Guten Morgen,
nutzen in unserem Mehrgenerationenhaus zur Beheizung einen Viessmann Vitoligno P 300 Pelletkessel mit Heizungsunterstützung über eine Solarthermieanlage mit 800 Liter Pufferspeicher.
Nach Serviceanleitung ist bei uns die Anlagenausführung 4 installiert. Siehe Serviceanleitung Seite 25.
Immer wieder in der Frühlings- und Übergangszeit haben wir an sonnenreichen Tagen folgendes Problem. Der Puffer nimmt über den Tag durch die Solarthermie viel Energie auf.
Puffertemperatur oben, unten, Warmwasser sind deutlich über Solltemperatur. Am Abend, Heizkreispumpe läuft, Mischventil regelt Vorlauftemperatur gefühlt wie sie soll. Mit zunehmender Zeit, beginnt dann die Vorlauftemperatur über den Abend und die Nacht bis auf ein Minimum abzufallen.
Heute morgen dann folgende Werte:
Kesseltemperatur soll 0 °C ist 47 °C
Außentemperatur Ged 3 °C ist 2 °C
Puffer oben soll 63 °C ist 62 °C
Puffer unten soll 63 °C ist 23 °C
Warmwasser soll 60 °C ist 53 °C
Vorlauftemperatur soll 60 °C ist 23 °C Heizungen im Haus bleiben logischerweise kalt, Dachwohnungen nur noch 18°C
Mischventil ist auf, Heizkreispumpe läuft.
Brenner ist aus.
Die Rohrleitungen zum und vom Puffer sind kalt. Daraus schließe ich ebenfalls, dass vom Puffer keine Energie in den Heizkreis fliest obwohl ja dort über 60 °C, oben vorhanden sind. Kesselkreispumpe ist aus.
Wo Liegt hier der Fehler, warum Kühlt über Nacht das Haus aus? Wann und wodurch bekommt der Kessel das Signal wieder zu Brennen?
Ich hoffe auf einen entscheidenden Hinweis. Gern kann ich auch noch mehr Daten und Codierungen bereitstellen, wenn es zur Lösungsfindung beiträgt.
Danke im Voraus,
Gruß
Thomas