Hallo, wir haben eine Öl Heizung von
Viesmann vitola200
7198532903376102
unser Haus ist von 1964 ungedämnt.
über 2 Etagen.
Wir haben derzeit bei minus 5-6 Grad Außentemperatur
eine Laufzeit in 24 Stunden den von 13 Stunden und Starts von 120-130
das kommt mir sehr viel vor an Starts.
due Raumsoll am Kessel steht bei 21 Grad
Nachtabsenkung zwischen 23- 5 Uhr bei 18 Grad
Neigung 1,4 Niveau +2
Sind diese Starts nicht zu viel?
Liebe Grüß Kelly1
Das sind wesentlich zuviele Starts. Rein rechnerisch alle 5 min.(ca). Das zeugt von einem unzureichenden Volumenstrom ? Wie hoch ist der Druck auf der Anlage ? Läuft die Pumpe überhaupt ? Der Kessel macht sicher auch Brauchwasser ? Funktioniert das noch ?
Die Heizkörper bringen Wärme oder konntest hier auch eine Veränderung feststellen ?
Heißt?
Würdest die Fragen beantworten ?
Pumpe läuft auf Autoadapt
ja, Brauchwasser läuft auch über den Kessel
im Wohnzimmer haben wir zwei Heizkörper bei Thermostat drei eine Temperatur tagsüber von 21,4
Soll das heissen, dass nur zwei Heizkörper aktiv sind ? Dann brauchst dich nicht wundern. Die zwei HK nehmen viel zu wenig Wärme ab, welche der Kessel produziert . Da helfen auch keine Einstellungen. Es muss nur der Volumenstrom erhöht werden(mehr Heizkörper).
Hallo,
das ist die Heizkurve bei Auslieferung des Kessel.
Da hat sich wohl die letzten 15 Jahre niemand dafür interessiert.
Mach ein Foto welche Bauteile es unterhalb der Pumpe gibt. mich interessiert ob es einem Mischer gibt.
Generell:
Pumpe auf Programm PP 2 oder PP3 stellen, wenn das nicht zu laut ist.
Heizkörper für ein paar Wochen auf Stufe 5 stellen und die Heizkurve so anpassen dass die 21 Grad bzw was gewünscht wird mit offenen Heizkörpern erreicht wird, ohne dass es viel zu warm ist
YT Video: Viessmann Heizkurve einstellen
VG
Nein, es sind insgesamt 14 Heizkörper u d alle laufen zwischen 3-4
Das war dann etwas missverständlich. Und gibts einen Mischer ? Und wie hoch ist der Fülldruck ?
Foto schicke ich, sobald ich daheim bin
die Pumpe hatte ich schonmal auf pp2
u d due Heizkörper alle auf 5
da pfeift es ganz schön
soll ich die Neigung dann runter stellen?
sind das die gewünschten Fotos?
Wenn Luft im Kreislauf ausgeschlossen werden kann,solltest zuerst alle HK öffnen. Auch die Pumpe höher stellen . Schliesslich muss die Wärme schneller aus dem Wärmetauscher transportiert werden. Dann die Heizkurve soweit absenken,bis es im Hauptaufenthaltsraum gerade warm genug wird .und hier kannst es mindestens 24 h so.lassen. Änderungen wirken sich immer später aus. Und die Änderungen an der Heizkurve schrittweise. Nicht wie wild alles auf einmal umstellen. Da weißt nicht,was welche Einstellung bewirkt
So, habe ich gerade getan Pumoe auf pp2
alle Heizkörper auf 5 es pfeift extrem
im Haus gerade
ob zwischen der Pumpe und dem Kessel noch ein Mischer ist, sieht man leider nicht.
Woran erkenne ich das dann?
Sorry, kenne mich null damit aus
bin die frau des Hauses und möchte mich endlich darum kümmern
unser Heizubgsbauer sagt jedesmal alles ist perfekt eingestellt😢
Das pfeifen ist unerträglich gerade an der Pumpe
Da scheint ein Grat in der Pumpe zu sein. Weil.ein Pfeifen eher ungewöhnlich ist .
Rauscht und pfeift
habe die Pumpe gerade auf autoadapt gestellt, auch da rauscht und pfeift die oumoe
habe alle Heizkörper auf 5 gestellt
Ich hatte auch schon Pumpen,welche im Inneren einen Einsatz hatten,welcher sich verschoben hat.
Ich kann aber nicht sagen,ob es auch hier so ist.
Es gibt offenbar auch keinen Magnetit Filter oder ?
Denke nicht
ich muss die Heizkörper runter stellen, sonst erträgt man das nicht
Kannst du mir bitte sagen, wo ich den Fülldruck finde ?
Musste alle Heizkörper auf 3,5 stellen
und das Rauschen und Pfeifen an der Pumpe ist etwas weniger geworden
sollte ich die Neigung senken?