Ich habe im Internet an verschiedenen Stellen gelesen, dass Premium Heizöl teilweise schlecht für die Heizungsanlagen ist und daher eindringlich von der Verwendung aufgrund der Additive abgeraten wird. Teilweise sollen die Heizungsanlagen das nicht vertragen.
Manche Aussagen waren allgemeiner Natur andere sogar recht passend auf mein Heizungsmodell bezogen.
Im Gegenzug dazu steht, dass die Heizöltanks die zur Heizung gehören welche ich vor wenigen Monaten erst übernommen habe von Beginn an, dh seit nun seit ca 20 Jahren, durchgehend immer ausschließlich jährlich mit Premium aufgefüllt wurden.
Das widerspricht also dem zuerst genannten.
Nun bin ich unsicher ob ich nun Premium befüllen lassen soll oder Standart. Viessmann direkt will ja keine Antworten geben.
Getreu dem Motto "Never Change a winning Team" hätte ich jetzt wieder Premium genommen. Denn offensichtlich war das ja die vielen Jahre nicht schlecht da sie einwandfrei läuft.
Die Aussagen im Netz machen mich dennoch stutzig.
Ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn von Premium. Davon gibt es genug und darum geht es bei meiner Frage nicht.
Meine Heizung:
Vitotronic 200 Typ KW2
Vitola 100 VC1
Vitocell 100
Hallo,
poste die Seriennummer (7****) des Brenners (unter der Schallschutzhaube).
Dann schauen wir in die Anleitung.
meist steht in der Anleitung
"Der Vitoflame 200 Ölbrenner hat sehr gute Verbrennungswerte, die ohne den zusätzlichen Einsatz von Heizöladditiven (Verbrennungsverbesserern) erreicht werden. Der Einsatz von Verbrennungsverbesserern
wird deshalb von uns nicht empfohlen."
Dem Heizölhändler tust du damit aber sicher einen Gefallen.
7159798501253103
Ja genau der von dir genannte Satz steht in meiner Anleitung.
Aber was heißt "nicht empfohlen "?
Das man es nicht braucht weil unnötig und wahrscheinlich keine Verbesserung bringt bei diesem Gerät oder das man es nicht machen soll weil es negative Auswirkungen hat oder gar Schäden verursachen kann?
Das ist ja ein Unterschied.
Und die angeblichen Vorteile sind ja nicht nur beim Brenner sondern auch angeblich weniger Verschmutzung im Tank und bessere Lagerfähigkeit.
Eventuell wurde es deshalb bisher verwendet da beim Vorbesitzer jährlich immer nur um die 1500 Liter in die 4000 Liter Tanks bis ganz voll nachgefüllt wurden.
Aber was bringt ein saubererer Tank wenn der Brenner durchs Öl Schaden nimmt.
ok dann hast du ja schon die Anleitung.
Bei einer neuen Anlage in der Gewährleistung würde ich es auf keinen Fall Tanken.
Wenn z.B. eine Dichtung das Additiv nicht beträgt, kann sich Viessmann herausreden.
Bei der 19 Jahre alten Anlage dürfte es egal sein.
VG