abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaminquerschnitt ausreichend für Raumluft unabhängiges Abgasrohr

Ich habe eine Viessmann Vitocell 300-H Ölheizung raumluftunabhängig und möchte das Abgasrohr (8 cm Durchmesser) in einen anderen Kamin umhängen. Der Kamin hat einen Querschnitt von 12 cm x 30 cm auf die unteren 8,5 m und verjüngt sich auf 8,5 cm x 30 cm auf die letzten 1,5 m. Reicht dieser Kaminquerschnitt um die Heizung

raumluftunabhängig zu betreiben.

7 ANTWORTEN 7

Das muss dein Schornsteinfeger entscheiden. Er hat dafür den Hut auf.

Der Schornsteinfeger hat mir gesagt, dass ich beim Heizungshersteller eine Querschnittsberechnung brauche. Und da Viessmann nur über diese Community mit Kunden kommuniziert, habe ich hier nachgefragt.

Scheinbar haben die Schornsteinfeger keine einheitliche Linie. Unserer hier fordert allseitig mind.2-3 cm Luftspalt. Und diese Forderung könnte in deinem Fall nicht erfüllt werden. Abgesehen davon könntest spätestens an der Engstelle kein Abgasrohr mehr runterlassen. Allein der Abstandshalter passt da nicht durch.

Wie ich das Abgasrohr in den Kamin bekomme, ist meine Sachen.

Der allseitige Abstand von 2-3 cm bezieht sich normalerweise auf rechteckige oder runde Kamine. Ein doppelwandigen Abgasrohr hat ja rundherum nur 2 cm Abstand, was einer geringen Fläche für den Luftaustausch entspricht. Ich habe aber auf beiden Seiten je 11 cm Platz und weiter unten dann auch die 2 cm rundherum des Abgasrohrs. Die Querschnittsfläche ist bei mir wesentlich größer, als wenn ich rundherum nur 2 cm hätte.

Ich fände es gut, wenn sich ein Fachmann von Viessmann hierzu äußern wurde, da ein Gespräch zwischen Laien einen nicht wirklich weiter bringt.

 

Ich kannst so sagen,wie ich es kenne. Hier noch eine andere Meinung: https://heimwerkerheld.de/Wie-die-Berechnung-eines-Schornsteins-funktioniert

 

schachtinnendurchmesser auf der kurzen seite muss mindest 135mm sein.

 

ansonsten brauchst du eine berechnung

Screenshot_20240802_171145_com.google.android.apps.docs.jpg

ich füge dir noch die planungsanleitung an

  •  

Vielen Dank für die Unterlagen. Wie ich diesen entnommen habe brauche ich eine Berechnung. Wo bekomme ich diese denn her?

Gibt es bei Viessmann jemanden, an den ich mich wenden kann?

Top-Lösungsautoren