abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung der Vitola 200 mit Vitotronic 200 und Proflame-Brenner Typ VEA BJ 2000.

Die Heizung geht seit einem Jahr in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf Störung und muss über die Störungstaste am Brenner wieder gestartet werden. Leider merkt man die Störung erst, wenn es kalt wird.

Der Heizungskundendienst findet keine Lösung.

Gibt es einen Sensor der diese Störung auslösen kann oder kann es mit Störungen im Stromnetz zusammenhängen, wenn die Spannungsstabilisierung im Netzteil der Vitotronic (ein Siebkondensator) nicht mehr einwandfrei ist?

Wer kann da helfen?

24 ANTWORTEN 24

Gibt's einen Fehlercode ? Oder steht im Display nur - Störung-?

Wenn das Netzteil der Vitotronic 200 seit 25 Jahren nicht überholt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit das der Kondensator C5 seine Gebrauchsdauer überschritten hat, hoch.

Ob das dann auch zu den Störungen führt lässt sich ohne mehr Infos nicht von fern beurteilen.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ist nicht das Problem, die Regelung fordert ja an, sonst ginge er nicht auf Störung. Ich vermute, dass der Kondensator am Brennermotor defekt ist.

Gruß
Heizing

Zu Franky: Es gibt keinen Fehlercode!

Zu Guru II: Wo finde ich den Kondensator C5

Zu Heizing: Der Anlauf-Kondensator am 3-Phasen.Heizungsgebläse wurde vom Heizungsinstallateur ausgetauscht. Es wurde zwar nicht der Originalkondensator verwendet, weil er nicht vorhanden war, ab der Lüftermotor läuft problemlos an und läuft auch ruhig.

Aber die rote Störleuchte am Brenner ist an?

Dann kommen als nächstes die Magnetspule und die Ölversorgung in Frage.

Wenn das Netzteil defekt ist, geht die Regelung in Notlauf und der Brenner läuft nach der Einstellung des manuellen Thermostat.

man kann problemlos auch einen Kondensator einer anderen Marke verwenden, solange die Kapazität und Spannung passen.

Ich hatte eine Vitotronic200 mit einem defekten Kondensator C5 bei der die Anlage nicht in den Notlauf ging und nur über den Schornsteinfegerbetrieb-Schalter laufen wollte.

Man könnte mal die Regelung für ein paar Minuten spannungsfrei schalten (Hauptschalter an der Regelung oder Heizungsnotschalter) und schauen ob die Regelung danach einwandfrei hochläuft oder der "Boot-Balken" stehen bleibt. Das wäre ein Indiz für ein defektes Netzteil.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Wenn das nur temporär  auftritt und der Kondensator neu ist, würde ich mal den Feuerungsautomaten tauschen. Scheint mir am wahrscheinlichsten.

Gruß
Heizing

Der Flammenfühler wäre mein erster Tauschkandidat, aber vorher alle Steckverbinder, auch am Feuerungsautomaten, mehrfach trennen und wieder stecken und wenn möglich mit Kontaktspray behandeln.

Magnetspule mit Ventil und Ölpumpe sind gewechselt!

Ich weiß immer noch nicht wo der Kondensator C5 ist. Ist der im Netzteil?

Wenn ja, dann ist das wohl ein Siebkondensator zu Stabilisierung der Versorgungsspannung der Steuerung. Dann ist das Netzteil nicht komplett defekt, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei nicht einwandfreier Versorgungsspannung, z.B. durch Netzspannungsspitzen, die Steuerung verückt spielt!?

Sag mir bitte was der Feuerungsautomat ist?

Wo sitzt bitte der Flammenfühler?

Der Kasten mit dem Entstörknopf. Gib mal hier die Herstellnr. Ein da kommen dann Anleitungen und  Zeichnungen.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Ohne Grundkenntnisse wird das nichts.

Gruß
Heizing

Du musst dazu schreiben,dass du den Feuerungsautomaten meinst.:-)

Mein Rat an den TE: Hol dir einen Fachmann!!

Der Kasten mit dem Entstörknopf ist also nach Serviceanleitung der Ölfeuerungsautomat. Die Anleitungen liegen mir vor!

Grüße

Franz

Hallo Franky,

wenn das mit dem Fachmann holen so einfach wäre.

Der örtliche Viessmann-KD war schon mehrmals hier. Die Heizung wird auch turnusmäßig jährlich gewartet, der Fehler aber nicht gefunden. Außer Kosten nichts gewesen!

Das war ja auch der Grund warum ich mich an die Community gewendet habe!

Die Community kann die aber keine Grundkenntnisse vermitteln. Die sollten aber unbedingt vorhanden sein.

Den spätestens beim Austausch von Komponenten wird's kritisch . Die Viessmann Filialen geben nur an Fachfirmen ab. Und bei Online- Bestellung sollte man genau wissen,was man braucht.

Franky danke, aber Grundkenntnisse habe ich: Ausbildungsberuf KFZ-Elektriker, Studium Elektrotechnik.

Also mit so einer Heizung könnte ich mich schon anfreunden.

Nun,ein Stromlaufplan zu lesen ist mit den Grundkenntnissen nicht gemeint. Das nützt bei einer Heizung nichts,weil ein Profi keine großartige Fehlersuche macht,sondern gleich die Baugruppe tauscht. Hintergrund ist hier aber nicht das Können,sondern,weil die Arbeitszeit keiner bezahlen will und kann. Denn meist sind es tatsächlich Cent- Artikel,welche wirklich kaputt sind. Außerdem.muss der Profi für seine Arbeit Gewährleistung geben. Und das macht keiner.

Wenn man die einzelnen Komponenten sicher benennen kann,ist den Grundkenntnissen eigentlich Genüge getan. Auch,wenn selbst im Forum die Begrifflichkeiten mitunter falsch verwendet werden. Ich denk da nur an das Wort Regelung. Steht hier mitunter für die tatsächliche Regelung wie Vitotronik oder Trimatik,es kann aber auch der Feuerungsautomat gemeint sein. Welcher so gesehen auch etwas regelt. Nämlich den Verbrennungsablauf 

Wenn man dann noch mit der Ersatzteil- App umgehen kann,ist das Gröbste geschafft.

Als "Auch Elektroingenieur" kann ich Dir bestätigen das "Stromlaufpläne lesen" nix mit "Grundkenntnissen" bzgl. Ölheizungen zu tun hat.

Wenn Du hier fragst wo der Flammenfühler sitzt, was ein Feuerungsautomat ist, bzgl. des Hinweises auf C5 nicht auf die Idee kommst hier im Forum nach "C5" zu suchen, wirds m.E. nix werden das Du allein weiterkommst.

Letzter Tipp wenn Du die bisherigen Hinweise ignorieren willst: Mach die gesamte Anlage für eine Stunde spannungslos, stell Dich vor das Display der Vitotronic und schau genau hin was passiert wenn die Spannung wieder zugeschaltet wird und die Regelung hochfährt und was zu hören ist.

Wichtig sind Fakten und keine Interpretationen.

Falls die Regelung nicht hochfährt wäre eine mögliche Fehlerursache gefunden.

Aber das steht ja schon alles weiter oben...

Die Regelung kann es nicht sein, da würde er nicht angefordert werden und nicht auf Störung gehen.

@oldsmobil evtl. mal eine Kamera aufstellen, aus der Beobachtung kann man oft schon auf den Fehler schließen.

Gruß
Heizing

Geschätzte CommunityFreunde,

Danke für die gutgemeinten Ratschläge, aber sie helfen mir im konkreten Fall wenig weiter.

Das hat sich heute früh, 27.01.25, wieder gezeigt, als die Heizung kalt war (Kesseltemperatur 30 Grad).

Störungsanzeige: Brenner

Der vorletzte Ausfall war am 12.01.2025!

Nach dem Betätigen des Störungsknopfes, Entriegelungstasters, um bei der Bezeichnung aus der Bauteilübersicht zu bleiben, springt der Brenner nach der Ölvorwärmung, sofort wieder an, wenn ich es richtig gehört habe, erst das Gebläse und gleich darauf die Flamme.

Um auf Stefan_L einzugehen, wie soll ich hier im Forum nach "C5" suchen? 

Ich habe keine Ersatzteiliste, oder App.

Ist C5 der Anlaufkondensator am Gebläsemotor oder ein Teil im Netzteil der Vitotronik, wie ich schon einmal geschrieben habe.

Kann gar ein Fehler in der Vitotronik diese Ausfälle auslösen?

Um nochmal auf Stefan_L einzugehen: Ich habe die bisherigen Hinweise nie ignoriert und werde auch den letzten Tipp nicht ignorieren und mich nach der Stunde Spannungslosschalten durch den Heizungsnotschalter vor die Heizung stellen um zu beobachten was sich tut.

Worauf muss ich besonders achten/hören?

Gruß

oldsmobil

Nein,C5 wäre auf der Platine zu suchen. Das war eigentlich auch gar nicht speziell für dein Problem gedacht .

Anschließend ist der Thread etwas Off Topic gegangen .

Da der Brenner auf Störung geht,aber unmittelbar darauf entstört werden kann,liegt der Verdacht nahe,dass es die Ölversorgung betrifft. Achte z.B. mal drauf,wann er auf Störung geht. Also z.B. unmittelbar nach der Nachtabsenkung oder beim Umschalten von WW auf Heizbetrieb?

Müssen bestimmte Temperaturen herrschen ?

Tausch Feuerungsautomaten aus. Der ist nach 25 Jahren einfach fertig, Siemens legt die Dinger nur noch auf 10 Jahre aus.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren