.

Beste Grüße °be

OK.
Danke für die Antwort.

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

ich habe den Threat gefunde. Würde das bei einem Verti Cell-8 160L funktionieren?
Als ich mir die Teile im Netz angeschaut habe vermisse ich das Flansch zum Anschweißen an den Warmwasserspeicher.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
du kannst den Elektro-Heizeinsatz- EHO (Best.-Nr.: 7265198) einsetzen. Zusätzlich benötigst Du zur Nachrüstung einen Flansch mit Dichtung (Best.-Nr.: 7819672) und eine Reduziermuffe (Best.-Nr.: 7819675). Des Weiteren muss die vorhandene Abdeckung angepasst werden.

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welches-Elektrische-Heizelement-passt-in-den-V...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Dirk

Hallo country01,

diese Umrüstung ist für deinen Speicher nicht vorgesehen. Der Elektroheizeinsatz ist für Speicher ab 300L-Volumen gedacht und zur Ergänzung mit einer PV-Anlage.

Beste Grüße °be

Danke für die Info.

Gruß Dirk
Top-Lösungsautoren