abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-S Holzvergaser, Regelung Ecotronic wie anklemmen

Guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet weil ich eine spezielle Frage zur Ecotonic in meinem Vitoligno 300-S habe. Ich ersetze gerade den HV in meinem Bauernhof. Die alte Buderus-Oelheizung ist seit 1992 stetig gewachsen und wurde vor einigen Jahren auch durch einen HV ergänzt und der kommt nun neu. Dieser HV weil Toploader und viel moderner (Wartung, Regelung).

Der HV steht 25m entfernt mit den Speichern im Heizraum und soll nun meine 2 Mischerkreise im Haus steuern. Das hat bisher der Oeler gemacht da das der alte HV nicht konnte.

Zu meinem Vitoligno 300-S wurden mir 2 "Erweiterungsmodule Mischer für die Wandmontage " mit verkauft. Die ich angeblich brauche um den neuen HV an die alte Anlage (2 x VMM20-Centra Mischer auf Honeywell Dreiwegemischer) anzuschliessen.

Laut der Montageanleitung vom Vitoligno kann der aber 3 Mischerkreise selbst steuern. Mein Heizunsbauer vermutet das auch, ist sich aber nicht ganz sicher da Buderusmann. Meine Viessmannmonteure in der Gegend kennen sich mit dem 300-S auch nicht aus.

Meine Fragen:

1.kann der Vitoligno 300-S die 2 VMM20 Centra Mischer steuern oder brauche ich die Erweiterungsmodule???

2.der 300-S hat einen Kontakt um einen weiteren Wärmeerzeuger anzusteuern, das soll er mit dem Oeler auch tun. Wie macht mann das???

Danke, Volker

7 ANTWORTEN 7

Hallo Gemeinde, gibt es niemanden der mir die Frage beantworten kann? Telefonisch lässt man mich an keinen Servicemitarbeiter von Viessmann ran. Ich habe gehofft hier eine Antwort zu bekommen.

Volker

Hallo,

Je nach Anlagenausführung ist es nötig für gemischte Heizkreise externe Erweiterungen zu nutzen der Kessel kann theoretisch 3 gemischte.

Den Freigabekontakt richtig anschließen lässt du besser mal nen Fachmann machen,sowas fragt man nicht hier.

Gruß 

Hallo, danke für deine Antwort.

Zu meinem Hintergrund, mechanisch und hydraulisch bin ich fit mit entsprechend fachlichem Hintergrund. Nur seit langer Zeit raus und daher mit den modernen Regelungen nur noch wenig vertraut. Wie oben geschrieben ist ein guter Freund selbstständiger Heizungsbaumeister steht mir zur Seite und macht den finalen Anschluss bzw. seine Leute.

der Kessel kann theoretisch 3 gemischte; Ok so steht es auch in der Montageanleitung für den Fachmann und darum sind wir auch stutzig geworden. Nur kann die Regelung das auch praktisch? Der VMM20 hat eine Laufzeit von ca. 90s gewünscht ist 120s. Oder ist die Regelung so schlau und kalibriert sich entsprechend?

Ich möchte halt immer gerne verstehen wie die Technik funktioniert die in meinem Haus verbaut ist.

Mischerlaufzeiten kann man bei vi nicht einstellen, der Freigabekontakt ist quasi ei. potenzialfreier Kontakt ,ein Schließer, 

praktisch kommt es drauf an was noch alles an der Regelung dran hängt?,ww ,Solar usw......

Gruß 

Hallo, da hängen nur die 2 HK-Mischer und 1 Ladepumpe Brauchwasser dran. Ob der Oeler noch per 3-Wegeventil hydraulisch abgetrennt werden soll und wie das geschaltet wird bespreche ich noch mit meinem Heizungsbauer.

Wenn das ein Schliesser ist könnte das 3-Wegeventil ja zB parallel mit dem Oelbrenner geschaltet werden.

Volker

Mit dem Öl und dem 3wege kann das so gehen.

Laut Serviceanleitung sollten 2 gemischte und  Warmwasser am Kessel funktionieren. 

kenne mich mit dem Kessel selbst nicht aus ,aber mit der sonstigen Regelungstechnik. 

Gruß 

OK, danke, das war auch unser Eindruck. Dann werd ich mal die Wandmodule wieder abbauen und den Kessel direkt anklemmen. Dumm nur das ich die Kabel schon so gründlich verlegt habe einschliesslich auf Länge kürzen 😬.

Volker