Hallo,haben seit Mai 2020 einen Vitoladens 300C mit inzwischen 178 Betriebsstunden. Im unteren Teil der Gußbrennkammer ist in der Sohle (also nicht an den Gußrippen ) hellroter Rost .Woher kommt das,oder ist das normal? Wegen dem heißen Brennkammereinsatz sollte doch in diesem Bereich keine Kondensation sein? Durchschnittliche Laufzeit des Brenners ca.9min.
MfG Andreas1410
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Dieter,
nein das tue ich nicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich im Bezug auf die häufigen Brennerstarts Verbesserungspotential sehe und dies macht eine Prüfung der hinterlegten Heizkennlinie sowie der Heizzeiten notwendig. Aus der Ferne lässt sich das leider schwer beurteilen, ohne genaue Kenntnisse vom Anlagenaufbau vor Ort zu haben.
Gruß Stefan
Hallo Andreas1410,
kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen? Wie viele Brennerstarts hatte deine Anlage denn schon?
Wurde der Kondensatablauf sowie die Freigängigkeit des Wärmetauschers bereits geprüft?
Bitte stelle uns auch Bilder von den geschilderten Rückständen zur Verfügung.
Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Hallo Stefan,
Hallo Dieter,
danke für die Nummer und das Bild. Ich halte 8 Minuten Laufzeit/ Start im Schnitt für etwas bedenklich, wenn man berücksichtigt, dass es sich um einen Kessel mit entsprechender Füllwassermenge handelt. In diesem Zusammenhang sollte mal die Hydraulik/Wärmeabnahme des Kessels geprüft werden. Auch die Einstellung der Heizkennlinie sollte in diesem Kontext näher kontrolliert werden.
Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Hallo Stefan,
Hydraulischer Abgleich wurde gemacht nach dem Kesselaustausch . Vorheriger Kessel Vitola bifferal Bj 1986 (war vollkommen intakt vor Austausch! )0.Steilheit 0,8 ,Niveau 0.RT 20 normal, reduziert 15. Modulation ist für WW Bereitung auf 50% begrenzt um Laufzeit des Brenners zu verlängern. Die Anlage läuft optimal! Empfiehlst du mir jetzt indirekt die Kondensation, sprich Wirkungsgrad zu reduzieren ?Eigentlich sollte ein Brennwertkessel möglichst oft im Brennwertbereich laufen und das bei einem Premiumhersteller abkönnen! Der alte Vitola hat die Hydraulik klaglos hingenommen, denke nicht das der Vitoladens das toppen kann .
MfG Dieter
Hallo Dieter,
nein das tue ich nicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich im Bezug auf die häufigen Brennerstarts Verbesserungspotential sehe und dies macht eine Prüfung der hinterlegten Heizkennlinie sowie der Heizzeiten notwendig. Aus der Ferne lässt sich das leider schwer beurteilen, ohne genaue Kenntnisse vom Anlagenaufbau vor Ort zu haben.
Gruß Stefan