abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Vitotronik 200 geht nur im Winterbetrieb oft auf Brennerstörung D1. Keiner konnte bisher helfe

Meine Vitotronik 200 geht nur im Winterbetrieb oft auf Brennerstörung D1. Keiner konnte bisher helfen.

8 ANTWORTEN 8

Mit Fehlermeldung D1 wirst auch nicht gross weiterkommen, da diese nur eine allgemeine Brennerstörung ist. Kann also alles sein.

Schreib mal die Seriennummer deines Kessels. Damit wir überhaupt wissen, um welche Anlage es geht.

7185906702400102 Der Brenner geht jeden Morgen auf Störung. Bei nur Warmwasser läuft er. Zündtrafo, Relais, Filter bereits von Fachmann getauscht; ohne Erfolg

Du hast also einen Vitoflame Ölbrenner mit 18kW. Da die Fehlermeldung offenbar nur morgens(?) beim ersten Start auftritt, hätte ich hier die Ölversorgung im Verdacht. Insbesondere die Hebegarnitur. Eventuell sind die Schläuche auch porös? Ich vermute, dass das Öl während der Ruhephase nachts in den Tank zurückläuft. Am Morgen muss die Ölpumpe erstmal das Öl ,,ansaugen,, . Hier kommt aber anfangs nur Luft, weswegen die Regelung nicht zünden kann und eine Fehlermeldung ausgibt.
Wenn möglich, die Schläuche des Brenners mal direkt in einen Kanister mit Heizöl stecken. Springt er tadellos an, weisst, dass der Fehler im Bereich Tank-Ölfilter zu suchen ist.

Das seltsame ist doch, dass der Brenner im Sommerbetrieb monatelang gelaufen ist, oder?

Evtl ist die Magnetspule defekt.

Irgendwo muss man ja anfangen mit suchen.
Und hast mal in der Fehlerhistorie geschaut, ob da noch ein anderer Code steht ?

Hi,
Magnetspule wurde auch schon getausch. Seit Gestern läuft das Teil. Unmöglich.Ölglas ist auch immer voll.
Alle 10 Meldungen sind D1

Deinen Beschreibungen zu Folge, kommt es überwiegend Morgens zu den Auffälligkeiten. Hier wäre es auch im ersten Schritt die von @Franky empfohlenen Maßnahmen zu treffen.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren