abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur zu niedrig

Hallo,

bei meiner Vitoladens 300-C mit Vitocell-Speicher wird im reinen Warmwasserbetrieb die eingestellte Warmwassertemperatur nicht erreicht, da die Kesseltemperatur zu niedrig ist. Die Speicherladepumpe läuft deshalb durch gehend.
Im Heizbetrieb startet die Heizkreispumpe nicht. Wenn ich die Warmwasservorrangschaltung durch Absenkung der Warmwassertemperatur beende, läuft die Heizkreispumpe an, der Kessel kühlt aber schnell auf unter 30° ab.

Um etwas Wärme ins Haus zu bekommen, habe ich nun die Warmwasservorrangschaltung (Code A2) ausgeschaltet.

Als Ergebnis bekomme ich etwas Wärme auf die Heizkörper, habe aber noch kälteres Warmwasser (Kesseltemperatur sinkt auf unter 30°, Warmwasser Soll über 55°, Ist teilweise unter 30°).

Ein Reset war erfolglos. Nachdem mein Heizungsbauer nicht auf Verdacht die Platine tauschen will, warte ich nun seit Donnerstag früh auf den Werkskundendient, der sich abeit seit einer SMS am Donnerstagmorgen nicht mehtr gemeldet hat.

Die Heizung zeigt keine Fehler an, die Gerätenummer ist 7439974103043103.

Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass ich in Codierebene 2 unter Allgemein zwei Werte habe, die ich laut Anleitung nicht haben sollte:
2A =0 (Einstellbar 0,1,2)
2B=0 (Einstellbar 0,1)
Die Einstellungen 3a und 3b fehlen dafür. Hat meine Steuerung eine falsche Firmware o.Ä.?

Viele Grüße

FloAugsburg

7 ANTWORTEN 7

@FloAugsburg
Was sagt denn die Codieradresse 38?

Code 38 =0, keine Fehler. Obwohl ich die Zeitdauer bis zum anzeigen von Fehlern aufs Minimum heruntergestellt habe.

Dann lese mal alle Diagnosewerte aus wenn der Kessel eigentlich heizen sollte.
In den Diagnosewerten sieht man das ganz schön.

Ich habe mal zwei Werte ausgelesen. Einmal als der Brenner gerade lief:
Uhrzeit 19:55
Außentemperatur 11°
ged. AT 11°
Raumtemperatur Soll: 30°
Raumtemp. Red. 25°
WW Soll: 60°
WW Ist: 30°
Kessel Soll: 56°
Kessel Ist: 29°
gem. Anford.Temp.: 80°
Speicherladepumpe an: ja
Heizkreispumpe W: 13

Das zweite Mal hatte der Brenner vor Kurzem abgeschaltet:
Uhrzeit 20:50
Außentemperatur 10°
ged. AT 10°
Raumtemperatur Soll: 30°
Raumtemp. Red. 25°
WW Soll: 60°
WW Ist: 35°
Kessel Soll: 56°
Kessel Ist: 31°
gem. Anford.Temp.: 80°
Brenner an: nein
Speicherladepumpe an: ja
Heizkreispumpe W: 11

Der Brenner hat zwischenzeitlich beim Aufheizen mehrmals unterbrochen, die höchste Kesseltemperatur, die ich abgelsen habe, waren um 20:30 Uhr 42° C, der Brenner lief dann aber nochmals an.

Also bei 60 Grad WW Soll und 35 grad Ist muss der Brenner laufen.
Hast mal versucht die Regelung einen Masterreset zu unterziehen?

Hallo,

der Monteur vom Werkskundendienst war am Freitag, 22.09. pünktlich da, hat seinen Diagnoselaptop an die Heizung angesteckt und sofort gesehen, dass im Fehlerspeicher fast minütlich ein Fehler bei der Spannungsversorgung aufgezeichnet war. Er hat deshalb die Platine getauscht und bei der Gelegenheit gleich den Zündtrafo und die Zündspulen gewechselt und die Heizung wieder neu programmiert und eingestellt.
Der Monteur (Hr. Strothmann?) wirkte äußerst kompetent und hat die Arbeiten zügig, aber gewissenhaft und ohne Hektik ausgeführt und mir dabei Alles plausibel erklärt. Dickes Lob.
Für die Zukunft hat er mir noch die Nachrüstung der Vitoconnect-Fernsteuerung empfohlen und mir eine Anleitung dazu dagelassen. Bei zukünftigen Störungen könnte dann Viessmann laut seiner Aussage schon per Fernzugriff Fehler in der Anlage finden.
Klingt nach einer sinnvollen und bezahlbaren Investition, die es Viessmann bei künftigen Störungen ermöglicht, schon per Ferndiagnose den Fehler zu lokalisieren, so dass den Austausch auch der örtliche Heizungsbauer ohne Viessmann-Spezialsoftware durchführen kann.
Ich gebe hiermit ein dickes Lob für den Monteur ab.
Ich hoffe, dass ich ihn auf absehbare Zeit nicht mehr brauche, wäre im Störungsfall aber froh, ihn wieder zu sehen.
Verbesserungswürdig ist lediglich die Disposition. Hier hätte ich mir gewünscht, dass nach der Auftragsbestätigung per SMS am 14.09. 7:43 Uhr spätestens im Lauf des übernächsten Folgetages ein Rückruf zur Terminvereinbarung oder zur Vorankündigung eines groben Zeitpunkts erfolgt und meine Frau nicht am 20. und 21.09. Stunden in der Warteschleife brauchte, um hier eine Aussage zu bekommen.

Hallo FloAugsburg,

vielen Dank für dein Feedback. Wir werden deine Anmerkungen an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren