abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV und WP Verbinden

 

 

Guten Morgen zusammen!

 

Wir haben seit ein paar Tagen eine Wärmepumpe (Vitocal 250-A) in Betrieb und seit letztem Jahr einen Vitocharge VX3 mit einem 5 kWh Speicher. Jetzt, wo die Vitocal 250-A läuft, möchten wir gerne beide Geräte miteinander koppeln.

 

Meine Frage: Wie verbinde ich die beiden Geräte korrekt? Ich habe den Vitocharge bereits so umgestellt, dass er das interne EMS nutzt. Seitdem zeigt mir die ViCare-App mehr Daten, wie das Energiecockpit und den Gesamtverbrauch des Haushalts, aber den Verbrauch der Wärmepumpe zeigt sie nicht separat an. Auch Funktionen wie “Überschussladen” sind nicht verfügbar.

 

In der ViCare-App laufen also beide Geräte unabhängig voneinander, was nicht mein Ziel ist.

 

Ein separater Zähler für die Wärmepumpe und die PV-Anlage ist vorhanden. Einer der Zähler ist auch per BUS mit dem Vitocharge verbunden.

 

Was muss ich tun, damit die beiden Geräte miteinander kommunizieren? Ein Energiezähler am Netzanschlusspunkt ist ebenfalls vorhanden, und die Vitocal misst ihren eigenen Energieverbrauch.

IMG_0880.png
IMG_0881.png
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren