abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr alte Oelheizung

Hallo,

 

Ich habe eine Viessmann Vitola-ue

von 1986 seit 36 Jahren im Dauerbetrieb ohne einen einzigen Betriebsausfall. 36Jahre jährliche Wartung und sonst nichts. 

 

Wie lange kann ich mit Ersatzteilen von Viessmann für diese Anlage rechnen, falls ich welche benötigen würde. 

 

Gruß Andreas

3 ANTWORTEN 3

Das wird dir keiner genau sagen können.  Meine Meinung: Ersatzteile werden für diesen Kessel eh nicht mehr produziert. Du kannst hier also nur darauf hoffen, dass noch nicht alles vergriffen ist. Oder anders ausgedrückt: Solange der Vorrat reicht.

Hallo Andreas, 

 

die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen, auch über die übliche Nutzungsdauer der Wärmeerzeuger hinaus, ist eine unserer wesentlichen Dienstleistungen nach dem Verkauf unserer Produkte. So werden heute noch Ersatzteile in großen Stückzahlen verkauft, die für Produkte eingesetzt werden, die deutlich älter als 20 Jahre sind. Unvorhergesehene Ereignisse (Naturkatastrophen, Zerstörung von Produktionsanlagen, Insolvenz eines Lieferanten, Änderungen von Normen oder Zulassungsbedingungen, etc) können jedoch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen einschränken. In solchen Fällen bemühen wir uns um technische Alternativen, sofern dies technisch möglich und wirtschaftlich ist.

 

Grundsätzlich streben wir an, dass funktionswichtige Ersatzteile sowie Verschleißteile mindestens für die übliche Nutzungsdauer der Wärmeerzeuger (z. B. bei Ölkesseln 15-20 Jahre) verfügbar sind.

freundliche Grüße

 

Timo Brüssing

Hallo Andreas2022,

 

noch ein Hinweis: auf den alten Kessel kann man problemlos eine Regelung aus dem aktuellen Programm montieren. Das einzige was kaputt gehen kann, sind die Wärmedämmteile der Kesseltür und Brennkammer. Die sind aber alle noch verfügbar.

 

Das einzige Problem ist, dass dieser Kessel bei einem Hausverkauf tauschpflichtig wird, da er ein Konstantkessel ist und älter als 30 Jahre.

 

@Franky  doch die werden auch noch neu produziert. Wenn du eine neue Brennerkammerrückwand bestellst, bekommst du die neue aus dem braunen Thermokulit, nicht mehr das weiße Kadur.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren