abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherladepumpe zur Kesselwassererwärmung nutzen?

Hallo Community,

ich habe eine Vitoladens 300-C in Kombination mit einer Vitocell 100-B/CVE (300l). Die Speicherladepumpe schaltet ja nur zu den programmierten Warmwasserzeiten ein und erhitzt die "oberen" 100 l im Boiler auf die gewünschte Warmwassertemperatur (bei uns 55°C). Der PV-Heizstab im unteren Bereich erwärmt bei Stromüberschuss das restliche Wasser im Boiler auf die voreingestellten 80°C. Durch die langen Sonnentage habe ich jetzt täglich 300l "heißes" Wasser nur durch den PV-Heizstab; mit dem Ölbrenner wird somit kein Wasser mehr erwärmt und die Speicherladepumpe ist somit immer aus. Soll so ja auch sein.

Jetzt zu meiner Idee / Frage:

Wie kann ich die Speicherladepumpe einschalten um dem Boiler Wärme zu entziehen (quasi umgekehrtes Prinzip) und mit dieser dann das Kesselwasser erwärmen? In der Übergangszeit springt tagsüber des öfteren noch der Brenner für die Heizung an und ich bin mir sicher das könnte vermieden werden.

Programmiertechnisch ist dies sicherlich kein Problem und auch machbar, mich würde nur eure Meinung dazu interessieren und wie ich die Pumpe zum Laufen bringe. Probieren will ich das auf jeden Fall.

Die Seriennummern beider Geräte habe ich in anderen Beiträgen bereits mitgeteilt, ich hoffe ich muss dies hier nicht wieder tun.

Gruß Jörg

1 ANTWORT 1

Hallo Jörg,

theoretisch möglich aber für dieses Anlagenschema nicht vorgesehen. Wenn du das durch PV-erhitzte Wasser zur Heizungsunterstützung nutzen möchtest hätte ein Pufferspeicher eingesetzt werden sollen von dem der Heizkreis direkt versorgt wird. Die Speicherladepumpe wird nur dann laufen, wenn auch eine Anforderung vom Speichertemperatursensor kommt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren