Gegebenheiten
Ich habe die voraussichtlich letzten kalten Stunden des Jahres genutzt, um mit der Stoppuhr zu messen, wie lange der Brenner der Heizung läuft und wie lange er danach Pause macht.
Ich habe die Hoffnung, daraus ermitteln zu können, wieviel ihrer Leistung die Anlage bei dieser Außentemperatur abruft.
Die Heizung ist mit einem Leistungsvermögen von 27 kW angegeben.
Wenn der Brenner nun nur 25% der Zeit läuft, kann ich daraus schließen, dass auch nur 25 % der Leistung also 6,75 kW abgerufen werden, oder ist die Bezugsgröße 100% falsch, weil die Heizung auch bei voller Leistung den Brenner immer wieder pausieren lässt?
Kann jemand eine korrekte Bezugsgröße nennen oder kann mein Ansatz aus anderen Gründen gar nicht funktionieren?
Weitere Frage:
Wenn das so funktioniert und ich auch noch einen zweiten Wert für höhere Außentemperaturen habe, kann ich dann ausrechnen, was ich zu einer dritten niedrigeren Temperatur (insbesondere zur Normaußentemperatur) verbrauchen würde? Näherungsweise würde natürlich reichen.
Vielen Dank im Voraus für jedwede Anmerkungen
Dein Ansatz funktioniert wenn man mindestens einen ganzen Tag betrachtet. Dann kann man linear extrapolieren.
Einen Einfluß hat die Warmwasserbereitung, die sollte man im Hinterkopf haben...
Ansonsten: such mal nach der Schweizer Formel und nimm Deinen Jahresölverbrauch. Einfacher und vermutlich weniger fehlerbehaftet als Deine Messungen.