abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölbrennwertheizung Vidoladens 300-C nach 2 Tägiger Stromabschaltung Steuerung Tot

Hallo, 

ich habe leider folgendes Problem mit meiner Heizung. 

Wir haben die Heizung Verrohrung erneuert und somit die Heizung komplett für 2 Tage Stromlos gehabt, nun habe ich das Problem das die Steuerung scheinbar nicht mehr hochfährt. Das Display bleibt komplett Schwarz und tut sich nichts......... die Pumpe für Brauchwasser zum Boiler läuft.....

Ich Selber bin Elektroniker, aber leider für Energie und Gebäudetechnik, somit bin ich bei der Sache Platine erstmal raus....... evtl. wenn jmd step by step helfen könnte wäre möglich. 

Anbei Bilder der Anlage. 

Schon mal vielen Lieben Dank 

Mfg. 

heizung 1.jpg
heizung 4.jpg
heizung 5.jpg
heizung 7.jpg
heizung 2.jpg
heizung 3.jpg
heizung 8.jpg
heizung 6.jpg
18 ANTWORTEN 18

Bei der Vorgänger Regelung durfte man bei Anlagen älter als 10 Jahre das Schaltnetzteil nicht abkühlen lassen, sonst hatte es den gleichen Effekt wie bei dir.

Dort war der große Sieb-Elko defekt.

Miss die Kapazität des Elko C6 unter dem Kühlblech.

Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. 🙂 

Habe gerade die Kapazität gemessen und zeigt noch 49,8 µF an.  

Auf dem Elko stehen 47µF, somit sollte dieser noch in Ordnung sein Richtig? 

Ja das sollte passen.

@Stefan_L  hast du Erfahrungen mit diesen "neueren" Netzteilen?

Funktioniert die Anlage eigentlich noch? Ich meine,macht sie noch WW und bedient die Heizung ?

Dann dürfte es nur das Bedienteil getroffen haben.

Kann man ausclipsen.

Eventuell nur Kontaktprobleme ?

Das einzigste was noch ging, ist die Brauchwasserpumpe, die hat quasi das wasser noch gepumpt.

Aber der Brenner ist nicht angelaufen, also pumpt quasi nur das Wasser um

Sicherungen hast ja sicher überprüft ?

Ich befürchte einen Defekt der Regelung.

Sicherungen die man prüfen kann, ist ja nur die Feinsicherung auf der Platine oder? Die Feinsicherung ist ganz.

Wenn du von Regelung sprichst, sprichst du rein vom Bedienelement? in dem Fall das Vidotronic 200 KW6B

oder? 

Hat evtl. jmd einen Schaltplan? man müsste ja in dem Sinne auf dem Flachbandkabel eine Spannung messen können oder? weiß jmd. die Belegung und wie viel Volt da anliegen müssten?

Nein,mit Regelung meine ich nicht das Bedienelement. Sondern eher den grossen Kasten drumrum.

Das Bedienelement  hätte ich im Verdacht,wenn die Heizung noch ihrer Funktion nachgehen würde.

Nee, leider nicht, bei mir sind bisher nur die "alten" Vitotronic 200 mit dem grauen Display aufgetaucht.

Aber ich glaube mich zu erinnern das bei den "neueren" Regelungen mit dem schwarzen Display mal was zum Flachbandkabel zwischen Bedieneinheit und Grundleiterplatte in irgendeinem Forum stand was die Ursache für den Displayausfall war.

Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich das nach Hilfsspannungsausfall für 2 Tage plötzlich das Flachbandkabel ein Problem macht.

Ich würde alle intern erzeugten Hilfsspannung auf Wert und Restwelligkeit prüfen. 

Es dürften min. 4 verschieden Kreise sein, im Bild gut zu erkennen, die braunen Sicherungen F4, F5, etc.

Evt. ist auch eine dieser Sicherungen defekt, es gibt halt nicht nur die "gut erkennbare" Schmelzsicherung sondern auch die selbstrückstellenden Sicherungen F4, F5, etc.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Guten Morgen, scheinbar ist der C6 Elko doch der übeltäter..... 

habe ihn mit dem Föhn vorsichtig warm gemacht und siehe da die Heizung ist hochgefahren 

Heizung 9.jpg
Heizung 10.jpg

Hattest die Kapazität im eingebauten Zustand gemessen ?

Das sind ja super Nachrichten.

Fürs erste dann nicht mehr am Hauptschalter oder Notschalter ausschalten!

Poste dann bitte den genauen Typ des Kondensator, falls wieder jemand das Problem hat.

VG 

Ja habe ich im eingebauten Zustand gemessen. (scheinbar Messergebnis von anderen Bauteilen verfälscht) 

naja die Nachrichten nur bedingt 😞  

sobalt der Elko wieder abkühlt, geht auch die Steuerung wieder aus. 

Darf der Elko ohne weiteres ausgetauscht werden ? 

Noch zu meinem Thema, stand davor: 

Abgang Vor und Rücklauf -> Brauchwasserspeicher 

Abgang Vor und Rücklauf -> Heizkörper 

Nun ist noch ein Abgang dazu gekommen -> Fußbodenheizung mit Mischer 

Kann man ein Zusatzmodul in die Platine integrieren? oder würde nach der aktuellen Situation sinn machen gleich eine neue Platine zu ordern

Der VM Mischer wird über den KM Bus Anschluss 145 an der Regelung angeschlossen.

Einen Mischkreis kann die Regelung von Haus aus..

Wenn der Kessel warm ist und die Abdeckung auf der Regelung montiert ist, wäre der Elko vermutlich wieder warm genug.

>>Darf der Elko ohne weiteres ausgetauscht werden ? 

Das ist kein Gas Kessel, wo die Regelung ein Sicherheit relevantes Bauteil ist.

Wenn du genau den Typ von Kondensator wieder einbaust sehe ich das unkritisch.

An dem Verhalten der Regelung wird sich mit dem neuen Kondensator  nichts ändern.

VG 

Hallo, ich melde mich mal wieder zurück. 

Ich habe jetzt den C6 Getauscht und den C20 getauscht..... leider ohne Erfolg........ 

man kann es halt auch schwierig sagen welches Bauteil die Hitze mag um zu starten bzw. wem es kalt nicht gefällt....... weil die heiße luft ja das komplette bauteil erhitzt........

Hätte noch jmd eine Idee wer der Übeltäter hier sein könnte? 

ansonsten muss ich wohl doch in die Tasche greifen und für rund 650 euro eine neue Platine zu odern.

Es ist nichtmal gesagt,ob die Kondis überhaupt so warm werden sollen/ müssen/ können...

Im.Normalfall gibt's eher einen gewissen Temperaturbereich,in welchem die Bauteile funktionieren sollten.

Es könnte in deinem Fall auch ein Haarriss eines anderen Bauteiles sein. Nun wurdest aber in Richtung Kondensator gelenkt,was wohl eine Sackgasse war.

Es gibt schon einen Grund,warum der HB ganze Baugruppen tauscht.Die genaue Fehlersuche könnte keiner bezahlen.

Hast Du wie 2026.04.11 19:26 vorgeschlagen die anderen Sicherungen geprüft?

Und schau Dir mal die Lötstellen am U8 an. Falls da wirklich kaum Zinn in den Durchführungen ist kontrollier alle bedrahteten Bauteile und löte die Fehlstellen korrekt nach. Es dürfte sich um eine Multilayerleiterplatte handeln....

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Gibt es  bei dir in der Nähe noch eine Firma die Fernseher/Radio repariert.

Dort könntest du die Platine auch prüfen lassen.

Top-Lösungsautoren