abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

In welchen Funktionen unterscheiden sich die Vitotronic GW1B undK01B, welche davon ist die neuere?

Eine der beiden Regelungen soll eingesetzt werden um eine alte Trimatic MC am Vitola Biferral Öl zu ersetzen.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die GW1B ist für Großkessel vorgesehen, die K01B für Kleinkessel. Von den Funktionen und vom Alter her sind die vergleichbar, die GW1B hat mehr Einstellmöglichkeiten für stufige Brenner und kann Absperrklappen für Mehrkesselangen steuern. (Aufzählung nicht abschießend)

Wie alt ist denn der Vitola-biferral, evtgl wäre die Vitotronic 200 KO2B besser geeignet, bei der K01B braucht man noch eine Adapterkonsole. Die GW1B würde ich für deine Anlage nicht nehmen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Habe die KO1B verwendet.

WW-Speicher und Solarmodul SM1 mit dran.

Seitliche Adapter habe ich selbst angefertigt.

Das Foto ist nicht besonders gut, die Oberfläche der Steuerung ist einwandfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

CIMG0200.JPG

Hier noch ein paar Eindrücke:

Wie gesagt, ich bin kein Heizungsbauer, habe aber fast alles selbst gemacht. Den Umbau und die Verschaltung der Steuerungen über LON und KM-Bus sowieso.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

CIMG4714.JPG
CIMG4715.JPG
CIMG4722.JPG
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

die GW1B ist für Großkessel vorgesehen, die K01B für Kleinkessel. Von den Funktionen und vom Alter her sind die vergleichbar, die GW1B hat mehr Einstellmöglichkeiten für stufige Brenner und kann Absperrklappen für Mehrkesselangen steuern. (Aufzählung nicht abschießend)

Wie alt ist denn der Vitola-biferral, evtgl wäre die Vitotronic 200 KO2B besser geeignet, bei der K01B braucht man noch eine Adapterkonsole. Die GW1B würde ich für deine Anlage nicht nehmen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Habe die KO1B verwendet.

WW-Speicher und Solarmodul SM1 mit dran.

Seitliche Adapter habe ich selbst angefertigt.

Das Foto ist nicht besonders gut, die Oberfläche der Steuerung ist einwandfrei.

CIMG0200.JPG
Hallo woodi,

das hast du wirklich sauber angefertigt, sieht fast wie die richtige Lösung aus:


Von Viessmann gibt es nämlich das hier:

http://www.3-liter-heizung.de/viessmann-konsole-f-​r-ersatzregelung.html

(Link nur als Beispiel, bitte beim Heizungsbauer bestellen)

aber deine Lösung ist natürlich preiswerter 😉

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hier noch ein paar Eindrücke:

Wie gesagt, ich bin kein Heizungsbauer, habe aber fast alles selbst gemacht. Den Umbau und die Verschaltung der Steuerungen über LON und KM-Bus sowieso.

 

CIMG4714.JPG
CIMG4715.JPG
CIMG4722.JPG
Hallo

hast du die Rohrleitungen auch selbst gemacht?

Alle Achtung, schöne Anlage.

Wenn du mal Langeweile hast, kannst du die Rohrdämmung noch mit einem Blechmantel versehen, dann ist es absolut professionell ( wird aber wegen der Kosten meist nur in Großobjekten gemacht)
Gruß
Heizing
Wenn ich mich einklinken darf dein Trinkwassergefäß darf so nicht mehr eingebaut sein. Es ist nicht Durchströmt mit Wasser wenn es gezapft wird. Es fehlt auch jegliche Durchströmarmatur.
Lass das mal ändern.
Mit Trinkwassergefäß ist vielleicht das MAG für WW gemeint.
Ja, das könnte ich verbessern.
Danke
Top-Lösungsautoren